Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Wasserflaschen entkalken?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
mambomba

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 11:22    Titel: Wasserflaschen entkalken?

Hallo.

Leider gibt es an meinem Wohnort ziemlich kalkhaltiges Wasser, was man natürlich an den Geräten, wie z.B. dem Wasserkocher merkt.

Die Meerschweinchentrinkflaschen enthalten ja leider auch stehendes Wasser, und wenn man das einmal täglich wechselt, auch immer wieder frisch-kalkhaltiges Wasser, sodass sich an den Seitenwänden meiner Trinkflaschen inzwischen ein wunderbarer Kalkrand gebildet hat.

Dazu folgende Fragen:
1) Sind diese Kalkablagerungen schädlich für meine Schweinchen oder einfach nur für mich optisch unschön?
2) Bei meinem Wasserkocher habe ich super Erfahrungen gemacht mit Zitronensäure zum Entkalken - kann ich das in den Meerschweinchentrinkflaschen verwenden? Das Material würde das sicher aushalten, nur die Frage ist, ob das dann vllt trotz gründlichstem Ausspülen in das Trinkwasser übergeht und den Tieren schaden kann?
3) Wie geht ihr damit um? Ignorieren? Schrubben so gut es geht(und bei mir gehts nicht gut Wink ) ? Oder kauft ihr dann gleich neue Flaschen?

lg, mambomba
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Wasserflaschen entkalken?

BeitragVerfasst am: 03.08.2010 11:58    Titel:

Wir haben auch total kalkhaltiges Wasser. Ich lege die Flaschen ab und zu in Essigwasser (ein paar Spritzer Essigessenz mit Wasser in eine Schale). Zusätzlich habe ich extra eine kleine Flaschenbürste, die aber auch nicht soooo effektiv ist.

Wenn Du hinterher die Flasche gut durchspülst, sollte es keine Rückstände haben, die den Schweinchen schaden könnten. Dann brauchst Du auch keine neuen Flaschen Wink . Ich habe allerdings 2, damit immer eine entkalkt werden kann. Bei den Flaschen kann es sonst passieren, dass die Kugel durch den Kalk festhängt.

Hoffe das hilft Dir weiter Smile .

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/meine-beanies-haben-geburtstag-t2111248.html#410335
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend