Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

[Biete] Weibchen 3-4 Jahre aus Hannover

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

  • Leider muss ich Suse schweren Herzens abgeben und suche dringend ein neues schönes zu Hause für sie im Umkreis von Hannover oder auch weiter weg. Da wo die Liebe hinfällt :wink:
    Sie versteht sich mit keinem der anderen Schweinchen.


    Suse habe ich im Februar von der Notstation "Die Gurkenmonster" übernommen und wird auf 3-4 Jahre geschätzt.
    Anfangs ist sie noch Menschen und anderen Meerschweinchen gegenüber scheu und panisch.
    Taut sie auf, so wird sie dominant und zeigt den anderen wo es lang geht. Auch übernimmt sie die Kastratenrolle.
    Mittlerweile frisst Suse aus der Hand und liebt Sonnenblumenkerne und Haferflocken über alles. Dafür würde sie auch vieles tun 8)


    Am 10.7. fand eine neutrale VG mit einem neuen 5. Schweinchen statt, welche leider scheiterte.
    Suse lebt seit fast 2 Monaten mit einem Frühkastraten zusammen. Er leidet sehr unter ihr und traut sich kaum in ihre Nähe.


    Nächsten Montag habe ich einen Tierarzttermin mit ihr, um Zysten auszuschließen.


    Suse sehe ich eher in der Paarhaltung bei einem dominanten Kastraten oder in eine Gruppe ab 10 Tiere, gerne auch in Außenhaltung.


    Mit der Notstation wurde ausgemacht, dass Interessenten sich bei ihr melden sollen unter diegurkenmonster@web.de


    Sollte sich keiner melden, wird sie Ende Juli wieder nach Braunschweig gebracht.
    Wäre schön, wenn sie nicht so oft rumgereicht werden muss.



    http://s674.photobucket.com/us…3620_zpsfcahn7i5.jpg.html


    http://s674.photobucket.com/us…1341_zpsltvxnlsl.jpg.html



    http://s674.photobucket.com/us…2125_zpskfswe2rb.jpg.html

  • Och Mensch :(
    Sie hätte es so gut bei dir gehabt. Ich bin echt betroffen.


    Schade das sie bei mir nicht reinpasst. So eine süße Möp. (Ich war schon mega verliebt in sie als ich deine Bilder durchgesehen habe)
    Ich wünsche der Vermittlung alles Gute!


    Liebe Suse, ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du eine(n) ganz tollen Partner/in findest, dem du mit deinem Zepter auf den Kopf hauen kannst.

  • Ach wie Schade, sie ist so eine süße Maus. Ich find sie wirklich einfach wunderschön! Und dem Menschen gegenüber ist sie auch so aufgeschlossen. So ein besonderes Schweinchen.
    Schade, dass es nicht immer so klappt, wie man es gern hätte.


    Wenn sie vllt Zysten hat, wartest du dann noch ab, ob es nach der Behandlung besser wird? Wenn sie nicht so zickig wäre, hätte sie es ja so schön bei dir!


    Und wenn sie wirklich auf alle Fälle weg muss, wünsche ich euch ganz viel Erfolg bei der Suche für ein schönes Zuhause!

  • Ich denke, dass es nen Stückweit Charaktersache ist.
    Denn sie verstand sich von Anfang an nicht mit Lani.
    Durch den Tod von Haru wurde es nur ausgeprägter.


    Da ich keine zwei Gruppen haben möchte, wird sie falls nötiger Behandlung dennoch gehen.
    Die Behandlung kann hier angefangen werden, aber soll bei der NS weiter geführt werden.


    Sie mag von Menschen nicht angefasst werden und findet einfangen mehr als Blöd, aber es brauch Zeit bei ihr zum Vertrauensaufbau.


    Danke Resii.
    Das wird sie brauchen.

  • Es gab eine kleine Meinungsverschiedenheit.


    Heute war die erste Injektion, aber so recht glaube ich nicht dran, dass es klappt. Erstmal schauen, wie sie jetzt zu Frodo ist.


