Meerschweinchen Vergesellschaftung

Weibchen-Gruppe artgerecht???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi,
    ich wollte mal fragen, ob es artgerecht ist, eine reine Weibchen - Gruppe zu halten. Ich halte momentan eine Gruppe von 3 Mädels und bis auf ein paar Zickereien ist alles im grünen Bereich. In einem anderen Forum habe ich den Rat bekommen, ein kastriertes Männchen hinzuzusetzen. Da eines meiner Queens , Mona-Lisa(Spitzname:mondel-pondel)
    einen schweren Milbenbefall hatte (mit Krämpfen), habe ich Angst, dass es zu viel Stress für sie sein könnte.


    Was soll ich tun? Ich wäre für Tipps sehr dankbar.


    Herzliche Grüße
    Meerschweinchen-Freund

  • Hallo


    Ich würde dir auch einen Kastraten für deine Gruppe empfehlen, da eine reine Weibchengruppe anfälliger für Zysten ist. Zudem schlichtet ein Kastrat auch aufkommende Zickereien und sorgt für deutlich mehr Harmonie in der Gruppe. Ich bemerke es bei meiner Gruppe grad selber, dass mein Kastrat schon fehlt, da seit der ungewollten Trennung deutlich mehr Zickenkrieg vorhanden ist.

  • Hallo!


    Ja, ein Kastrat würde Deinen Damen sehr gut tun. Das ganze Miteinander ist viel entspannter und das Stresslevel sinkt nach wenigen Wochen spürbar. Auch die Gefahr von Eierstockzysten ist deutlich geringer.


    Warum sollte ein bereits behandelter Milbenbefall irgendeinen Einfluss darauf haben? Der ist ja hoffentlich längst behandelt und ausgeheilt, da bleiben keine Folgeschäden. Die Krampfanfälle sind nur in der ganz schlimmen Phase und kommen danach nicht wieder, auch Schweinchen die mal so schlimm Milben hatten können danach noch 8 Jahre kerngesund ohne einen einzigen Krampfanfall leben. Ich habe solche Fälle selber hier gehabt.


    Schon nach 2-3 Monaten mit Kastrat haben Deine Mädels dafür sogar dauerhaft weniger Stress weil ihr ganzes Sozialleben viel natürlicher abläuft. Gerade ein Kastrat ab 2 Jahren der schon etwas Erfahrung mit Mädels sammeln konnte wird ihnen wirklich gut tun.


    In reinen Mädelsgruppen versucht eben ein Weibchen, die Rolle des Bockes einzunehmen, ist damit aber einfach überfordert, sie ist eben hormonell nicht dafür gedacht. Die anderen Mädels wissen ja auch, dass das keine Idealbesetzung für den Chefposten ist, daher herrscht dauerhaft ein wenig Unruhe in reinen Weibchengruppen. Noch dazu brauchen sie den mechanischen Reiz eines aufreitenden Bockes, um den Eisprung komplett richtig ablaufen zu lassen. Wenn der fehlt, dann kommt es vor, dass Eizellen am Eierstock hängen bleiben und sich zu Zysten entwickeln. Auch das willst Du nicht. In Gruppen mit Kastrat passiert das wesentlich seltener, bzw. da vor allem bei Weibchen,die den Kastraten nicht "ran lassen".

  • Zitat von SusanneC

    Auch die Gefahr von Eierstockzysten ist deutlich geringer.
    [...]
    Noch dazu brauchen sie den mechanischen Reiz eines aufreitenden Bockes, um den Eisprung komplett richtig ablaufen zu lassen. Wenn der fehlt, dann kommt es vor, dass Eizellen am Eierstock hängen bleiben und sich zu Zysten entwickeln. Auch das willst Du nicht. In Gruppen mit Kastrat passiert das wesentlich seltener, bzw. da vor allem bei Weibchen,die den Kastraten nicht "ran lassen".


    Ich möchte darauf Hinweisen das das nur eine gut mögliche Annahme ist, aber kein gesichertes Wissen. Sollte sich da mittlerweile etwas geändert haben freue ich mich auf Quellen wo das untersucht wurde. :)

  • Hallo,
    ich habe schon des Öfteren bemerkt, dass eines meiner Schweinchen regelmäßig die Anderen bespringt. Meistens beruhigt sich das Ganze nach ein paar Minuten wieder. Ich habe die Befürchtung, dass meine Mondel-Pondel,
    momentan Leittier, ungern ihre Position als ranghöchstes Tier abgibt. Das könnte dann doch möglicherweise Theater geben, oder.


    Ich werde mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen.


    Liebe Grüße
    Meerschweinchen-Freund

  • Nen Penis hat das Weibchen trotzdem keinen, oder? Normalerweise gibt es zwischen Mädels und Böcken keine Probleme, weil die Rangordnung der Weibchen trotzdem bestehen bleibt. Der Kastrat drängt sich da nicht dazwischen, sie bleibt das ranghöchste Weibchen. sie sehen sich einfach gar nicht als direkte Konkurrenz, sondern sind einfach nur froh, dass endlich nach langer Zeit ein neuer Bock diese verlassene Weibchengruppe gefunden hat.In der Natur würde so eine Weibchengruppe einfach gar nicht existieren, weil sich da sicher innerhalb weniger Tage ein Bock finden würde, der die Gruppe überimmt.


    Es ist normal, dass sie anfangs etwas aufgeregt sind - vor allem weil der Kastrat eine Duftdrüse hinter dem Penis hat, mit der er seine neuen Damen markieren möchte. Die Damen finden das meistens nicht so lustig, wenn er zudringlich wird, obwohl ihr Zyklus gerade nicht seine "heiße Phase" erreicht hat. Daher sind sie anfangs beschäftigt seine Zudringlichkeiten abzuwehren. Aber rgendwann in den ersten paar Wochen ist ja dann doch jedes Weibchen mal "bereit" vom Zyklus her, er kann endlich markieren, und ab da ist der Stress durch.


    Admiral, nein gesicherte Studien gibt es keine aber Beobachtungen von vielen Haltern gibt es schon.

Ähnliche Themen wie Weibchen-Gruppe artgerecht???