• Guten Tag erstmal,


    folgende Situation momentan. Ich hatte zwei unkastrierte Böcke, von denen einer im hohen alter gestorben ist und der andere nun alleine war. Aufgrund des alters kam für mich keine Kastration in Frage und der Versuch ob er durch sein alter nicht mehr zeugungsfähig ist wurde auch sofort ausgeschlossen. Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschieden Meerschweinchen aus einer Notstation aufzunehmen 3 Stück, unkastrierte Böckchen.
    Zwei davon Babys einer 3-4 Monate alt um den Babys sozialleben beizubringen.
    Das Problem war nun von Anfang an, das der drei Monate alte sich immer mit meinem alten MS gestritten hat und zwar übel. Ich kenne es das es in der Vergesellschaftung von Böckchen manchmal ziemlich ruppig einhergehen kann, doch diese Größenordnung war mir unbekannt. Zuerst dachte ich Vergesellschaftung und Rappelphase...
    Jetzt sind ca. 6 Wochen vergangen und ich habe folgendes versucht.


    Übermäßiges Füttern als Ablenkung (natürlich nur gesundes)
    Regelmäßiges umstellen der Einrichtung im Käfig (bis auf Wasser, Futter, jeweils 2 Flaschen und 3 Näpfe sowie 2 Futterstellen für Feuchtfutter und 2 Raufen zur Verfügung sowie Gitterbälle und Knabberstangen)
    Bachblüten (Rescue für mein altes Schwein, Beech(Rotbuche) für das aggresive)
    Übermäßiges anbieten an Häuschen (mind. 2 pro Schwein)
    Maßanfertigung eines neuen Käfigs mit mehr als 4m² für die 4 Schweine


    Doch leider verhält es sich nach wie vor so und scheint noch schlimmer zu werden, das das "aggresive" Schwein meines nichtmal in ein leeres Häuschen lässt ohne es zu jagen und zu beißen. Es darf nur den ganzen Tag in einer Ecke sitzen traut sich garnicht mehr bewegen und selbst dafür setzt es regelmäßig jagd und biss....Mittlerweile lässt es das manchmal auch nur einfach so über sich ergehen, was für mich ein Zeichen ist das das ganze nicht mehr mit Rangstreitigkeiten zu tun hat. Es wehrt sich seit der zweiten Woche garnicht mehr. Rennt nur noch weg wenn es muss und kauert sonst in einer Ecke. Es ist ein wunderschönes Glatthaarschwein gewesen. mittlerweile ist es hinten an mehreren Stellen kahl... Nach der zweiten bis etwa zur fünften Woche war es etwas besser, es wurde nur gejagt bis in die Ecke. Seitdem wird es wieder schlimmer.


    Ich weis wenn ich sie trenne oder eingreife solange sie sich nicht wirklich verbeißen oder blutende Verletzungen haben zerstöre ich damit den Vergesellschaftungsprozess aber ich weis auch nicht ab wann man sagen kann es ist entgültig gescheitert. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Ich will sowohl meinem alten als auch dem "stressschwein" nicht mehr Stress als nötig zumuten und persönlich leide ich schon seit Anfang an daruter, das der arme Glatti der seinen Bruder verloren hat jetzt auch noch so leiden muss.

  • Hi, erstmal gute Überlegungen.
    Ich denke, das größte Problem ist, dass du 3 sehr junge Schweine (ein 3-4 Monate altes ist übrigens auch nicht in der Lage, Babys zu erziehen. Da kommt noch eine Rappelphase -> das Schwein ist selbst noch nicht erwachsen) zu einem sehr alten setzt.
    Der ältere von den Jüngeren will sich natürlich behaupten, wahrscheinlich ein etwas dominantes Tier, das selbst keine lange und ausreichende Bockgrupenerfahrung gemacht hat. Das heißt, die Kleinen lässt er in Ruhe, da sie keine Konkurrenz darstellen. Der Alte dagegen schon. Und dann kommt noch dazu, dass eine effektive Strategie in der Natur von Kleinsäugern ist, dass alte oder kranke Tiere vertrieben werden - Gefahr für die Gruppe, da sie leichter entdeckt werden. Meerschweinchen müssen erst lernen, dass alle Tiere in der Gruppe akzeptiert werden.
    Das wird sich auch nicht mehr wirklich ändern. Und ob er die jüngeren später mal akzeptiert, ist auch fraglich.

  • Also meint ihr das es auf jeden Fall sinn macht ihn von der Gruppe zu trennen und dafür evtl. ein älteres Tier mit besserer Bockgruppenerfahrung in die Gruppe zu integrieren damit es nicht bei der ungeraden Anzahl bleibt?

