• Hallo liebes Forum,


    ich wollte mal auf eure Erfahrungen zurückgreifen.


    Mein schon etwas älteres Schweinchen Ignaz (ca. 5-6 Jahre alt) hat seit Anfang des Jahres wiederkehrende Probleme mit den Zähnen. Zunächst waren nur die Backenzähne betroffen, die Spitzen gebildet haben. Dann hatten wir im Juni eine Wurzelentzündung mit Abszess, ein unterer Schneidezahn musste daraufhin gezogen werden. Glücklicherweise ist alles gut verheilt und der hat auch wieder etwas an Gewicht zugelegt. Er ist relativ konstant bei 850g.


    Leider lässt sich aber die Spitzen- und Brückenbildung nicht wirklich aufhalten und wir müssen im 6-Wochentakt zum Tierarzt zur Korrektur. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Intervall so weit wie möglich zu erhöhen? Gibt es besonders gut geeignetes Heu oder eine andere Möglichkeit? Ich füttere zweimal täglich bunt gemischtes Gemüse und Heu steht ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung. Gras gibt es bei entsprechender Verfügbarkeit auch so oft wie möglich. Allerdings sind beide eher Heumuffel, auch bei unterschiedlichen Sorten. In akuten Fällen bekommt der Patient natürlich auch noch seinen Päppelbrei, um das ohnehin nicht sehr hohe Gewicht zu halten.


    Jetzt habe ich recherchiert und diverse Heusorten mit Kräuteranteil etc. gefunden. Da habe ich etwas Bedenken, da ich so kalziumarm wie möglich füttere. Bevor das Drama mit den Zähnen anfing, hatte er einen Blasenstein, der operativ entfernt werden musste.


    Hat irgendjemand noch eine Idee, was man hier verbessern könnte?


    Vielen Dank & viele Grüße,
    Miracula

  • Hallo,


    das einzige was mir einfiele ist Gemüse zu füttern das weniger satt macht.. also nicht soviel Knollengemüse.. eher blättriges..


    wenn sie nicht so satt wären.. würden sie auch mehr Heu essen.. was den Zahnabrieb gewährleistet.


    Du kannst das Gemüse aber auch strecken, dh. kleinere Portionen übern Tag verteilt geben.. und die Menge an Gemüse bleibt dabei gleich.


    lg Sue

  • Hallo,
    Danke für die Antwort! :)


    Das dachte ich auch schon... Wenn sie aber hauptsächlich Blättriges und Heu bekommen, kann der Kleine dann sein Gewicht halten bzw. auch noch zulegen? Und was ist dann wichtiger? Zahnabrieb oder Gewicht? Bin derzeit total verunsichert und möchte auf keinen Fall etwas falsch machen :(


    Viele Grüße,
    Miracula

  • Huhu :-)


    Wenn ein Schweinchen ohnehin schon alles andere als ein Schwergewicht ist, dann würde ich nicht auf gehaltvolle Gemüsesorten wie Karotte oder Fenchel verzichten wollen.
    Vielleicht kannst du einfach mehr Blättriges anbieten (frische Wiese wäre für dein Schweinchen sicher ein großer Gewinn, aber die Saison neigt sich nun leider dem Ende...). Das Gewicht sollte nach Möglichkeit nicht weiter nach unten rutschen.
    Für die ständigen Zahnkorrekturen braucht das Schweinchen ja nun auch ein paar Rücklagen :wink: .


    Um eine funktionierende Verdauung und einen gesunden Zahnabrieb zu garantieren, müssen Meerschweinchen nahezu ständig futtern, es ist also wichtig, dass immer Futter zur Verfügung steht.
    Auf Trockenfutter und dergleichen sollte allerdings in jedem Fall verzichtet werden. Das wäre für den Zahnabrieb alles andere als sinnvoll.


    Manche Schweinchen entwickeln sich trotz guter Fütterung zu Zahnkandidaten. Da hilft vermutlich wirklich nur der regelmäßige Besuch beim TA, auch wenn es für alle Beteiligten mit Stress verbunden ist.


    Zum Thema Heu: Gerade wenn schon einmal ein Problem mit der Blase vorhanden war, würde ich auf Heu mit extra Kräuterzusätzen verzichten. Ganz normales Heu sollte seinen Zweck erfüllen.
    Timothy Heu wäre für deine Schweinchen vielleicht eine Option. Es gilt als besonders rohfaserreich und kalziumarm.


    Alles Gute für´s Schweinchen & Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Miracula,


    ich selbst habe zwar erst seit 1 Jahr zwei Meeris und ich lese hier im Forum immer besorgt über alle überhaupt möglichen Zahnprobleme.
    Bei mir sind die 2 Schönwetterpilotinnen tagsüber draussen in ihrem 18 m2 Gehege, und haben immer frisches Gras – sofern es die Jahreszeit es denn zulässt – zu freien Verfügung. Natürlich ist Heu immer und überall mit dabei.
    Äste etc. und Stiele von fressbaren Pflanzen auch immer.


    Was mir schon aufgefallen ist, dass hier im Forum eigentlich nie gross die Rede ist von Stroh.
    Das ist bei mir immer dabei, natürlich ganz frisch und nicht weich und vollgepieselt.
    Meine nagen ständig an diesen Strohhalmen rum, und fressen sie auch. Je länger und dicker die Stängel, umso lieber.
    Und ein grosser Haufen macht Spass und man kann sich darin auch verstecken, spielen und etwas dösen.


    Ich stelle mir vor, dass das natürliche Vorkommen von Erdstaub in Wiese, im Heu und auch im Stroh sicher eine gute Grundlage für den natürlichen Zahnabrieb ist – und für die Verdauung.
    (Wenn wir den Salat nicht richtig waschen, dann knirscht es ja auch zwischen den Zähnen).
    Wir heuen selber und ich staune immer wieder, wieviel Staub da vom Boden mitkommt bzw. sich in der Heukrippe unten ansammelt.


    Vor allem das goldgelbe, lange Stroh hat doch viele harte Knotenpunkte drin, die sicher optimal sind für die Zähne.
    Dass hier nicht weissliches, weiches Stroh - welches vielleicht sogar noch nach Pilzen riecht und verklebt ist - gemeint ist, versteht sich von selbst. Das gehört auf dem Kompost.


    Ich weiss jetzt nicht, ob Dein armes Schweinchen dadurch – und durch seine schlimme Zahnvorgeschichte – weniger zum TA muss. Aber vielleicht kannst Du damit die Abstände evtl. etwas verzögern und andere Meeris vielleicht mit zusätzlich Stroh eine weitere Möglichkeit zum Zahnabrieb bieten.


    Mich nähme da noch die Erfahrung weiterer Foris in Bezug auf Stroh wunder.
    Vielleicht sollte hierzu mal ein Thread gestartet werden. Gut dass Du diese Frage hier so gestellt hat.


    VG Widdy



    PS: Gerade lese ich, dass Du ganz neu bist hier. Super - herzlich willkommen!

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten! :)


    Ich habe mal Thimothy-Heu besorgt und -oh Wunder- es wird zum Glück richtig gerne gefressen :)


    Stroh werde ich im Laufe der Woche auch noch organisieren, vielleicht knabbern sie es ja auch an. Wenn nicht, können sie sich immer noch drin verstecken.


    Dann hoffe ich sehr, dass wir wenigstens mal zwei Monate ohne weitere Narkose schaffen...


    Viele Grüße
    Miracula