    Denn Suse verstand sich von Anfang an nicht mit Lani und B.A.
    Und wenn sich das jetzt mit der Behandlung ändern sollte, dann heißt es nämlich, dass ich Suse mit Zysten bekommen habe.

  • Huhu,


    was bekommt Suse denn injeziert? Sind es bereits Hormone?
    Wie groß sind denn die Zystenkammern? Ist geschaut worden wo genau sie liegen und ob sie einfach ein schmerzhaftes Ziehen im Unterbauch verursachen? Oder hat Suse so stark hinter Deinen anderen Weibchen her gebrommselt?


    Aaalso: Zysten hat latent beinahe jedes Meerschweineweibchen im mittleren Alter, mehr oder weniger groß und mehr oder weniger aktiv (also hormonell wirksam). Ich hatte kaum Weibchen, die nicht irgendwann Zysten hatten, erst recht, wenn sie eine zeitlang ohne Kastrat waren. Bei solchen Gruppenveränderungen sind nicht nur Zysten, sondern sogar Gebärmuttertumore, Entzündungen etc. aufgetreten. Zysten wachsen bzw. füllen sich notfalls innerhalb von Tagen und können von einem Tag auf den anderen aktiv werden.
    Um jegliche Abweichung vom körperlichen Geburtszustand eines Weibchen auszuschließen müßte man es sezieren lassen, also töten. Solltest Du also ein Weibchen mit Zysten von Woher-auch-immer (also evtl. tatsächlich von Angi aus Braunschweig als Notstelle? Habe das nicht so verfolgt) bekommen haben, kann und muß das vorher nie aufgefallen sein, weil kein Halter seine Tiere einmal wöchentlich durchröntgen, ultraschallen, durchtasten läßt oder ein großes Blutbild machen. Das müßte er aber um über Zysten, beginnende Gelenkprobleme und andere übliche Alterungserscheinungen ständig auf dem Laufenden zu sein. Zysten machen sich irgendwann im Laufe einer Haltung bemerkbar, wenn sie aktiv werden oder sehr groß. Das ist eine hormonelle Erscheinung, sprich: das tritt innerhalb weniger Tage auf durch sozialen Stress, Trennung vom Kastraten, einen unfähigen Kastraten oder anderes auf. Es ist fast immer eine unmittelbare Folge der aktuellen Gruppenkonstellation.


    Dies nur mal zur Erklärung, weil ich gerade das Gefühl habe, daß Du Zysten als ähnliche Sache siehst wie ein Tier voller Tumore, die bald zum Tode führen o.ä. Zysten sind im Alter zwischen 3 und 4 bei Meersauen die Regel, und bei Situationen wie oben beschrieben werden sie aktiv. Das ist eine Behandlung, mit der früher oder später jeder Halter konfrontiert ist.
    Bei einer Notstelle ist es sogar die Ausnahme, daß das Tier einem Tierarzt vorgestellt wird vor der Vermittlung, wenn es keinen dort erkennbaren Grund gibt. Man kann schon froh sein, wenn überhaupt eine Kotprobe eingereicht wird. Immerhin sind Notstellen ganz normale Privathaushalte (übrigens wartest Du bei den großen Vereinen auf so einen Service umsonst!), und diese kümmern sich bereits gründlich und individuell um die Tiere und zahlen all das mit ihrem Einkommen.


    Aus all diesen Gründen hatte mich die Formulierung Deines Beitrags jetzt etwas verwundert. Du hast ja das Tier (als Lebewesen, es ist keine Ware mit einem Fehler, von der wir hier sprechen) übernommen, und zwar als mittelaltes Tier. So wie es bisher war hast Du es in eine neue Gruppe gesetzt, und darauf hat es jetzt körperlich reagiert. Das passiert leider sehr oft, meistens sind es eben Milben, bei anderen sind es Hormonprobleme wie Schilddrüse oder Geschlechtshormone (letzteres spricht meist für ein Problem mit einem zu schwachen oder nicht vorhandenen Kastraten ).
    Wenn es sich von vornherein gar nicht mit den vorhandenen Tieren vertragen hat, warum hast Du es nicht gleich nach angemessener Probezeit von ein paar Tagen der Notstelle zurückgegeben, sondern gewartet bis gesundheitliche Probleme für das betreffende Tier bzw. soziale Probleme in Deiner Gruppe entstehen? Ich habe das bisher so gemacht und mit der Notstelle immer von vornherein abgesprochen, z.B. für den Fall, daß meine alte Tier gejagt werden o.ä. Die Tiere haben ihre Persönlichkeiten und ihre Geschichte, darum sind Reaktionen innerhalb einer Gruppe eben wenig berechenbar. Man kann immer nur versuchen, ob es paßt. Ein Tier kann in einer Notstelle so sein und im neuen Zuhause völlig anders reagieren, weil die dortigen Tiere auch andere sind.


    Das alles ist -vor allem mit so einer unflexiblen Einstellung zur Tierhaltung- ja tatsächlich keine schöne Situation mehr, darum ist es aus meiner Sicht ratsam, die arme Susi zügig abzugeben. Du magst sie schlichtweg nicht mehr, lese ich jedenfalls zwischen den Zeilen. Mir tut sie jetzt etwas leid, denn sie kann so gar nichts dafür und tut auch nichts Böses, sondern sie hat als durchschnittliches gestandenes Weibchen bei Dir zu Hause ein -häufig auftretendes- Problem mit Deiner Gruppe bekommen, und Dir fällt nur Gezänk und Abwehr gegen das Tier dazu ein. Als sei es eine Mangelware oder irgendwie schuldig/ nervig. Das finde ich sehr schade und plädiere dafür, daß Du Deinen anderen Weibchen einen fähigen Kerl vor die Nase setzt und es dabei beläßt. Höchstens ein Babyweibchen würde ja dann noch in Frage kommen. Da kann das Problem in drei jahren aber auch auftreten.


    Erstaunte Grüße,
    Steffi

  • Sorry, aber sowas lasse ich mir nicht unterstellen.
    Ich mag Suse sehr und es fällt mir nicht leicht sie abzugeben.
    Aber wenn ich sehe, was sie aus dem Frühkastraten gemacht hat.. er hat vor jedes weitere Schwein Angst.
    Das konnte ich in der VG gut beobachten.


    Und das sie nun durch die Zysten oder es der Charakter ist, dass sie sich so verhält, kann ich nun auch nichts.
    Ich wurde von Angi gebeten, sie noch zu behalten und es weiter zu probieren, denn ich habe ihr schon mehrmals gesagt, dass es so nicht geht.
    Also unterstelle mir nicht, dass ich sie schon hätte eher abgeben sollen.
    Das geht nicht immer von einer Person aus, warum es so läuft.


    Ich habe für Suse 2 neue Schweinchen geholt, da ich die Hoffnung hatte, dass es dann eine bessere Konstellation gibt.
    Das dies nach hinten los ging, ist nun mal so.
    Ist für mich das erste mal, dass sich die Tiere nicht verstehen.


    Ich fand es sinnvoller sie nach der ersten Injektion zu beobachten, ob sich etwas am Verhalten ändert.
    Sie brommselt und besteigt nicht.
    Zumal ich sie hätte auch nicht schallen lassen müssen.
    Das habe ich machen lassen, da ich ein verantwortungsvoller Halter bin.
    Und nein, man konnte durch abtasten nicht sagen, ob es Zysten sind oder ein Tumor. Mir ist auch völlig klar, dass Zysten in dem Alter vorkommen können.

  • Hallo Chrissi,


    was zwischen Angi und Dir verabredet wird kann ich nicht ahnen, und es geht mich auch nichts an. Ich habe gelesen, was Du geschrieben hast und bin darauf eingegangen. Ich finde Schuldzuweisungen an ein Tier immer etwas irritierend, denn das Tier macht, was sein Gegenüber ihm signalisiert und/ oder was es aus biologischen Gegenheiten heraus machen muß.
    Wen der Frühkastrat sich nicht gegen ein evtl. hormonell im Ungleichgewicht befindliches Weibchen behaupten kann, hat das genau so mit ihm zu tun wie mit dem Weibchen. Sie hat nichts aus ihm gemacht, was er nicht vorher auch schon war. Es ist weder Suses noch seine Schuld. Du bist die Halterin und siehst, was abgeht, also hättest Du den Frühkastraten evtl. früher aus der Lage befreien müssen.
    Daß man ein Tier behandelt, das man in seiner Obhut hat, finde ich selbstverständlich. Ich nehme an, daß Dir gesagt wurde, falls Suse schon vorher ein "Problemtier" gewesen ist. Oder sie war es schlichtweg nicht vorher und wurde es durch körperlichen Zufall oder die veränderte Haltung bei Dir erst später.


    Wenn Du die Notstelle mit den Haltungsschwierigkeiten begründet nach angemessenen VG-Versuchen gebeten hast das Tier zurück zu nehmen, sollte diese das allerdings auch tun, da gebe ich Dir recht. Ich kann nicht beurteilen nach welcher Zeit oder nach welchen VG-Versuchen Du das getan hast.


    LG,
    Steffi

  • Natürlich hast du recht, ihre Schuld ist es nicht.
    Aber ich denke, dass sich Frodo ggf anders entwickeln würde.
    Ich habe die beiden halt noch nicht getrennt, da ich es ihr nicht zu muten möchte alleine zu sitzen oder siehst du das momentan als bessere Lösung?
    Sie versteht sich mit keinem anderen der Tiere hier. Frodo duldet sie noch, auch wenn sie ihn mehrmals jagt und zeigt wo es langgeht.
    Haru hatte sie damals im Griff. Glaube auch, dass Suse so jemanden wieder benötigt, aber bei mir ist keines in der Lage.
    Ich schätze, dass Lani und Suse auf den gleichen Stand sind und es deswegen zwischen denen beiden immer Krawall gab und sie die Rangordnung ausfechten mussten.
    Nur ist Lani die Leidtragende und sie würde sich weiter mit Suse anlegen, egal wie viel Blut da fließt. Zwar nen Rückzieher machen, aber zu gegebener Zeit es wieder probieren.
    Bei der VG hat sie von Suse schon genug schaden genommen, so dass ich keine weiteren Verletzungen dulden wollte. Lani ist auch Herzkrank.


    Ich weiß auch nicht wie ihre vorherige Haltung war und mit welchen Charakteren sie in der Notstation zu tun hatte, dass angeblich alles friedlich zu ging

  • Jetzt muss ich mich hier aber doch auch mal einmischen!



    DU wolltest sie nicht zurück bringen! Wir hatten bereits Termine vereinbart die du kurz vorher abgesagt hast weil du es doch noch versuchen wolltest! Stell es bitte nun nicht so hin als würde ich sie nicht zurück nehmen wollen. Ich finde es auch etwas traurig das ich als Notstelle hier nun so hingestellt werde als würde ich mich um meine Vermittelten Tiere nicht kümmern. Ich habe dir immer zur Seite gestanden und nicht nur einmal erwähnt das du doch zum TA gehen sollst um nach Zysten untersuchen zu lassen.Das hast du in den 6 Monate nicht getan! Auch habe ich dir vor 10 tagen Angeboten Suse zu holen, obwohl ich bis oben hin voll wahr.. aber auch da passt dir der Termin nicht bzw. war dir der Weg zur Klink zu weit.. Suse war hier völlig anders. Das sagte ich dir bereits. Sie zeigte absolut keine Auffälligkeit und kam hier mit jedem Tier mehr oder weniger gut zurecht (Und sie war lange hier!)

Ähnliche Themen wie [Biete] Weibchen 3-4 Jahre aus Hannover