Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist los?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sind meine Meerschweinchen gesund? Das frage ich mich gerade :|:cry: Sie sind gestern in ihr Aussengehege gezogen! Ihr Frühstück ist nicht mal zur Hälfte leer und sie sind schon die ganze Zeit im Häuschen . Wenn ich ihnen was vor das Hazs lege ,essen sie es weg ,aber nur Giersch & haselnusszweige und so! Nicht Gurke etc. Was soll ich machen ?

  • Sind sie vielleicht einfach voll von Gras und haben keine Lust auf langweiliges Gemüse?
    Du hast ja auch geschrieben, dass sie Angst vor dem neuen Gehege haben, vielleicht sind sie einfach noch nicht so zuhause da, dass sie sich normal verhalten.
    Ansonsten kann es eventuell auch sein, dass ihnen einfach kalt ist? Ich weiß ja nicht, wie das Wetter bei euch ist, aber vielleicht sind sie die Temperatur draußen noch nicht gewöhnt.
    Das ist alles, was mir gerade dazu einfällt

  • Es ist einfach alles noch ungewohnt und fremd. Alle Geräusche machen angst, zweige die sich im Wind bewegen, vögel, nächtliche Tiere. Da dürfen sie absolut verängstigt sein. Hast DU mal ne Nacht auf einer Isomatte im Garten geschlafen? Mit Grillen, Schnaken und allen möglichen Käfern, die um einen herum krabbeln, den Geräuschen, dem Wind? Ganz ehrlich - ich finde das auch nicht sonderlich gemütlich, sondern eher beängstigend. Im Zelt schlafen ist echt was für Weicheier im Vergleich.


    Deine Schweinchen sind eben jetzt erst mal das Leben drinnen gewöhnt, immer gutes Wetter, so gut wie keine Insekten und Geräusche nur vom TV oder Staubsauger, keine Luftdruckveränderungen die ein Gewitter ankündigen - ist schon ungewohnt jetzt da draußen.

  • Versuch dir selbst vorzustellen, du hättest die Wahl zwischen aromatisch, frischen Kräutern und geschmackloser Zuchtgurke - wie würdest du dich entscheiden?


    Gurken haben nicht viel Eigengeschmack.. Wiese hingegen schon.. solange sie von sich aus genug essen und ihr Gewicht halten, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Kranke Schweinchen nehmen ab, verhalten sich auffällig.


    Sie sind nun in einem, für sie wieder neuem Gehege, bedeutet, das sie erst mal ne weile brauchen bis sie merken da ist kein Fressfeind.. und man kann sich raus trauen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Was ist los?