Meerschweinchen Verhalten

was macht meine Nuit da ? bitte schnell Antwort

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • also ich habe meine 2 kleinen damen in einem käfig und gestern habe ich 2 neue meerschweinchen geholt kastrat und ne dame die in einem anderen käfig sind ... jetzt schreit seit heute nacht nuit ununterbrochen in einem extrem lauten ton durchs zimmer und hängt immer am käfig und schaut in den anderen käfig rüber ... jetzt wollte ich fragen ob jemand weiss was sie da macht ? will sie die beiden kennenlernen und schreit nach ihnen oder was ist das ?

  • Warum sind sie noch getrennt? Schätze sie möchte die Neuen kennenlernen. Immerhin fühlen sich Meerschweinchen nur in einer Gruppe wohl. Sich sehen und riechen zu können, aber nicht wirlich treffen, stresst Meerschweinchen extrem und löst tendenziell Agressionen aus. Bitte vergesellschafte die Tier möglichst bald oder stelle sie in unterschiedliche Zimmer.

  • ok dann setzte ich sie heute abend zusammen :) hatte sie nur getrennt weil ich gestern extrem spät heimkam und der große käfig schon von unseren kleinen markiert ist ... werde ihn jetzt dann aber schnell sauber machen und sie dann bekannt machen :)

  • Lang :) Es wird sich normalerweise nach ein paar Stunden spätestens etwas beruhigen, sie müssen ja schlafen und essen, aber es kann insgesamt auch Wochen oder Monate dauern bis sie sich ganz grün sind. Aber das ist wohl eher die Ausnahme, du hast ja da noch kleine Mädels, die werden sich einem erwachsenen Kastrat (und vrstl. auch der anderen Dame, wenn sie älter ist) wohl relativ schnell fügen.
    Wie schön und aufregend! Ich hab schondeinen anderen Thread still verfolgt, freut mich sehr, dass sie jetzt auch männliche Gesellschaft bekommen. Wie alt sind die anderen beiden und wie heißen sie?
    LG

  • die Dame ist 4,5 Monate alt und der Herr 8 Monate leider musste ich das ganze abbrechen :/ weil sie bei mir im Zimmer waren und vorallem Luna extrem Angst hatte.Sie lies niemand an sich auch nur kurz ran und ist sofort weggerannt zudem hat sie nur noch geschrien und als Gegenzug hat Nuit mit ihr geschrien ohne Unterbrechung . nach 7 Stunden um 1 Uhr morgens haben wir die beiden neuen dann raus in ein anderes Zimmer, wo sie jetzt auch noch bleiben bis das neue Gehege fertig ist was wir dann auch erstmal in ein anderes Zimmer stellen , damit sie da drin niemanden belästigen bis sie sich beruhigt haben ... Luna traute sich nichtmal mehr an das kurzzeitig gemeinsame Fressen ran und saß nur im Eck wobei Nuit und die 2 neuen sich gut verstanden...
    die beiden neuen gaben bei der VG keinen Ton von sich nur er hat ab und zu gebrommselt

  • Hattest du für die Vergesellschaftung auch viele Verstecke angeboten und das Futter großzügig verteilt? Am Anfang wird ja die Ranfolge geklärt und da kommt es schon vor, das ein "stärkeres" Schweinchen ein "schwächeres" vom Essen weg scheucht, um zu zeigen, das es Anspruch auf den Chefposten hat. Wenn man überall Futterstellen verteilt, kann das Schwächere dann noch woanders essen.


    Verstecke braucht es, damit alle auch mal zur Ruhe kommen. Ins Häuschen flüchten, wenn es weiter verfolgt wird ins nächste usw. Dabei reichen auch erstmal unbedruckte Pappkartons.


    Das einige Meeris etwas ängstlich sind, ist aber normal. Sind halt ganz neue Mitbeohner, die kennt man nicht und weiss evtl. nicht, wie man sich verhalten soll.


    Versuch es ruhig nochmal, Futter verteilen, Verstecke rein, Schweinchen rein und abwarten. Sie haben sich nicht blutig gebissen, da solltest du die Hoffnung nicht zu schnell aufgeben :)

  • verstecke waren genügend da und habe unser komplettes sortiment an futter verteilt :) werden jetzt aber trotzdem bis morgen warten :) was da gleich noch meine Frage ist wie kann man denn ein Meerschweinchen auf Diät setzen ? weil der Herr erscheint mir etwas dick ... wir zuhause geben nur ca 5 Erbsenflocken als Leckerli und sonst nur heu und Gemüse aber der Vorbesitzer hatte am Tag eine Schale Trockenfutter gegeben