  • ja! ;)
    Schau nochmal bei den Notstationen oder frag geziehlt nach einem älteren Tier, was bockgruppenverträglich ist.
    Ich hab es erst falsch verstanden und dachte, deine Babies seien 3-4 Monate alt und du hast ein noch älteres Tier.
    Das Meerli steckt vermutlich mittendrin in der Rappelphase und es wird wohl nicht besser werden. Ich denke die Gruppe zu trennen wird die Beste Lösung für alle Beiteiligten sein.

  • Hallo,


    sind die Herren eigentlich kastriert?


    Der Rüpel (dein aggressives Schweinchen) ist mir ein wenig zu dominant.. und hormonell aufgepuscht.. eine Kastration ändert nix an seinem Charakter, nimmt dennoch den Hormondruck heraus. Sprich er ist dann nicht mehr soo hinter her Chef sein zu müssen.


    Hast du das Inventar so gestellt, das es überall sichtschutze gibt, hinter denen sich unterlegene Wutzis verstecken können.. und Rüpel nicht von einer auf die andere Seite alles überblicken kann?


    Mehrere Heu- und Wasserstellen sind ideal. Überall kann er schließlich nicht sein.


    Vermeide Engstellen, nimm Häuser heraus, die keine 2 Eingänge haben.. besten falls biete nur Weidentunnel an.. schnelle Fluchtmöglichkeiten für genervte, unterlegene Schweinchen.


    Trennen sehe ich jetzt noch nicht.
    Wie sehen die Gewichte aus? Sind sie stabil, nimmt einer oder mehr ab?


    Zitat

    Das Problem war nun von Anfang an, das der drei Monate alte sich immer mit meinem alten MS gestritten hat und zwar übel.


    VG eben.. bedeutet das die Rangfolge eben noch geklärt werden muss. Versuch es dir so vorzustellen, du nimmst 2 Pubertäre Halbstarke bei dir auf.. die testen auch erst mal ihre Grenzen aus, guggen wie weit sie bei dir gehen können. Hier ist es auch nicht anders.


    Wie schlug sich dein Alteingesessener?


    Wie lange ist denn die "VG" her?


    Trennen würde ich noch nicht.. ist ja nicht viel passiert.. zwicken und Haare ziehen.. das sind noch keine "schlimmen" Verletzungen, die ein Eingreifen nötig machen. Das meiste was Schweinchen an Verhaltenssprache zeigen sieht für uns Schlimmer aus als es für Wutz ist - und Jungs sind immer bisschen rauher und ruppiger unter einander.


    Wie verhalten sich die anderen Schweinchen eigentlich, wenn dein Rüpel austickt?


    lg Sue

  • So sieht das Gehege aus.
    Die Schweine sind alle noch! unkastriert.
    Die Vergesellschaftung bzw. Gegenwärtige Gruppenkonstellation besteht seit mehr als 6 Wochen.
    Alle Häuser stehen von Anfang an so, dass keine Engstellen entstehen oder es nur einen Ausgang gibt.
    Das Gehege ist 3,7m lang vorne 1,0m breit und hinten 1,3m. -> >4m² Natürlich steht ein Ausengehege zur Nutzung bei entsprechendem Wetter und Temperaturen bereit mit einer Lauffläche die mind. genauso groß ist.

  • Schönes Gehege.. leider bietet es kaum Sichtschutze.. sprich dein Rüpel kann wunderbar von einer auf die andere Seite schauen und alles und jeden im Blick behalten!


    Dieses S-Teil.. kannst du es weiter breiter auseinander ziehen.. und schräg hinstellen.. natürlich mit Platz zur Wand. Bei den Weidentunneln ruhig mal quer und schief hinstellen.. das sie zickzack laufen müssen..


    sind das TF Näpfe? Nimm sie bitte raus und streu das TF (hoffentlich getreidefrei) als Leckerchen zum selbst suchen&finden in die Einstreu.. das macht viel mehr spaß und beschäftigt Wutzis..


    Versuch deinem Schweine-Eigenheim etwas mehr Struktur zu geben.. damit kannst du deinen Rüpel bisschen austricksen und ausbremsen ;)
    Anbei nen Link.. http://sifle.de/Struktur.htm


    und noch einen http://sifle.de/Versaute-Spiele.htm -> alles um Schweinchen artgerecht nach Futter suchen bzw. sie ihr Futter erarbeiten zu lassen.. bringt auch wieder Beschäftigung hinein und fordert sie geistig nen bisschen.


    lg Sue

  • Hallo!


    Stell die Weidenbrücken mal lieber quer rein. Und bei http://www.knastladen.de gibts tolle Häuser mit Eingang übers Ecke, die finde ich für Bockgruppen noch besser, weil damit auch die Sichtstrecken verkürzt werden und der unterlegen trotzdem gut fliehen kann.


    Außerdem gehören die drei Jungspunde alle kastriert, dann wird es besser. SInd halt Teenager mit entsprechendem Hormondruck.

Ähnliche Themen wie Was soll ich tun? Böckchengruppe hat Stress...