Meerschweinchen Verhalten

Weibchen isoliert sich plötzlich total von der Gruppe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,
    in unserer Dreiergruppe (1 Kastrat, 2 Weibchen) verhält sich ein Schweinchen plötzlich total merkwürdig. Ich erzähle vielleicht erstmal was zur Vorgeschichte, da ich nicht weiß, welche Faktoren dafür eine Rolle spielen könnten: Sie ist ungefähr 9 Monate alt und ist im Januar zu uns gekommen, weil der Partner unseres 1jährigen Kastraten verstorben ist. Die Partnersuche gestaltete sich als schwierig, weil der Herr zwei vorige Kandidaten nicht in seinem Heim geduldet hat :D . Auch sie war nicht die Liebe auf den ersten Blick, aber sie vertrugen sich und erkundeten auch zusammen die Wohnung.


    Weil die Konstellation aber noch nicht perfekt war (beide Schweinchen waren oftmals für sich alleine), entschieden wir uns dafür, noch ein weiteres Weibchen dazu zu holen. Sie ist ein etwa 4 Monate alter Cuy-Mischling, und zwischen ihr und dem Böckchen hat es gleich gefunkt. Sie kam im April zu uns. Das andere Weibchen ist anfangs auf sie losgegangen und hat sie gejagt, aber nach einer Weile hat sie sich beruhigt und sie geduldet, nachdem die Rangordnung geklärt war.


    Für eine Weile lief alles gut, die Schweinchen waren fröhlich, popcornten durch die Gegend und teilten sich auch die Unterschlüpfe, aber vor kurzem wurde unser Mädchen von heute auf morgen plötzlich von der Gruppe ausgeschlossen und verscheucht. Sie wirkt inzwischen richtig niedergeschlagen und zieht sich komplett zurück. Das andere Weibchen jagt sie manchmal sogar. Sie traut sich zu den anderen nicht mehr in den Kasten, schreit, sobald ihr jemand zu nahe kommt (selbst wenn das andere Schweinchen gar nichts gemacht hat - der Bock ist eigentlich ein ganz netter), und traut sich auch kaum noch in die Nähe der Wasserflasche und des Futters, wodurch sie sehr wenig isst. Essen kann sie aber. Auch sonst macht sie einen gesunden Eindruck.


    Ich weiß nun nicht, was ich tun soll. Das Verhalten macht mir Sorgen. Wir überlegen, mit ihr mal zum Tierarzt zu gehen, um Krankheit als Grund vielleicht ausschließen zu können. Was kann das sonst noch für Ursachen haben? Und vor allem: Was soll man hier tun? Der Zustand hält schon seit mehreren Tagen an.

  • Was wiegt die Gejagdte denn mittlerweile? Könntest du das Futter im Gehege verteilen, dass sie eine Chance hat, dran zu kommen, ohne verjagdt zu werden? Manchmal ist die Zickigkeit des anderen Weibchens eine Wesenssache, aber es können auch Hormonschwankungen durch Zysten sein. Das könnte man z.B. mal kontrollieren lassen - ebenso, ob mit dem gejagdten Weibchen gesundheitlich tatsächlich alles in Ordnung ist.

  • Was sie wiegt, kann ich momentan nicht sagen. Da muss ich sie demnächst wohl mal wiegen. Das Futter wird alleine schon deshalb verteilt, weil der Bock auch so unheimlich verfressen ist. Wenn es ums Essen geht, kennt der keine Freunde. :wink: Da soll schließlich niemand benachteiligt werden. Trotzdem versteckt sie sich schon, wenn die anderen beiden auch nur irgendwo in der Nähe sind, und verzichtet dann lieber auf das Essen, obwohl sie es ungestört essen könnte. Sie fühlt sich sichtlich unwohl in der Gegenwart der anderen.


    Was mir bei ihr aber auch noch aufgefallen ist, ist Folgendes: Manchmal wiegt sie beim Sitzen ihr Hinterteil so komisch hin und her. Sie tritt dann langsam mit den Füßen auf und ab (sieht ein bisschen so aus, als würde sie tanzen). Ist allerdings kein Brommseln. Das habe ich jetzt schon öfter bei ihr gesehen.

  • Geh zum Tierarzt und lass sie auf Blasenentzündung und Eierstockzysten untersuchen. Danach reden wir weiter.


    Bitte unbedingt 2x pro Woche wiegen um zu merken, ob sie Gewicht verliert. Sollte sie jetzt schon unter 800g sein gilt Alarmstufe rot.

  • Beim Tierarzt wurde nichts festgestellt... So ganz glaube ich das aber noch nicht. Die Praxis da ist sehr veraltet und bietet auch keinen Ultraschall an. Die Tierärztin hat sie nur abgetastet, gewogen und ins Mäulchen geschaut und dabei nichts festgestellt. Ich denke, ich werde nächste Woche nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Leider ist diese Tierärztin nur die einzige in meiner Umgebung, die sich zumindest ein wenig mit Meerschweinchen auskennt.


    Wiegen tut sie 713 Gramm. Ich weiß, das ist wenig. Sie war allerdings schon immer klein und zierlich. Ich werde das im Auge behalten. Essen tut sie ganz normal. Sie zieht sich immer noch zurück und quiekt sofort so laut und langgezogen, sobald z.B. einer auch nur seinen Kopf in den Kuschelsack steckt, in dem sie liegt oder ihr zu nahe kommt. Ich glaube, das stresst die anderen beiden Schweinchen auch. Der Kastrat ist eigentlich ruhig, aber eben konnte ich beobachten, wie er sie gezwickt hat, nachdem sie ihn so angeschrien hat. Die Kleine jagt sie immer noch zwischendurch, es gibt aber auch Phasen, in denen sie sie in Ruhe lässt.


    Das Schreien hält manchmal die ganze Nacht an. Sie haben ein großes Gehege (ist ein Eigenbau, in der Länge ist es fast 3 Meter lang und etwas über 1 Meter breit, es gibt genug Unterschlüpfe und Essgelegenheiten für alle), das tagsüber zusätzlich geöffnet wird, damit sie auch im Wohnzimmer rumlaufen können. Ich habe beobachtet, dass ihr meistens keiner etwas tut, wenn sie so quiekt. Sie hat auch keine Bissspuren. Die anderen gehen nur an ihr vorbei, sitzen in ihrer Nähe oder strecken den Kopf in ihre Richtung. Nur die Kleine jagt sie dann manchmal und verscheucht sie. Sie hat besonders vor ihr ziemliche Angst.

  • Bei dem geringen gewicht könnte es vielleicht auch eine schilddrüsenüberfunktion sein. Wenn die schilddrüsenhormone nicht stimmen beeinflusst das das komplette Wohlbefinden, bei einer Überfunktion könnte sie ständig Herzrasen, Angst und Stress verspüren - sie kann ja icht wissen, dass das nicht von außen kommt, sondern nur ihre Hormone ihr einen Streich spielen.


    Blutabnahmen sind nicht schön für meerschweinchen, aber es muss eben sein um den T4-Wert zu bestimmen und richtig einstellen zu können.


    btte informiere Dich vorher selber, welche Höhe der haben solle, viele Tierärzte haben noch veraltete Werte im Kopf, und verlange ausdrücklich Blutabnahme und T4.