Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was ist am Flieder giftig?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo!
    Ich möchte ein Freigehege bauen. Auf dem Gelände steht eine Forsythie, Flieder, Sommerflieder, japanische Quitte, Farn.
    Was ist davon giftig?
    Sommerflieder oder Flieder oder beides? (Mal steht das eine, dann das andere in den Listen)
    Bei dem Flieder: Blätter oder Stamm? (Der Stamm ist sehr dick, den wollte ich gern zur Gestaltug behalten)


    Hm, mehr Fragen fallen mir grad nicht ein :)


    Lieben Gruß
    Petra

  • Sommerflieder gehört zu den Braunwurzgewächsen,
    Flieder zu den Ölbaumgewächsen. (Wikipedia)
    Sie sehen auch unterschiedlich aus!
    Weiß jemand was genaueres?
    Oh, ich sehe gerade, dass die Forsythie auch zu den Ölbaumgewächsen gehört.

  • Hallo,


    Sommerflieder (Buddleja davidii, auch "Schmetterlingsflieder") und Flieder (Syringa vulgaris) sind völlig unterschiedliche Arten, nur die Blüten sehen ähnlich aus. Beide sind in verschiedenen Listen als giftig für Meerschweinchen gekennzeichnet. Ob's stimmt weiß ich nicht...


    Zierquitte dürfte in kleinen Mengen unbedenklich sein, sie ist mit unseren Obstquitten verwandt.
    Bei Farnen würde ich immer davon ausgehen, dass sie giftig sind (es gibt viele Arten).


    Bei einem alten Fliederstamm hätte ich keine Bedenken. Er hat ja sicher eine dicke und trockene Rinde, ich glaube kaum, dass die von den Schweinchen massenweise gefressen wird.


    auf dieser Seite:
    http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanidx.html
    sind für Menschen giftige Pflanzen aufgelistet und es gibt eine Liste mit (für Menschen) ungiftigen Pflanzen.
    Dort wird die Forsythie als giftig bezeichnet, Flieder als ungiftig, Sommerflieder ist nicht erwähnt...


    Nocht ein Giftpflanzenlink (auf für Nager):
    http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/tiere.html


    LG
    Panda

  • Hallo,


    ich kann mich erinnern, dass wir als Kinder den Nektar aus den Fliederblüten rausgesogen haben. Manchmal haben wir sicherlich auch auf die Blüte gebissen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass normaler Flieder giftig sein soll.


    Wir halten neben Meerschweinchen auch Landschildkröten. Wenn du denen was vorsetzt, was giftig für sie ist, wie z.B. Efeu, dann würden sie es nicht fressen. Sie haben einen Instinkt, um zu erkennen, was für sie gefährlich ist.
    Vielleicht haben Meerschweinchen das auch? :wink:
    Gruß, Kerstin

  • Meerschweinchen haben schon einen Instinkt, aber sie sind auch keine Wildtiere mehr. Unter unseren künstlichen Haltungsbedingungen lernen sie auch gar nicht, dass sie auswählen müssen.


    Es passiert leider immer wieder, dass sich Meerschweinchen vergiften.


    LG
    Panda

Ähnliche Themen wie Was ist am Flieder giftig?