Meerschweinchen Verhalten

Weibchen bedrängt Kastraten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    eins meiner Schweine-Mädels war vor kurzem krank und hatte einen Lungen-Infekt der mit Antibiotikum gut weggegangen ist. Kurz darauf hatte sie Durchfall (nur leicht verformte Köttel) was aber mittlerweile auch wieder normal ist. Sie bekommt von mir trotzdem noch BeneBac.


    Jetzt zu meinem "Problem": Seit Freitag verfolgt sie nun meinen Kastraten und hat ihre Nase meistens unter seinem Hintern um seine Köttel zu fressen. Sie ist extrem aufdringlich und penetrant und zickt ihn sogar an, wenn sie nicht drankommt.
    Er läuft ständig piepsend weg :(
    Ich hatte gelesen, dass das normal ist und Meerschweinchen das tun im ihren Darm wieder auf vordermann zu bringen.
    Sie lässt ihm quasi keine Ruhe (weder essen noch schlafen kann er über längere Zeit).
    Ich habe halt Angst, dass er durch den Stress selbst krank wird.
    Wie lange kann denn so ein Verhalten andauern? Sie sieht eigentlich wieder völlig gesund aus und verhält sich ansonsten auch normal.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ab und an ist dieses Verhalten am Bobbes kleben "normal".. deine Maus, die es über Tage extrem macht, das ist nicht mehr normal.


    Möglich, das sie auch den Blinddarmkot erhaschen möchte.. da ist VitaminC drin.. das ist auch der einzige Kot, den Meeris selbst ausscheiden und dann wieder essen.


    Da das Verhalten deiner Maus bereits länger andauert.. und sie zuvor krank gewesen ist.. wird sie VitaminC brauchen.. und das gibt es in Pulverform in Apotheken und Drogerien - sind so Dosen. Davon gibst du pro Tag und Wutz 1 Messerspitze auf ne Gurkenscheibe oder ähnlich leckeres.. und rein ins Schweinchen. Alles was der Körper von VitaminC nicht mehr braucht, wird er übern Urin los.


    Falls deine Wutz weiterhin an seinem Bobbes klebt..trotz VitaminC-Gabe.. wirste sie nochmal nem TA vorstellen müssen.


    lg Sue

  • Ich habe ihr Vitamin C gegeben und meine es ist schon seltener geworden.
    Aufgefallen ist mir aber noch dass sie öfters Mal das Einstreu frisst (Plospan Excellent XL).
    Bei meinem Kastraten habe ich einen kleinen festklebenden Dreckklumpen in seiner Perinealtasche entdeckt und das gereinigt.
    Vielleicht wollte sie ihm nur helfen?
    An seinem Hintern hängt sie aber immernoch rum.

  • Ich muß vehement widersprechen. Blinddarmkot enthält KEIN Vitamin C. Meerschweinchen sind nicht in der Lage dieses Vitamin sellber zu synthetisieren. Der Kot enthält aufgeschlossene Zellulose, nützliche Darmbakterien und die Vitamine B und K.
    Dein Weibchen macht gerade instinktiv eine Darmsanierung, dies kann einige Tage dauern. Es verschafft sich das, was die Behandlung mit Antibiotika zerstört hat: Nützliche Darmbakterien!
    Gabi

  • Zitat von kleinschweinugly

    Dein Weibchen macht gerade instinktiv eine Darmsanierung, dies kann einige Tage dauern. Es verschafft sich das, was die Behandlung mit Antibiotika zerstört hat: Nützliche Darmbakterien!
    Gabi


    Also ist es normal, dass das schon fast eine Woche dauert?

Ähnliche Themen wie Weibchen bedrängt Kastraten