Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was kann ich noch tun? Leukose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben


    Ich bin am verzweifeln.....Habe vier Schweinchen und zwei davon schwer krank. Ich hadere mit mir was mache ich falsch bzw. was kann ich noch für sie tun.


    Zuerst zu Sindbad meinem Kastrat er ist 4.5 Jahre alt.
    Am Wochenende hat er immer wieder bei der Atmung geknackt deswegen war ich gestern beim TA.
    Die Lunge ist okay kein niesen husten alles gut. Allerdings wurde festgestellt das die Lymphknoten vergrößert sind auch in den Kniefalten und am Hals so das die Diagnose auf Leukose lautet. Habe zur Behandlung Prednisolon mitgenommen. Er soll alle zwei Tage 1/4 Tbl bekommen. Im Forum fand ich noch Hinweise auf Lymphomyosot, Arsenicum und Ulbichinon Compositum .Wollte mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat? Was kann ich noch tun für ihn?


    Zum zweiten dreht es sich um Maja 2.5 Jahre alt. Mit ihr war ich letzten Donnerstag beim TA weil ihr Gewicht immer so schwankte. Diagnose die linke Niere ist stark Verkalkt das wird leider auch nicht mehr besser. Behandlung mit Rodi Care Uro zur Unterstützung viel Wasserhaltiges Futter. Habe die Ernährung jetzt geändert lasse Chicorée, Dill, Sellerie komplett weg Brokkoli manchmal. Vorwiegend gibt es jetzt Gurke, Paprika,Karotte, Fenchel, Tomate , Radiccio, Endivien oder Bataviasalat. Bin mir so unsicher was ich noch geben kann. Was hättet ihr den noch für Vorschläge? Habe einfach Angst durch "falsches füttern " das sich die Sache weiter verschlechtert. Früher oder später wird es wohl zum Nierenversagen kommen aber ich will alles tun um das solange wie möglich hinaus zuziehen. Was denkt ihr kann ich noch tun ?


    Den beiden geht es soweit im Moment gut man sieht es ihnen nicht an wie es um sie steht und das theoretisch morgen alles zu Ende sein kann. Das ganze macht mich total fertig dieses Wissen Sie zu verlieren ist furchtbar.


    Traurige Grüße


    Kerstin

  • Hallo!


    Was die Leukose angeht, habe ich leider "Erfahrung". Erfahrung deswegen in Anführungszeichen, weil eine Woche nach der Diagnose meine Nelly bereits eingeschläfert werden musste (sie hat nicht mehr gefressen). Es war eigentlich ein Zufallsbefund, ich bin mit ihr wegen Durchfall zur TÄ, wo eine Blutabnahme (erhöhte Leberwerte wurden festgestellt), sowie ein Ultraschall gemacht wurde. Falls das noch nicht gemacht wurde, würde ich es nachholen lassen. Vergrößerte Lymphknoten müssen nicht unbedingt auf Leukose schließen. Bei meiner Süßen war es leider so :( Sie bekam die selben Tabletten, die du für Sindbad bekommen hast. Wie gesagt, war sie aber kurz darauf so schwach, weil sie das Essen eingestellt hat und sie hat sich auch nicht mehr päppeln lassen wollen...
    Davor ging es ihr prima, ich war deswegen echt geschockt - es ging bei ihr so verdammt schnell :cry:


    Was wichtig ist, ist eine Unterstützung der Leber - so wurde es mir zumindest gesagt. Diese Tabletten können die Leber angreifen (und Leukose kann auch eine vergrößerte Leber verursachen). Es gibt zB RodiCare Hepato zum Aufbau. Oder auch aus der Apotheke einen Mariendisteltee. Meine Nelly hätte die Blüten etc. einfach in eine Futterschüssel gestreut bekommen. War dann aber leider zu spät. Allerdings können Tiere mit der Diagnose auch noch eine längere Zeit gut leben.



    Bezüglich Maja habe ich leider keine Einfälle. Wünsche beiden alles Gute!

  • Hallo!


    Leider kannst Du bei beiden Tieren nicht wirklich viel machen. Eigentlich nur für noch ein paar schöne Monate sorgen, und wenn es immer schlechter geht, sie gehen lassen.


    Leukose-Schweinchen geht es meistens relativ vernünftig, aber ihr Immunsystem ist sehr anfällig. Wenn dann eine Lungenentzündung nach der anderen kommt mit ab und zu Blasenentzündungen dazwischen, dann warte nicht zu lange. Beim fortschreitenden Nierenversagen wird es ähnlich ablaufen, ich kenne das von Katzen, wenn da die Nieren nach und nach kaputt gehen, kommen auch erst vor allem Infektionen, die sich an sich auch behandeln lassen - aber am Ende sind dann die letzten Monate eben eine Aneinanderreihung von Lungenentzündungen etc, und die guten Tage dazwischen sind dann immer seltener. Wenn man dann immer 2 Wochen mit einer Infektion kämpft, dann Mal 3 Tage gut sind, und dann kommt schon wieder die nächste Infektion, dann macht es einfach keinen Sinn mehr.


