Meerschweinchen Pflege

Was haltet ihr von diesem Einstreu?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,


    wir haben bis jetzt immer Einstreu von Allspan benutzt. Da es uns aber zu teuer wurde, sind wir auf ein neues Einstreu gestoßen. Es heißt "Goldhorse Span - Weichholzspäne - Einstreu" von der Firma Equiva. Kennt ihr das? Leider riecht es etwas nach Chemie, so als ob es behandelt wurde. Mit der Beschaffenheit sind wir sehr zufrieden, eben nur der Geruch stört uns etwas.


    Kennt dieses Einstreu jemand und kann dazu etwas berichten?

  • Hallo,


    schau mal in die Beschreibung vom Hersteller, ob da steht, das es irgendwie behandelt wurde.. oder antibakterielle bzw. den Uringeruch überdecken soll.


    Es gibt Einstreu, die wurde extra chemisch behandelt um besondere Eigenheiten zu bekommen, mit dem Irrglauben, das Halter sie gerne immer wieder kaufen. Etwa Duftöle oder die chemiekeule.


    Wenn dir die Einstreu zu chemisch riecht, wechsel doch einfach.. du kannst zb. von Holzstreu auf Leinenstreu wechseln. Da kostet der Ballen (500l) weniger als eben Holzstreu.


    Ich benutze EcoFlax Leineneinstreu, die ist leichter als Holzstreu und bezahlbar.. mit Versand gerade mal 12,49€ - beziehe ich über Amazon.


    lg Sue

  • Hallo!
    Wenn es allzu komisch riecht, würde ich es eher lassen, die Schweinchen haben ja noch feinere Nasen. Wo kriegst du denn dein Streu her? Du könntest mal bei den kleineren, örtlichen Gartenfachmärkten nachfragen. Gibts eigentlich in jeder Stadt und die haben oft eine Abteilung mit Pferdezubehör, wo die Streuballen günstiger sind als im Internet.
    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe dieses Einstreu bei Equiva.com bestellt. Das ist auch ein Anbieter für Reiter- und Pferdezubehör.
    Heute Morgen habe ich gleich mal eine E-Mail dorthin geschickt, da bei der Produktbeschreibung nur "Weichholzspäne" stand und ansonsten keine genaueren Angaben. Es gab dort drei Kundenrezessionen und eine davon war von einer Meerschweinchen-Halterin und die war begeistert. Es passt ja auch alles, bis auf den Geruch... Er ist jetzt nicht aufdringlich und das Schweinie-Zimmer riecht jetzt auch nicht danach, aber trotzdem....riecht irgendwie wie Zahnpasta....


    Tja, früher hatte mal unser toller Baumarkt eine ganze Abteilung für Tiere. Komplett aus dem Angebot rausgeschmissen :cry:


    Ich werde jetzt mal die Antwort abwarten. Hier in unserer tollen Stadt gibt es ansonsten kein weiteres Angebot, von daher muß ich leider immer auf das Internet zurück greifen.

  • Juhuuu,


    Habe geradewegs Antwort von Equiva.com bekommen....hier die Kopie



    Liebe Frau Fuchs,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Goldhorse Span wird nicht aus
    behandelten Holz hergestellt und es werden keine chemischen Stoffe
    beigefügt. Bei weiteren Fragen, setzten Sie sich mit Ihrem EQUIVA
    Markt in Ihrer Nähe in Verbindung.


    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.



    Ihr EQUIVA-Team


    EQUIVA GmbH
    Hafenstraße 60
    47809 Krefeld
    Deutschland
    E-Mail: mail@equiva.com
    Internet: http://www.equiva.com
    Amtsgericht Krefeld HRB7863
    Geschäftsführer: Arno Dormann, Arnd Wie


    So jetzt bin ich schon mal beruhigter :D

Ähnliche Themen wie Was haltet ihr von diesem Einstreu?