Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Weihnachts geschenk tips fürs kleine Geld

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Saustark

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 19:50    Titel: Weihnachts geschenk tips fürs kleine Geld

Hallo liebe Foris,

Weihnachten kommt schon wieder unaufhaltsam immer näher drum nagt langsam das Geschenke besorgen schon wieder an mir...

Leider is mein Budget ziemlich gering und ich möcht aber trotzdem alle wenigstens mit einer lieb gemeinten kleinigkeit beglücken Very Happy

Da es sicher vielen hier so geht, dacht ich mir mach ich gleich mal einen allgemeinen thread dafür auf.
Manchmal braucht man ja lediglich bissl anregung von außen um aufs passende present zu kommen Wink

Wie wärs also wenn hier jeder mal so bissl was schreibt was er schon so verschenkt hat in seinem leben, das gut angekommen is und auch für schüler, studenten und geringverdiener zu berappeln is?

Vielleicht schreiben wir immer
- die sache/geschenkidee
- den ungefähren preis
- den zeitaufwand sollte es selbst gemacht sein
- evtl. wo man die materialien herbekommt

Oder was meint ihr? verbesserungsvorschläge sind natürlich gern gesehen!
Ansonsten: haut in die Tasten und her mit den Ideen!!!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Weihnachts geschenk tips fürs kleine Geld

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 20:07    Titel:

- die sache/geschenkidee: Glücksbringer-Kranich
- den ungefähren preis: 2ct Wink
- den zeitaufwand sollte es selbst gemacht sein: mit etwas übung 2min pro Kranich, anfangs etwa 10min/Kranich
- evtl. wo man die materialien herbekommt: Origami-Papier aus dem Scvhreibwarenladen, geht aber auch ganz normales paprier oder quadratisches Block-Papier

Anleitungen finden sich zuhauf im I-net, einfach euf ein schönes, Quadratisches Papier einen Glücksspruch schreiben, und aus dem Papier einen Kranich falten (wenn ihr wollt kann ich eine sehr einfache Anleitung einstellen)

Hundeleckerle

Ich und mein Dicker freuen sich über jeden klick Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dira2009

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 20:08    Titel:

Huhu,
das finde ich gar keine schlechte Idee.

Ich hätte da auch gleich mal ein Paar Vorschläge. Wink

Ich hab als Kind/Jugendliche gerne auf etwas elegantem Papier Gedichte oder Texte geschrieben von Hand, diese dann zusammengerollt und mit einer schönen Schleife versehen. In den Gedichten/Texten ging es immer um die beschenkte Person. Was uns verbindet, Dinge, die ich schon immer sagen wollte etc.

Plätzchen backen?!

Grußkarten selbst basteln.

Marmelade kochen?

Kräuteressige herstellen?

LG

fanatic

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 20:25    Titel:

Ohhh, das ist ein super Thread. ich bin nämlich auch eher schlecht im Geschenke kaufen. Dafür bastel ich lieber was persönliches.

Hoch im Kurs stehen bei mir:

- selber gemachte Marmelade:
Jetzt um die Jahreszeit gibt es ja manchmal noch Aktionen, wo man bestimmte Obstsorten kiloweise recht günstig bekommt. Mit Gewürzen versetzt und hübsch verpackt ist das immer eine nette Aufmerksamkeit. Habe dieses Jahr z.B. Quittengelee mit Zimt gemacht oder Pfirsischmarmelade mit Salbei, mit Rosmarin oder Zitronenthymian und Vanille...

- Foto-Kalender:
Meistens sammel ich über das Jahr viele viel Fotomotive. Die kann man dann thematisch toll in Kalendern rüberbringen. letztens Jahr gab es z.B. einen Kalender mit Fotos von meinem Holland-Semester. Man sollte nur rechtzeitig Bastelkalender kaufen gehen, kurz vor Weihnachten sind die meist ausverkauft. Und Fotos rechtzeitig nachbestellen, weil die Bearbeitungszeiten ab Dezember doch recht lang werden.

- Papiersterne:
Die letzte Jahre haben bei uns alle immer diese großen Papiersterne gefaltet. Für meine Mama habe ich vorletztes Jahr 6 große und 12 kleine weiße Sterne als Weihnachtsbaumschmuck gefaltet.
Eine Freundin von mir hat die Sterne zum Teil aus farbig-transparenten Papier gebastelt und dann auf eine herkömmliche LED-Lichterkette gezogen. Super super schöne Farbeffekte.

- originelle Plätzchen backen und in angemalten Tontöpfen verschenken:
Blumentopf aus Ton plus passenden Untersetzer im Baumarkt holen. Anmalen. Trocknen lassen. Plätzchen rein. Untersetzer als Deckel nutzen und mit hübschem Geschenkband/Strick zusammenbinden. Der Topf kann dann als Aufbewahrungsbox für alles mögliche verwendet werden oder als herkömmlicher Blumentopf.