    Ich kann daher echt nur raten: weiter machen wie bisher, und einfach versuchen, viele schöne Tage raus zu holen, und wenn die schlechten Tage überhand nehmen, dann muss man sie gehen lassen.

  • Hallöchen,


    ich hatte bereits mehrere Leukosschweinchen die täglich Lymphomyosot bekamen und wenn sie einen Leukoseschub hatten bekamen sie entweder eine Cortisondepot injiziert oder es oral eingegeben.


    Sie hatten bis auf Urmel, allo noch ne schöne Zeit, nur bei Urmel war die Erkrankung bereits im Endstadium, als ich ihn aus der Notstation geholt habe.


    Mach den Schätzchen noch ne schöne Zeit :wink:

  • Hallo Elvira


    In welcher Form hast du das Lymphomyosot gegeben? Habe den Hinweis mit 5 Trpf täglich gefunden.
    Die Seite auf der es empfohlen wird werden Arsenicum Album C 30 mit 5 Globuli jeden 2 Tag, sowie
    Ubichinon compositum 1/2 Ampulle jeden 2 Tag mit als Therapie empfohlen.


    Hoffe das Sindbad noch etwas Zeit bleibt....es ist so schwer. Beobachte natürlich beide mit Argusaugen und
    bilde mir ein sie seien alle ruhiger als sonst. Finde Sindbad ruht viel, fressen und betteln nach Leckerlies tut er und seine
    Mädels brommselt er auch noch an. Er hatte am Sonntag 1292 g , heute 1265 g. Ich weiß dass das eigentlich normal ist 30 g hin her wegen Kötteln oder Pinkeln trotzdem verunsichert mich das in der Situation jetzt. Gebe ehrlich zu daß mich dieses Wissen total verrückt macht.


    Es liegt vielleicht auch mit daran das ich letztes Jahr im Mai meine Fritzi mit Blasentumor ganz überraschend verloren habe sowie im November meine Yumi mit Gallenstein und Milz Tumor innerhalb von zwei Tagen verlor und nun passiert es schon wieder. Ich hadere nun die ganze Zeit was mache ich falsch. Meine Nerven liegen blank da diese Schweinchen für mich Familienmitglieder sind , aber wem sage ich das ,ich weiß hier empfinden viele so wie ich .


    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    ich habe es in Tablettenform gegeben, die Tagesration wäre 1 Tablette oder 10 Tropfen.


    Wegen den raschen Stoffwechsel der Schweinchen gibt man morgens und abends je 1/2 Tablette oder 5 Tropfen, damit der Blutspiegel erhalten bleibt und sie rund um die Uhr versorgt sind.


    Ich habe auch darauf geachtet, das die Schweinchen ihr Gewicht halten, damit sie wenigstens körperlich nich auch noch abgebaut haben, aber den kleiner Kerl is ja gut beisamen.


    Die anderen Mittel kenne ich zwar oder besser gesagt, weiß das sie es gibt, hab sie aber noch nie angewandt.

  • Wollte euch mal kurz berichten wie es hier steht.


    Ich selbst habe mich wieder bißchen beruhigt beobachte sie zwar immer noch mit Bauchweh kann aber Ihnen auch wieder zuschauen und mich dran freuen das es ihnen zum jetzigen Zeitpunkt gut geht.


    Sindbad behandele ich mit Prednisolon 1/4 Tbl alle 2Tage. Zusätzlich bekommt er tgl 5 Trpf Lymphomyosot, alle 2 Tage Arsenicum Album C 30 5Globuli und 1/2 Ampulle Ubichinon compositum. Diese Empfehlung habe ich auf der Seite von Dr.Wenz gefunden.


    Wegen Maja habe ich mit einer Tierheilpraktikerin gesprochen die mir Solidago und Cardus Marianus empfohlen hat. Ich gebe ihr davon je 3 Globuli über 5Tage dann zwei Tage Pause. Parallel dazu bekommt sie morgens und abends 0,3 ml Rodi Care Uro. Desweiteren biete ich ihr Brenneseltee zum trinken an.


    Vom Futter her habe ich auch etwas umgestellt. Die geliebten Haferkissen gibt es nur noch 2 am Tag.
    Sie bekommen hier tgl 1 Gurke, 1 Paprika, 1 Tomate,1 Karotte , 1Stange Sellerie etwas Fenchel und Salat
    ....Chicorée, Radiccio, Brokkoli, Spinat und Dill habe ich dezimiert und es gibt es eher als Abwechslung mal dazu und nicht mehr fast jeden Tag dabei.


    Hoffe das ich sie noch eine Weile habe und verwöhnen darf


    LG Kerstin mit Sindbad, Maja , Luna und Sunny

Ähnliche Themen wie Was kann ich noch tun? Leukose