Meerschweinchen Verhalten

Warum quiekt Ravage bei zu großer Nähe?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ravage (Bock, 6.5 Jahre alt) und Reik (Kastrat, 2,5 Monate alt)verstehen sich eigentlich außerordentlich gut, seit den knapp 3 Wochen, die sie jetzt zusammen leben. Vorher war Ravage mit seinem Bruder Domino 6,5 Jahre zusammen. Sie repektierten sich als unkastrierte Böcke sehr gut, zickten sich auch mal an und mit den Zähnen wurde geklappert aber sonst war alles gut. Sie konnten nebeneinander liegen, nebeneinander fressen usw...


    Die Vergesellschaftung verlief mit Reik auch sehr unspektakulär ab: Nach einem Tag etwas Verfolgen und Beschnuppern, war das Thema durch. Momentan hat anscheinend Ravage auch wohl noch das Sagen. Beide sind eher die lieben Typen und wollen keinen Stress. Reiki will wohl auch eher noch nen Mamaersatz als an die Macht zu kommen ;-) Er sucht ab und zu mal etwas Nähe bei Ravage. Der beschwert sich aber immer, wenn Reik zu nahe kommt mit lang anhaltendem Gequieke. Sonst macht Ravage eigentlich nichts, wenn´s nicht um Futter geht. Und nach einiger Zeit, wenn Reik penetrant bleibt und sich relativ dicht neben ihn setzt oder legt, ist dann auch irgendwann Ruhe. Man sieht sie dann oft mal nebeneinander sitzen, aber zunächst kommt immer Quieken von Ravages Seite aus.


    Ich frag mich jetzt, was hat das Quieken genau zu bedeuten?
    kann Ravage ihn überhaupt leiden?? Er ist schon älter und möchte gerne seine Ruhe, was Reik ihm auch durchaus viel gönnt, obwohl er noch so jung ist. Aber ich frag mich einfach, ob er genervt ist von dem dichter kommen oder vllt sogar etwas Angst hat? Obwohl ich Angst schon fast nicht glaube, da Ravage Reik auch mal mit den Zähnen droht und auch scheinmäßig happst, wenn Reik sein Futter klauen will oder sich da hin legt wo er grad fressen oder liegen will. Durchsetzen kann sich Ravage noch gegen den Jungspund.


    Weiß einer von Euch, was das Quieken zu bedeuten hat? :?:


    Viele Grüße!

  • Hallo!



    Ravage mag einfach nicht kuscheln.


    Kuscheln ist ja allgemein eher Babyverhalten, vielleicht noch zwischen Mama und Baby, aber zwei erwachsene Schweinchen halten normalerweise eher Abstand zueinander. Daher findet Ravage diese Nähe einfach unangenehm und aufdringlich, das heißt aber nicht, dass er Reiki nicht mag, es ist ihm nur einfach zu eng.


    Stell Dir vor, ein erwachsener Mann freundet sich in der Arbeit mit einem jüngeren Kollegen an und guckt mit dem mal nen Film auf DVD am heimischen Sofa. Wenn der junge Kollege jetzt auf einmal am Sofa ran rutscht und sich ran kuscheln will, was meinst Du würde der Mann da sagen? Auch wenn er sich sonst super mit dem Kollegen versteht, ich nehme mal an, das wäre ihm deutlich zu viel Nähe. Wenn dagegen ne Schüssel Chips zwischen den Männern am Sofa steht fühlen die sich viel wohler.


    Gott sei Dank sind Meerschweinchen nicht nachtragend, und auch nicht homophob, daher wird Ravage es dem kleinen Reiki nicht übel nehmen, wenn der auf einmal kuscheln will. Er meckert halt, aber zur Not bleibt er sogar sitzen wenn es der Kleine halt so arg braucht.


    Ein wirklich lieber Kerl, Dein Ravage.

  • Ja, ein lieber Kerl ist Ravage auf jeden Fall ^_^
    Nach den Tonaufnahmen hört sich Ravage dabei so an,wie der Laut zur Unterwerfung. Aber unterwürfig benimmt er sich sonst nicht.
    Vielleicht ist Reiki in diesen Momenten einfach zu anhänglich und Ravage weiß nicht,was er sonst dagegen tun soll.

  • Deine "Mamaersatz"-Beschreibung ist rotzfreches Verhalten.. der Kleine kommt allmählich in die Rappelphase (Pubertät) und testet seine Grenzen aus.


    Ravage ist gar nicht erfreut über soviel Nähe.. und beschwert bzw. motzt rum. Der Kleine lässt aba nicht locker.. deshalb.. warte ab, wie Ravage das Regelt..
    kennt bzw. kannte er sicher bisher nicht mit seinem Brüderchen..


    sind die beiden eigentlich Kastriert?


    lg Sue

  • Also haben wir uns eine kleine freche rotznase ins Haus geholt? ;-)
    Nein, nur Spaß. Kann gut sein, dass er auch Grenzen austesten will. Ab und zu will er aber auch einfach nur in der Nähe sein,hab ich das Gefühl. manchmal riecht er ihm sogar noch am Maul, um zu gucken,was ravage so frisst, denke ich? Das ist ja auch echt noch sehr junges meerlieverhalten,oder?


    Richtig stänkern tut Reik ihn nicht,ab und zu mal salat klauen,den holt sich ravage aber sofort wieder. Kann aber gut sein,dass die Rangordnung irgendwann wechselt,wenn Reik größer ist.


    Reik ist kastriert, Ravage ist unkastriert

  • Gut, viele sehen das anders, aber bei mir werden solche alten MS nicht mit Babys vergesellschaftet :wink: der Kleine will Action und der alte Opi eher seine Ruhe.


    Ich vergesellschafte meine Tiere nur mit etwa gleichaltrigen Tieren und das klappt super.

  • Es gibt hier ein anderes Thema,wo ich bereits über solch eine VG geschrieben habe, die leider nicht funktioniert hat. Das Meerschweinchen war 3 Jahre alt und somit das älteste,was ich auftreiben konnte. Ravage litt unter ihm sehr und nahm stark ab bis er fast gar nichts mehr aß und nicht mehr aus seiner Hütte kam. Daher entschieden wir uns dann für Reik aus einer Notstation, wo uns auch die Betreiberin der Station dazu geraten hat.