Meerschweinchen Ratgeber Startseite

weidenholztunnel mit heu

| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
pinkgrapefruit

BeitragVerfasst am: 19.02.2011 18:15    Titel: weidenholztunnel mit heu

hallo!

ich hab meinen 3 schweinchen vor etwa einer woche einen tunnel aus weidenholz, der mit kurzen heuhalmen "beklebt" (?) war, gekauft. der tunnel ist super toll angekommen und innerhalb kürzester zeit waren die halme geruntergerupft und gefressen - seit der tunnel kahl ist, ist er natürlich weniger interessant Laughing

da vom letzten heusack etliche kleine halme übriggeblieben sind (die von der sorte, mit denen man eigentlich nichts anfangen kann weil sie so kurz sind und durch die heuraufe fallen würden), hab ich mir gedacht, dass die sich doch gut auf dem tunnel machen würden. die frage ist jetzt nur, wie ich die halme darauf "befestigen" kann - hat jemand ideen?

liebe grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: weidenholztunnel mit heu

BeitragVerfasst am: 19.02.2011 19:02    Titel:

Nö, keine Ahnung wie Du die darauf befestigen kannst! Ich würde jetzt einfach Heu in den Tunnel stecken, davon werden sie auch begeistert sein. Wink

LG

STOP KILLING DOGS AND CATS - EURO 2012 IN UKRAINE
-gemmini-

BeitragVerfasst am: 19.02.2011 21:25    Titel:

Du kannst die Halme, je nachdem ob du auf ganz Getreidefreie Ernährnung setzt oder nicht:

entweder mit:

Bananenpampe: dazu Bananen mit Wasser zu Art Kleister verrühren, Rolle bestreichen, Halme drauf und dann an der Heizung oder so trocknen lassen = Getreidefrei

ODER

Sojamehl: dazu auch aus Sojamehl und Wasser eine Art Kleister anrühren, bekleben und gut trocknen lassen =bisschen Getreidehaltig

lass den frisch beklebten Tunnel auf jedenfall gut trocken, am besten wirklich an der Heizung oder bei max. 50-60 Grad im Backofen

Diese beiden Bindemittel werden auch in der gesunden Leckerlie Herstellung verwendet.

Mäusle

BeitragVerfasst am: 19.02.2011 21:52    Titel:

ich würde das trotzdem nicht machen! Ich kauf deswegen auch kaum Leckerlis die so "geklebt" sind. Ich würde einfach zwischen die Weidenstangen lange Heuhalme durch- und drumrum "flechten". Mehr nicht.

BeitragVerfasst am: 19.02.2011 22:00    Titel:

Da sie aber bestimmt einen Tunnel sehr wahrscheinlich von JR meint ist da mit flechten nicht viel...ist halt die Frage von welchem Tunnem man genau spricht?!
Darf man bitte erfahren um welchen Tunnel es sich genau handelt?!

Riekes Rasselbande

BeitragVerfasst am: 20.02.2011 09:43    Titel:

Ich denke, ich weiß welcher gemeint ist - den hab ich auch schon gehabt.

Denke der hier:
http://www.cavialand.de/50070796310c2cc20/500707962c1276710/02baf09b00123d018.php

Wenn der leer gefressen ist, dann lasse ich den einfach als Unterstand drin bzw mache Heu rein. Oft sind die von innen dann auch schnell verpinkelt und dann kommt er weg.

Neu bekleben würde ich ihn nicht - auch nicht mit Bananenpampe oä, den Aufwand finde ich es fast nicht wert, weil er (bei meinen halt) von innen meist schon stark mitgenommen ist.

Annabell *25.05.2008, Amelie *30.06.2009, Samira *24.08.2009, Ladmina *02.05.2008, Elfi *17.12.2007, Fräulein Seitz *08.2008, Lotte *06.2008, Leila *19.03.2009, Keks *02.2010, Bommel *17.07.2010 & Amy *11.2011

http://www.repage7.de/member/bailaswusels
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mäusle

BeitragVerfasst am: 20.02.2011 10:12    Titel:

naja sie schrieb von einem Weidenholztunnel. Was auch immer das ist.

Ich hab hier normale Weidenbrücken genommen und einfach Heu durch geflochten. Ist besser als jeder gekaufte Tunnel, da kann man sich stundenlang drin verstecken und mümmeln Wink

BeitragVerfasst am: 20.02.2011 12:45    Titel:

hallo - erstmal danke für eure antworten!

Riekes Rasselbande hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, ich weiß welcher gemeint ist - den hab ich auch schon gehabt.

Denke der hier:
http://www.cavialand.de/50070796310c2cc20/500707962c1276710/02baf09b00123d018.php

ja genau rieke, von JRfarm - bei mir ist's keine rolle, sondern wirklich nur ein tunnel - halbkreis eben... ich hoffe, ihr wisst, was ich meine Wink

gemmini, danke für deine klebe-tipps Wink ich hab schon befürchtet, dass das heut mit einer stärke-wasser-mischung draufgepappt war... meine schweine werden an und für sich getreidefrei ernährt deshalb kommt diese variante nicht in frage. bei der bananenpampe hab ich eher die befürchtung, dass die schnell schlecht wird Confused

gut, ich denke, dann müssen die schweine eben auf eine neurliche beklebung verzichten und ich polstere ihnen den tunnel einfach mit heu aus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend