Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Vorstellung, zweiter Versuch.

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Sui

BeitragVerfasst am: 18.08.2010 15:50    Titel: Vorstellung, zweiter Versuch.

So, nachdem ich Gestern meinen Beitrag lahm gelegt habe, wage ich nun einen neuen Versuch und übe mich darin Smilies zu benutzen.

Danke übrigens für die lieben PNs, ohne die ich wohl immer noch ordentlich beschämt wäre Wink

Also nochmal von vorne (ich hoffe ihr habt nichts gegen längere Vorstellung, das wird nämlich eine):

Ich heisse Jessica und bin 32 Jahre alt. Ich wohne mit meinem Mann, drei Katzen, 2 Kaninchen und seit Montag mit zwei Wutzen am Niederrhein in NRW.

Mit den Katzen und den beiden Langohren bin ich eigendlich schon genug ausgelastet, aber an einem Samstag Ende Juli, kam mein Mann von der Nachtschicht nach Hause und meinte zu mir, dass er eben ein Meerschweinchen draussen rumlaufen sehen hat. Dieses sei vor ihm aber ins Gebüsch geflohen.
Es war 7 Uhr morgens und er ist mit mir nochmal zu dem besagten Gebüsch gefahren, das direkt an einem Parklplatz war.
Die Grünfläche war sehr stark bewachsen, aber nach einer Weile konnten wir es ausmachen. Zum Glück hatte es weisse Stellen im Fell, sonst wäre es wirklich unsichtbar geblieben.

Nach einer wilden hin und her Treiberei und ewigem Entwischen, ist es in ein anderes Gebüsch geflohen und dort konnte ich endlich unter die Äste rein und hatte es dann auch zwei Minuten später einfangen können.

Jaaa, Schwein gerettet. Was nun?
Erstmal Einstreu und böses Futter kaufen. Einen Käfig, den wir im Krankheitsfall der Kaninchen benutzen, steht immer im Keller und ist schnell aufgestellt.

Ich hab die Sau nur kurz äusserlich abgecheckt um es dann erstmal zur Ruhe kommen lassen.
Später habe ich es erneut rausgeholt und richtig kontrolliert. Ohren, Nase, Augen, Po, Fell und so weiter.

Dabei hat es sich dann auf meinem Schoss ausgestreckt und leise angefangen zu quieken. Da war es dann um mich geschehen.

Hier ist die Wutz:

Behalten konnte ich das Schwein nicht, weil ich überhaupt keine Ahnung von Meersäuen habe und ausserdem kein Gehege, also brachten wir das Tier ins TH.
Da sie aber als Fundtier einging, durfte sie ja nicht sofort zur Vermittlung freigegeben werden und so hatte ich Zeit mich zu informieren (ist ja beinahe gleich wie die Haltung von Kaninchen) und zu überlegen, wie und wo man ein Gehege bauen kann.

Hier hatte ich noch ein zum Kaninchengehege umgebautes Ikea Ivar Regal, was aber nur noch als Stellplatz für Heu und so genutzt wurde. Also hatten wir schon eine Grundfläche da, die ausreichend für zwei Wutze ist.

Aus dem Ivar Regal wurde ganz schnell ein Gehege mit einer Ebene.
Leer von vorne.

Von oben.

Das Links ist eine Höhle, die zwei Eingänge hat und somit nicht zur Falle wird. So spart man sich die Häuschen
Wink

Eingestreut.

Das Gehege ist 1.70x0.90 Lang und 50 cm hoch

Während ich Infos zu Meerschweinchen sammelte und mir Gedanken über das Heim machte, rief ich immer wieder im TH an und hab mich nach der Wutz erkundigt und hab denen auch immer wieder klar gemacht, dass ich sie zu mir holen will.
Auf der Internetseite unseres THs stand auch noch ein kastrierter Bock zur Vermittlung. Perfekt dachte ich mir und hab ihn auch gleich reservieren lassen.

Am Montag sind dann die Arbeiten am Gehege abgeschlossen worden und einen Anruf später konnte ich die Zwei abholen kommen.

Mit zwei Transportkisten, da sie sich ja nicht kannten.
Oh Gott und die TH-Leiterin meinte dann noch zu mir, dass ich die Beiden erst Nase an Nase stellen soll, damit sie sich kennenlernen.

Bei Kaninchen ist das das Schlimmste was man machen kann, also habe ich sie direkt ins Gehege gepackt und dann ging die Zusammenführung auch schon los.

Ich hätte nie gedacht, dass Meerwutze solche Geräusche machen können.
Laughing
Ein Gebrumme und Geknirsche und beide haben den Macker raushängen lassen.

Ein paar Mal haben sie sich verknäult, aber da ich keine Bisswunden feststellen konnte, hab ich sie machen lassen.

Nachts musste ich aber flüchten. Die Beiden stehen im Schlafzimmer und die Zusammenführung war nicht gerade leise.

Jetzt, zwei Tage später, sind sie immer noch nicht fertig, aber sie sind schon ruhiger geworden. Sie brommseln noch mit ausgestelltem Nackenfell rum, wenn sie sich zu nahe kommen, aber es wird nicht mehr ununterbrochen mit den Zähnen geknirscht.

Ich denke, dass kann noch ne Weile dauern und wenn ich am Montag im TH anrufen muss, um den Probevertrag von einer Woche zu verlängern, dann mach ich das eben. Ich finde beide haben eine Chance verdient und am dritten Tag der Zusammenführung müssen sie noch keine Freunde sein, oder?
Macht mir Mut, ich will nämlich keinen von den abgeben.

Ach so, die Fundwutze heisst übrigens Emma und der Kastrat Paul.

Hier ist Emma. Sie ist ein Coronet, oder? Hat auf jeden Fall nur einen Wirbel.

Und hier Paul.

Mehr und bessere Bilder gibt es noch nicht. Sie müssen sich erstmal eingewöhnen und die Zusammenführung schaffen. Bis dahin nerv ich nur wenn ich Futter gebe.
Bald muss ich sie aber mal zum wiegen und zum Krallen schneiden raus holen. Die bei Paul sind schon eingedreht.

Ja und das wars.
Wenn ich noch die passende Rubrig finde (wahrscheinlich im OT), stell ich auch noch meine beiden Wackelnasen und die drei Katzen vor.

Ich hoffe, ihr nehmt mich Neuling in eure Runde auf und helft mir wenn ich Fragen habe, vor allem zu der ZF.

Wenn ihr Fragen habt, immer her damit
Wink und entschuldigt, dass es so lang geworden ist...dabei ist das schon die Kurzfassung.

Liebe Grüsse

Jessi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Vorstellung, zweiter Versuch.

BeitragVerfasst am: 18.08.2010 16:14    Titel:

Diesmal hats geklappt! Very Happy
Ich finds gar nich mal so lang! Wink
Das sind ja zwei süße Racker!
Und nein, nach drei Tagen müssen sie sich noch nicht lieben!
So lange sie sich nicht blutig beißen, is es ja in ordnung und ich glaub die zwei werden dir schon bleiben!
Toll dass Emma bei dir ein Zuhause gefunden und auch gleich einen Kumpel dazu bekommen hat! Very Happy
Und dann auch noch gleich von anfang an ein so toller EB, is ja super!
Besser hätten es die beiden wohl nicht treffen können! Wink
Herzlich willkommen im Forum!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffi08

BeitragVerfasst am: 18.08.2010 16:15    Titel:

Hallo Jessy Smile
finde das so toll das ihr extra für die meeris nochwas gebaut habt und sie überhaupt aufgenomen habt Smile

achja Trockenfutter brauchen sie nicht das ist ungesund Exclamation

freu mich schon auf Fotos von deinen Kaninchen Very Happy
haben die auch so einen Supertollen EB ?

Ganz Liebe Grüße von SteFfi, Jacky & Jimmy

R.I.P. Lenny ich werd dich nie vergessen ♥
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sui

BeitragVerfasst am: 18.08.2010 16:59    Titel:

Ja das mit dem Trofu weiss ich doch, ist bei den Langohren nicht anders, aaaber im TH gab es das und ich will keine allzu schnelle Umstellung riskieren.

Ich habe hier auch auf das getreidefreie von J.R. Farm zurückgegriffen und davon gibt es nur einmal am Tag wenig.

Die Kanunus haben keinen EB mehr, den haben ja jetzt die Schweine und genutzt haben sie es eh nicht. Die haben im Winter einfach nur eine gesicherte Freifläche hier im Zimmer und in den Sommermonaten sind sie frei auf dem gesicherten Balkon.
Da brauchen sie nur einen Stall für die nassen Tage, aber wenn es regnet, sitzen sie lieber drunter als drinnen Wink
Susiwuschel

BeitragVerfasst am: 18.08.2010 18:31    Titel:

Herzlich willkommen im Forum. Schön, dass zwei Schweinchen bei Dir Heimat und Partner finden konnten. Ich frage mich nur, wie kam das Meeri auf den Parkplatz?!?
LG
PaPu

BeitragVerfasst am: 18.08.2010 20:18    Titel:

Hallo und herzlich hier im Forum! Mensch, das nenn ich mal ne Vorstellung! Shocked Wink Very Happy Das ist ja toll, wie Du so holter die polter zu den 2 Wutzis gekommen bist. Und ich find es so toll, daß Du Dich vorher so gut informiert hast! Hübsche Schweinchen Very Happy und auf die anderen Fellnasen bin ich auch schon gespannt! Wünsche Dir hier weiter viel Spaß beim Schreiben und Lesen! Very Happy
Ach ja, der EB ist supi! Cool, wenn man sowas einfach so rumstehen hat
Wink Laughing

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...
Tanja75

BeitragVerfasst am: 18.08.2010 20:52    Titel:

Hallo hier im Forum!

Und ein gaaaanz dickes Lob an dich, das du dir die Mühe gemacht hast Emma auf dem Parkplatz (wo sie unter Garantie ausgesetzt wurde! Evil or Very Mad ) so mühsam einzufangen!
Und dann hast du sie ja sogar noch selber wieder bei dir aufgenommen und nicht im TH gelassen. Und dann sogar noch einem zweiten Schweichen ein neues Heim gegeben! Menschen wie dich finde ich oberklasse!

Tanja75

BeitragVerfasst am: 18.08.2010 20:55    Titel:

Ach ja, wenn du im Einzelnen Fragen hast, z.B. wegen der Vergesellschaftung, stell sie am Besten in den daür vorgesehenen Rubricken. Dann lesen es mehr. Wink

Aellin

BeitragVerfasst am: 18.08.2010 21:59    Titel:

hi,

ich finde es super, dass du die beiden aufgenommen hast und herzlich willkommen hier im forum =)

http://gegen-zooladenkaeufe.de.tl/
Simone69

BeitragVerfasst am: 19.08.2010 07:55    Titel:

Very Happy Erst mal herzlich Willkommen und viel Spaß hier.
Euer Eigenbau ist super schön, der gefällt mir sehr gut!
Was für einGlück, das die beiden Süßen ein so schönes Zuhause bei dir gefunden haben, du bist echt klasse!
Das sie sich noch nicht einig sind, ist schon normal, wer weis, was sie vorher erlebt haben.
Aber bist du dir ganz sicher, das dein Findling ein Weibchen ist? Dieses extreme Verhalten bei der Vergesellschaftung, hört sich eher nach Böckchen an, naja aber es gibt auch extrem dominante Weibchen. Trozdem würde ich noch mal nachschauen, nur Interesse halber. Wink
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Süßen.
PS: hast du auch Bilder von deinen Kaninchen? bin neugierig! Laughing
LG Simone Smile

BeitragVerfasst am: 19.08.2010 19:02    Titel:

So, erstmal vielen lieben Dank für eure Willkommensgrüsse.
Im Moment bin ich privat ziemlich eingespannt und habe kaum Zeit, aber das ändert sich am WE und dann werde ich auch die Wackelnasen vorstellen.
Bis dahin habt noch etwas Geduld mit mir.

Öhh und ja, ich bin mir sicher, dass Emma ne Emma ist. Sieht unten rum anders aus als Paul und die beim TH haben auch Weibchen gesagt, obwohl das ja nicht immer was heisst. Ich denke, beide reagieren so extrem, weil sie garantiert alleine leben mussten und Paul sitzt ja schon seit drei Monaten in einem kleinen Käfig im TH rum.

Wenn die zwei etwas entspannter sind kann ich den beiden ja mal unters Fell knipsen und euch zeigen.

Die Lage ist schon etwas entspannter, obwohl immer noch mit den Zähnen geknirscht wird und ordentlich gebrommselt, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Zumindest konnte ich die erste Nacht wieder im Schlafzimmer verbringen, ohne vor den Schweinen zu flüchten Wink

Wenn es Trofu gibt, dann immer nur aus einem kleinen Napf und dadurch müssen sie sich dann näher kommen und das klappt total gut. Sie saßen Heute Nase an Nase an dem Napf und waren am mampfen.

Das Gemüse verteil ich aber komplett durchs Gehege. Vorher nehmen sie mir aber Gurke, oder Paprika (das Oberlecker anscheinend) aus der Hand.

Ich denke, das Trofu kann ich bald ganz weglassen. Ich werde auf jeden Fall keine neue Packung mehr kaufen.

Sie fressen mir übrigens die Haare vom Kopp.
Ich dachte immer, meine Langohren sind gute Heuvernichter, aber die Schweine übertreffen alles. Ich muss mehrmals am Tag Heu nachlegen.

Huch, jetzt ist es schon wieder länger geworden Laughing

Liebe Grüsse,

Jessi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Mitgliedervorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend