Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Was tun?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr lieben,
    wie ihr seht bin ich neu hier, denn ich wusste einfach nicht mehr weiter und dachte, dass ihr bestimmt einen Rat wisst.


    Folgendes: meine Schwester hat 2 Weibchen, diese haben Babys bekommen, 2 Böcke und 2 Weibchen.
    (Wir hatten sie leider ohne es zu wissen schwanger gekauft!)
    Ein Bekannter (mit 2 Meeries) möchte 1 Weibchen abkaufen, das andere wollen wir wahrscheinlich behalten und die 2 Böcke wollte eventuell eine andere Bekannte nehmen.
    Nun sind die Babys fast 2 Wochen alt und das eine Böckchen wiegt bereits 210g.
    Wir waren am überlegen ob wir vielleicht einen erwachsenen Kastraten von einer Notstation holen, da es unter 3 Weibern zu Streitigkeiten kommen könnte.. und dass wir diesen dann erstmal für 3 Wochen mit den 2 männlichen Böcken zusammen setzen, um sie zu sozialisieren und weil sie ja schon fast geschlechtsreif sind.
    Wenn wir die Babys dann abgeben, könnten wir den erwachsenen Bock halt zu den Weibern setzen.
    Leider ist meine Schwester im Moment ziemlich im Lernstress, steht kurz vor ihrer Abschlussprüfung, deswegen dachte sie auch schon daran die 2 Böcke einfach in einer Tierhandlung abzugeben, dann hätte sie den Stress nicht und müsste nicht noch einen neuen Käfig holen, sich nach einem erwachsenen Bock umschauen usw., zumal es halt auch noch nicht sicher ist, dass die Bekannte die 2 Böcke nehmen würde.
    Man hätte dann immernoch Zeit um zu schauen ob sich die 3 Weiber nicht doch verstehen..


    Ihr seht, es ist alles ein wenig kompliziert.
    Natürlich habe ich auch schon vorgeschlagen, die 2 Böcke zu einer Frühkastration zu schicken, allerdings hat meine Schwester dort zu viele bedenken bzw. zu viel Angst um die Babys und ich habe auch keinen (kompetenten) Arzt gefunden der dies in unserem Umfeld macht (wohnen in Essen, NRW).



    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee? :? Würde mich sehr über euren Rat freuen!

  • Beide Böckchen frühkastrieren. Vielleicht klappt es sogar mit zwei Frühkastraten in eurer Gruppe, aber es ist wahrscheinlich dass ihr am Ende einen Kastraten abgeben müsst.
    Das (geringe) Risiko einer Kastration ist deutlich besser als die Abgabe an den Zooladen, der oft nur in einer nicht enden wollenden Hölle auf Erden für die Meerschweinchen endet (Standart-Minigitterknast, Einzelhaltung, Kinderzimmervermehrung,oder schlicht die "Verarbeitung" zu Frostfutter wenn der Verkauf etwas verzögert ist).
    Möglicherweise kann man euch hier einen kompetenten Tierarzt in eurer Nähe nennen und vielleicht auch einen Frühkastraten aufnehmen.
    http://www.notmeerschweinchen-deutschland.de/
    oder hier http://tinesmeeribande.repage4.de/
    oder hier http://www.wackelpopos.de/


    Tierärzte mit Meerschweinchen-Erfahrung
    Tierärztliche Klinik für Kleintiere
    Dr. med. vet. Hans-Jürgen Apelt
    Stankeitstr. 11
    45326 Essen
    http://www.tieraerztliche-klinik.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
    Öffnungszeiten: Mo - Fr 8 - 20 Uhr, 24h Notdienst (telefonische Anmeldung erbeten)


    Tierarztpraxis
    Dr. med. vet. Annette Baltes-Owczarzak
    Jahnstraße 61
    45355 Essen (Bochold)
    Tel: 02 01 / 67 56 63
    Mobil: 0 163 / 67 56 630 (in Notfällen)
    http://www.tierarzt-essen.de" onclick="window.open(this.href);return false;
    info@tierarzt-essen.de

  • Hallo,


    ich kann mich Pardona und StefanieB nur anschließen: Bitte gebt die Tiere nicht in eine Tierhandlung! Die Unterbringung dort ist für die Tiere furchtbar und die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass sie als Kuscheltier in einem zu kleinen Käfig landen, noch dazu ganz allein.


    Wenn ihr die Tiere nicht behalten könnt, dann wäre die Kontaktaufnahme mit einer Notstation oder einem Tierheim, gegebenenfalls auch mit einem seriösen Züchter der richtige Weg. Dort kann man euch sicher helfen, die Schweinchen in gute Hände zu vermitteln.


    Pardona hat dir bereits Anlaufstellen genannt. Dort wird man euch sicher weiterhelfen können.


    Vielleicht gibt es auch hier im Forum jemanden, der die beiden aufnehmen könnte. So könntet ihr euch bei einer Übergabe eventuell selbst überzeugen, dass es den beiden Tierchen gut gehen wird und sie die Haltung erfahren, die sie verdienen.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke für eure Antworten!


    Ja, ich selber bin auch davon überzeugt, dass sie nicht in eine Tierhandlung sollen.
    Am Sonntag bekommen wir die Zu- oder Absage von der Bekannten, ob sie die 2 Jungböcke nehmen würde.
    Ich denke mal, dass sie nächsten Dienstag/Mittwoch bereits geschlechtsreif sein könnten.
    Ist es denn ok 2 Jungböcke ohne ein erwachsenes Meerschweinchen aufwachsen zu lassen? :/


    Falls sie absagen sollte werde ich die Notstationen kontaktieren.

  • Zitat von Trüffeli


    Ist es denn ok 2 Jungböcke ohne ein erwachsenes Meerschweinchen aufwachsen zu lassen? :/


    Solch junge Tiere sollten nicht allein, sondern in Gesellschaft eines älteren Tieres (ab 1 Jahr) aufwachsen. Eine vernünftige Entwicklung zu einem gut sozialisierten Meerschweinchen ist ohne die Anleitung eines Erziehers im Grunde nicht möglich.
    Nur unter sich haben die beiden kleinen gar nicht die Chance zu lernen, wie sich ein richtiges Meerschweinchen eigentlich so verhält.


    Das nächste Problem ist die Tatsache, dass es zwei unkastrierte Böckchen sind. Die beiden werden in die "Rappelphase" kommen und da wird es ordentlich rund gehen im Schweinchenheim.
    Sollten sich eure Bekannten dazu entscheiden, die beiden kleinen und zudem noch einen älteren Bock aufzunehmen, dann wäre auch diese Kombination schwierig, da Dreierkonstellationen in der Bockhaltung nicht selten schief gehen.


    Zudem braucht es für drei Böcke schon ordentlich Platz (3qm) und im Idealfall auch ein kleines bisschen Erfahrung. Bockhaltung ist nichts für schwache Nerven. Da kann es wirklich heiß her gehen. Hier im Forum gibt es diesbezüglich genügend Beispiele.


    Natürlich heißt das nicht, dass es nicht funktionieren kann. Hier gibt es einige Halter, die schon seit Jahren friedliche Bockgruppen halten und damit sehr glücklich sind :-).


    Die Kontaktaufnahme mit einer Notstation wäre eine gute Entscheidung zum Wohle der Tiere. Dort kann man euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Was die Geschlechtsreife angeht - darauf solltet ihr dringend ein Auge haben, damit es nicht noch einmal zu Nachwuchs kommt. Böckchen werden ab ca. 250g geschlechtsreif und sollten dann von den weiblichen Tieren getrennt werden.


    Der Vorteil einer Frühkastration wäre, dass die kleinen Böckchen im Anschluss gleich wieder in die Gruppe gesetzt werden könnten und nicht separiert werden müssten.


    Alles Gute für euch und eure Schweinchen :-)
    Tina

  • Sooo,
    ich habe meine Schwester überreden können doch eine Frühkastration vornehmen zu lassen und habe nach etlichem rumgefrage auch endlich einen Tierarzt in unserer Nähe gefunden, welcher einen guten Eindruck macht :)
    Somit können wir die Babys erstmal bei den Müttern lassen und in Ruhe entscheiden wo sie hin sollen (jedenfalls nicht in eine Tierhandlung).
    Danke nochmal an euch, werde den Thread später löschen.

  • Also,
    ich war heute bei einer Tierärztin und wollte die beiden Frühkastrieren lassen.
    Der ältere wiegt bereits 270g und ist nun 16 Tage alt.
    Sie hat ihn abgetastet und meinte es wäre noch zu früh, sie wolle ja nicht die Bauchdecke aufschneiden.
    In 2 Wochen wäre er aufjedenfall soweit, ich könne aber auch nochmal nächste Woche vorbei kommen.
    Irgendwie finde ich das komisch?!
    Habe ihr auch gesagt, dass der kleine schon brunft-laute von sich gibt und manchmal merkwürdig langsam umherläuft (als wollte er gleich die Weibchen bespringen).
    Sie meinte nur dann müsse ich ihn von den anderen trennen, falls ich so viel Angst hätte.
    Ich dachte eine Frühkastration wird bei einem Gewicht von 250-300g durchgeführt?
    Die hätte der kleine nächste Woche schon überschritten..
    Wäre das was sie dann macht nicht eine normale Kastration?
    Soll ich nochmal zu einem anderen Tierarzt? Hatte später nochmal dort angerufen um nachzufragen ob das wirklich eine frühkastra sein soll, da war die Ärztin aber leider bei einem Notfall außer Haus :/


    Ach und wir haben übrigens noch eine super Lösung gefunden,
    ein Jungbock wird an einen Bekannten, welcher ein älteres Weibchen + Kastrat besitzt, abgegeben und das andere behalten wir, haben ja sonst nur Weibchen :)

  • Die Tierärztin kann die Hoden auch aus der Leiste drücken, wenn die schon weit genug unten sind. Das muss man tasten, und das jeden zweiten Tag um den exakten Zweipunkt zu bestimmen an dem man gerade so die Hoden erwischt, sonst musst Du trennen und bis sechs Wochen nach der kastration noch weiter von Weibchen trennen. Das ist aber fatal für sein Sozialverhalten so lange ohne erwachsene Tiere rundrum.


    Der Bekannte kann keinen Jungbock nehmen, das gibt Mord und Totschlag, vergiss das ganz schnell wieder. Da ist er im Tierheim besser dran.

  • Ich komme schon ganz durcheinander mit den Schweinchen..
    habe mich vertan, sorry. :oops:
    Schreibe nun nochmal wie es wirklich ablaufen wird:
    Wir haben 2 Erwachsene Weiber, 2 Jungböcke und 2 Baby-Weibchen.
    Ein Jungbock und ein Baby-Weibchen behalten wir, die bleiben bei den Erwachsenen Weibern.
    Das andere Baby-Weibchen geht an den Bekannten mit dem erwachsenen Kastraten + Weibchen.
    Der andere Jungbock geht an eine Kollegin mit einer Weibergruppe.
    Hatte vorhin gedacht bei den 2 kleinen war es umgekehrt, aber das wär natürlich sehr ungünstig.
    Aber so müsste es ok sein?!


    Und ich glaube ich werde morgen nochmal einen Termin bei einem anderen Tierarzt machen, kann ja nicht schaden.

Ähnliche Themen wie Was tun?