Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Weibchen quickt sehr häufig, beim pinkeln hohe Tonlage

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Gehe zu:

Autor Nachricht
Akuma

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 09:55    Titel: Weibchen quickt sehr häufig, beim pinkeln hohe Tonlage

Hallo ihr Lieben,

wir haben unseren kleinen inwzischen 10 Wochen alten Akuma kastrieren lassen und ein Weibchen zu ihm gesetzt. Der Tierarzt hatte gesagt, das er noch nicht geschlechtsreif war und wir deshalb "nur" 10 Tage warten sollten.

Wir haben uns nun vom selben Züchter ein kleines Teddy-Meerliweibchen geholt. Sie ist ca. 4 Wochen alt und sehr klein. Sie quickt fast ununterbrochen, als ob sie uns ihre ganze Lebensgeschichte erzählen möchte. Sie hat eine kleine Schramme am Ohr. Der Züchter sagte, sie hat wahrscheinlich einen weg bekommen, als sie bei der Mama noch nuckeln wollte. Das mit dem Ohr ist aber nicht so schlimm und wird von uns auch sorgfältig kontrolliert und behandelt.

Allerdings habe ich eine Frage, da ich nicht weiß, ob dieses Verhalten normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss. Die Kleine kann ca. 5-10 Min. auf der Brust/am Hals sitzen, ohne das etwas passiert. Danach wird sie allerdings undicht und pinkelt. Ist ja nicht schlimm, sie ist klein und selbst bei Akuma passiert das noch manchmal. Was uns gestern beim Auslauf allerdings aufgefallen ist, das sie sehr häufig pinkelt (manchmal auch nur kleine 1-Euro Pfützen) und dabei dann etwas lauter als normal quickt. Es hört sich sehr süss an und es sieht auch nicht aus, als ob sie dabei Schmerzen hätte.

Sie läuft dem Großen hinterher, der Große ihr hinterher, sie erkunden alles neugierig, sie popcornen wie zwei sehr zufriedene Schweinchen. Akuma kümmert sich sehr um die Kleine und hat auch noch kein Besorgniserregendes Verhalten gezeigt.

Der Urin ist normal, ich wüsste nicht das er eine andere Farbe hatte oder trüb wäre, ich achte beim nächsten mal jedoch darauf.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich mir Sorgen machen muss oder ob das ganz normal ist, weil die Kleine halt viel zu erzählen hat.

Danke für eure Hilfe und Antwort.

LG Melanie

Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Weibchen quickt sehr häufig, beim pinkeln hohe Tonlage

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 10:00    Titel:

Hallo!

Also Quieken beim Pinkeln lässt eigentlich meistens auf Blasensteine oder eine Blasenentzündung schließen. Ich würde auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen, um das ausschließen zu können!!

Aber ich an deiner Stelle, würde mir einen anderen Tierarzt suchen, denn dass euer Bock mit 10 Wochen noch nicht geschlechtsreif ist, ist ein Witz!
Wenn ihr Pech habt, habt ihr in ca. 10 Wochen Nachwuchs im Hause sitzen! Denn nach der Kastration hat der Bock noch einen "goldenen Schuss" Wink
Oder war er beim Zeitpunkt der Kastration noch keine 4 Wochen alt? Cool

www.meerliparadies.at.tf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Akuma

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 10:11    Titel:

Hallo Artami,

der Kleine war zum Zeitpunkt der Kastration ca. 8/9 Wochen alt. Das hatte ich aber auch angegeben. Er war ca. 510 g schwer. Sie hatten extra geguckt, ob man schon kastrieren könnte oder nicht. Ich wurde auch so vorwurfsvoll behandelt. Das er noch nicht schwer genug war. Aber er hat alles gut überstanden. Wie gesagt, Sorgenkind ist unsere Kleine.
- Zu diesem Tierarzt gehe ich bestimmt nicht noch einmal hin. Aber wenn eine Kleintierklinik 100 Euro für das Kastrieren nimmt, dann finde ich das schon sehr heftig, obwohl ich ja auch nur das Beste für meine Schweinchen möchte. Sollte es wider Erwarten doch Nachwuchs geben, kann ich diesen bei dem Züchter der beiden abgeben, das ist schon abgesprochen und kein Problem.

Wie gesagt ich weiß halt nur nicht was mit der Kleinen ist. Sie ist halt zieeeeeeeeemlich klein. Der Züchter meinte, bei einem Wurf ist meistens ein Schweinchen dabei, das etwas kleiner ist. Sie frisst zwar gut, wie gesagt ist aber immer am quicken (nicht schmerzhaft). Wir haben sie jetzt seit Freitag.

LG Melanie

darie

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 10:18    Titel:

Hallo Melanie...dann war Dein Böckchen zum Zeitpunkt der Kastration voll geschlechtsreif, d.h. Du hättest auf alle Fälle die 6 Wochen Frist einhalten müssen...

Wie lange ist der Eingriff her?
Bei weniger als 6 Wochen würde ich die beiden trennen und hoffen, dass das Mädel noch nicht geschlechtsreif war...

LG
darie

Das ist schön, dass Du evtl. Nachwuchs abgeben kannst - aber Du weißt schon, dass es für die Kleine tödlich enden kann, gell? Sie ist noch viel zu klein für eine Geburt Sad

Für immer in meinem Herzen
www.notmeerschweinchen.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akuma

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 10:25    Titel:

Hmm Leute, das wollte ich grade vermeiden, in meiner Frage geht es um die Kleine und nicht um meinen Großen. Sorry wenn ich euch jetzt so vor den Kopf stoße. Aber ich habe den Tierarzt extra gefragt, ich hatte am Telefon auch gesagt, dass ich doch 6 Wochen warten müsste und man hat mir deutlich gesagt, das ich das nicht brauche, ich sollte max. 10 Tage warten, bis ich ein Weibchen dazu setzen kann, vorher sollte ich ihn noch nicht stressen.

Ich habe mich selbstverständlich vorher über alles ausreichend informiert und gehe davon aus, das ein Tierarzt, der spezialisiert auf Kleintiere ist, mir keinen Mist erzählen wird.

Ich habe hier geschrieben, um Hilfe für mein Weibchen zu erhalten.

darie

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 10:39    Titel:

Wenn Du wüßtest, was manche Tierärzte für nen Bullshit erzählen, weil sie eigentlich keine Ahnung haben....musst nur mal hier im Forum suchen.

Aber okay - Du vertraust ihm, und ich drück der kleinen Maus die Daumen, dass sie nicht schwanger ist/wird.

Ich bin dann mal raus, weil ich von Blasenentzündungen und Quieken beim Pipimachen keine Ahnung habe...aber helfen wollte ich trotzdem, wenn auch anders, was wohl unerwünscht war...

LG
darie

Für immer in meinem Herzen
www.notmeerschweinchen.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 10:40    Titel:

Hallo Akuma,

Quieken beim Urin absetzen deutet in den allermeisten Fällen auf Blasenprobleme hin. Bitte geh mit der Kleinen zum Tierarzt und lasse den Urin untersuchen.

Akuma hat Folgendes geschrieben:
Aber ich habe den Tierarzt extra gefragt, ich hatte am Telefon auch gesagt, dass ich doch 6 Wochen warten müsste und man hat mir deutlich gesagt, das ich das nicht brauche, ich sollte max. 10 Tage warten, bis ich ein Weibchen dazu setzen kann
...und gehe davon aus, das ein Tierarzt, der spezialisiert auf Kleintiere ist, mir keinen Mist erzählen wird.

Es ist leider so, wie die anderen vor mir auch schon geschrieben haben. Meerschweinchen sind bis 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig. Wie übrigens alle anderen Säugetiere auch.
Wie alt ist das Weibchen denn?

Liebe Grüße
Nadine

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vivi

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 11:00    Titel:

hallo akuma.sorry das ich dir das jetzt so an den kopf knalle aber hilfe für das mädel schön und gut.das haupt problem ist nun mal der bock und der ist zuegungsfähig mit ca 3-4 wochen bzw ab 250 gramm.dein tierarzt mag gut für hund und katzen sein aber von meeris hat der offensichtlich keine ahnung.was machst du jetzt wenn deine Kurze schwanger ist hmm?und bei der geburt stirbt weil sie noch viel zu jung ist hmm??? "der gute TA kann doch nix dafür,der hat natürlich recht weil der ist ja TA.und mein Bock ist unnormal weil der war ja viiiiel zu früh zeugungsfähig,was natürlich kein Meeri bock ist in dem alter" so denkst du wohl ja??
Sorry aber das ist lachhaft!

Akuma

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 11:19    Titel:

Darie entschuldige bitte, ich bin dir dankbar für deinen Hinweis.

Wie ich den Beschreibungen über die hiesigen Tierärzte entnehme, haltet ihr sie für ziemlich unfähig. Sorry auf einem Tierarzt steht nicht drauf, ich bin kompetent. Ich bin zu dem Tierarzt für die Kastration extra 260 km gefahren.

Wenn ich mich nicht auf die Aussage eines Tierarztes verlassen kann, auf wen den dann? Ich kann doch keine Selbstdiagnosen stellen, da brauche ich dann auch nicht zum Tierarzt gehen.

Diese Diskussion scheint sich hochzuschaukeln, weshalb ich mich bei allen entschuldigen möchte, die sich negativ angesprochen gefühlt haben. Ich hätte mich hier nicht gemeldet, wenn ich nicht Hilfe erwartet hätte, ich hätte auch direkt zum Tierarzt gehen können.

Man hat das auch im echten Leben: Mal erwischt man einen guten Arzt und mal einen schlechten, wie gesagt, das sieht man dem Menschen ja nicht an.

Danke auch Nadine für deine Antwort, so etwas in der Art hatte ich auch schon vermutet. Ich würde dich bitten, diesen Post dann zu schließen, damit sich die Situation nicht hochschaukelt, ich wollte hier nicht für Ärger sorgen, sondern um Hilfe bitten. Leider gehen wir hier verschiedene Wege.

Nadine
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 13:21    Titel:

Auf Wunsch der Threaderstellerin geschlossen.

Unterstützung des Meerschweinchen Ratgebers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend