Allgemeines

Weihnachten - Geschenkideen für's Nagerherz?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey ihr Lieben :)
    Bald steht ja Weihnachten vor der Tür und meine kleine (10 Jahre) wünscht sich unbedingt Zuwachs. Nach einführenden Gesprächen haben wir uns in die Welt der Nager begeben - und hier suche ich nun Rat. Für einen freundlichen und kindgerechten Einstieg haben wir uns entschieden, zu allererst etwas Lektüre zu lesen, meine Wahl ist dabei auf http://www.amazon.de/gp/product/3834607037/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3834607037&linkCode=as2&tag=01home-21&linkId=IGT2ODSMERDY5SFK gefallen.
    Gibt es sonst noch empfehlenswerte Literatur, die für Kind und Elternteil hilfreich ist?


    Mit Hinblick auf Weihnachten sollen dann natürlich weitere Schritte folgen. Da geht es um das "Must-Have" Equipement und ich fange langsam an, mich durch die riesige Auswahl zu kämpfen. So finde ich beispielsweise http://www.amazon.de/gp/product/B00HFNS77S/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00HFNS77S&linkCode=as2&tag=01home-21&linkId=3CGZ5T25F3SJQJDO sehr schön. Natürlich gibt es auch andere Alternativen, daher auch hier die Frage: Irgendwelche Empfehlungen?


    Letztlich werde ich mich dann in einer Tierhandlung beraten lassen, was Futter, Streu und Co. betrifft, doch die großen Anschaffungen kann man ja vielleicht über das Internet abwickeln.


    Ich freue mich über jegliche Hilfe, gern können hier auch andere Geschenk-Ideen und Ratschläge rein, die das diesjährige Weihnachtsfest und das Tierherz höher schlagen lassen.


    Liebe Grüße und vielen Dank :)

  • Welche Tierart möchtest du denn holen? Auf dem Foto war ja ein (relativ kleiner) Hamsterkäfig zu sehen. Das hier ist ein Meerschweinchen-Forum. Welche Tierart soll es denn nun sein? Jede Tierart hat andere Ansprüche.


    Ich sag schonmal ganz generell: wenn du ein Haustier (bzw. wenn es Meeris werden sollen, dann mindestens zwei Tiere) holst, dann musst du dich darauf einstellen, dass das dein Tier ist. Du als erwachsener Mensch trägst die Verantwortung für das Tier. 10 jährige Kinder sehen in der Regel in einem Haustier nur ein Plüschtier. Das einzige Nagetier, was man ab und zu mal auf die Hand nehmen kann, ist eventuell eine Ratte oder theoretisch ein Hamster. Die meisten anderen Nagetiere sind Fluchttiere und haben große Angst, wenn man sie zum Kuscheln auf die Hand nehmen will. Also erkläre genau das bitte vorher deiner Tochter. Und stelle dich bitte auch darauf ein, dass deine Tochter in wenigen Wochen kein Interesse mehr am Tier haben könnte. Das ist zwar nicht immer der Fall, aber meistens. Ich selbst habe meine ersten Kaninchen mit 6 Jahren bekommen und war auch noch nicht reif genug dafür.


    Stelle dich dafür schon jetzt darauf ein, dass du dich dann um das Tier kümmern musst. Nicht, dass es sofort wieder als Wanderpokal an den nächsten Halter abgegeben werden muss, denn so etwas ist schädlich für kleine Lebewesen.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! :)


    Schön, dass du dich vorher informieren möchtest.


    Den Link zum Buch habe ich mir mal als erstes angeschaut und rate dir vom Kauf ab.


    Bei Meerschweinchen steht z.B., dass sie hartes Brot und getreidehaltiges Trockenfutter bekommen sollen. Beides ist nicht für Schweinchen geeignet und sollte nicht gegeben werden.




    In der Tierhandlung wirst du leider nicht beraten. Dort wollen/müssen die Verkäufer nur eins: verkaufen.
    Daher drehen sie dir einen zu kleinen Käfig an, ungesundes Trockenfutter und tierschutzwidriges Zubehör wie Gassi-Geh-Leinen oder zu kleine Häuschen.



    Hier bei uns wirst du zum Thema Meerschweinchen kompetent beraten. Wir wollen dir nämlich nichts aufschwatzen. ;) Hier sind viele erfahrenene User unterwegs, die die richtigen Antworten auf deine Fragen geben.



    Zum Thema Nagetiere (und Kaninchen) ist diese Seite empfehlenswert: http://www.nager-info.de


    Die Inhaberin der Seite hat auch Bücher über verschiedene Tierarten geschreiben. Da kannst du darauf vertrauen, dass ihr gut beraten werdet.
    http://www.amazon.de/Christine…k_1?qid=1416758868&sr=1-1