Allgemeines

Warum lässt man Meerschweinchen chipen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi,
    ich bin bei ebay Kleinanzeigen auf eine Züchtern gestoßen, welche ihre Tiere nur mit Chip abgibt. Was hat man davon ein Meerschweinchen zu chipen? Ferner kosten die Tiere bei ihr 25 Euro. Zahlt man nicht für so einen Mikrochip schon so einiges? Also zahlt man da als Züchter nicht ordentlich drauf?
    LG

  • Hallo,
    stelle Dir vor Du züchtest Glatthaare in Schwarz und hast 40 Zuchttiere, die fast gleich aussehen. Da ist es zur genauen Unterscheidung der Zuchtsäue schon gut sie zu chippen.
    Die Chips gibt es mittlerweile recht günstig ab ca. 2,50 Euro. Ein Lesegerät kostet ca. 70 bis 90 Euro, je nach Qualität. Also ist das machbar! Und die Chips setzen kann man selber, wenn man es sich vom TA zeigen läßt.


    Die Nothilfe in Hamburg wird demnächst auch alle Notschweinchen chipen und auf die Nothilfe registrieren lassen und zwar deshalb, dass wenn ein Tier auf "Abwege" gerät, dass es zurückverfolgbar ist.
    Gabi