LG und frohes Basteln
RoccoTara

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 20:49    Titel:

Ich werde nächste Woche Holzkleiderbügel gestalten!

Ich habe dafür gekauft;
8 Kleiderbügel (IKEA)
1x Weissen Lack aus dem Baumarkt
einzelne Servietten + Serviettentechnikkleber (hab ich noch da...)
und eine Stahlbürste aus dem Baumarkt (3 Euro)

Bügel weiss bemalen, Serviettenteile draufmachen (ggf. nach Serviettentechnik googeln^^) und dann mach ich am Rand etwas Lack mit der Bürste ab, um es ein wenig alt aussehen zu lassen (meine Family steht auf Landhausoptik)
Da kriegt jeder unter Anderem einen Bügel mit je anderem Motiv! Wink

Saustark

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 21:02    Titel:

hey cool sind ja schon prompt die ersten antworten da mit den ersten ideen und lauter klasse sachen dabei!
Ich seh schon, hier sind jeeeede menge kreativos im forum versteckt!
juchuuuu meine hilfe naht...

Das mit den Tontöpfen gefällt mir ja gut, ich glaub da mach ich für meine freunde für jeden einen Very Happy
noch ne frage an dich fanatic:
die töpfchen haben ja unten n loch, packst du die plätzchen vorher noch in eine folie oder so?

hey und das mit den kleiderbügeln find ich ja auch klasse, wieviel kosten denn da 8 stück?
Das wär was für meinen bruder für seine gaderobe, oder für meine schwester und nen kleinen für das baby?

danke leute ihr seid klasse! weiter so!

Ich hät noch n tip für Lichterkettenfans:

Lichterkette kaufen, ausgefallene muffinförmchen kaufen,
in jedes ein kreuz mittig schneiden, auf die lämpchen stecken, fertig Very Happy
geht auch mit federbällen für sportfans, is aber dann a bissl teurer.
preis: ca 5 bis 10 euronen je nach material
RoccoTara

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 21:21    Titel:

@Saustark: Schau mal hier http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40115122/ Wink die sind sehr günstig (und man muss sie vorher nicht nochmal abschleifen)

Xana

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 21:49    Titel:

fanatic hat Folgendes geschrieben:
Ohhh, das ist ein super Thread. ich bin nämlich auch eher schlecht im Geschenke kaufen. Dafür bastel ich lieber was persönliches.

Hoch im Kurs stehen bei mir:

- selber gemachte Marmelade:
Jetzt um die Jahreszeit gibt es ja manchmal noch Aktionen, wo man bestimmte Obstsorten kiloweise recht günstig bekommt. Mit Gewürzen versetzt und hübsch verpackt ist das immer eine nette Aufmerksamkeit. Habe dieses Jahr z.B. Quittengelee mit Zimt gemacht oder Pfirsischmarmelade mit Salbei, mit Rosmarin oder Zitronenthymian und Vanille...

- originelle Plätzchen backen und in angemalten Tontöpfen verschenken:
Blumentopf aus Ton plus passenden Untersetzer im Baumarkt holen. Anmalen. Trocknen lassen. Plätzchen rein. Untersetzer als Deckel nutzen und mit hübschem Geschenkband/Strick zusammenbinden. Der Topf kann dann als Aufbewahrungsbox für alles mögliche verwendet werden oder als herkömmlicher Blumentopf.

Zu diesen beiden Ideen habe ich noch eine Erweiterungsidee:
Ein schönes Heft/Kladde suchen, im Internet tolle Rezepte raussuchen, ins Heft handschriftlich übertragen mit passenden Stickern verzieren.Ausgefallende Plätzchenrezepte stehen auf der österreichischen Seite von dr. O*etker endung auf at.
Für ein Wichtelgeschenk habe ich Plätzchenrezepte auf DinA5 papier geschrieben und laminiert, gelocht und zusammengebunden.

LG Xana

fanatic

BeitragVerfasst am: 12.11.2011 01:48    Titel:

Saustark hat Folgendes geschrieben:
Das mit den Tontöpfen gefällt mir ja gut, ich glaub da mach ich für meine freunde für jeden einen Very Happy
noch ne frage an dich fanatic:
die töpfchen haben ja unten n loch, packst du die plätzchen vorher noch in eine folie oder so?

Kommt wahrscheinlich auf die Plätzchen drauf an und wie groß der Topf bzw. das Loch ist. Aber die Plätzchen in Folie oder eine Weihnachtsserviette zupacken ist sicherlich nicht die dümmste Idee.

Ein selber gebastelter Adventskalender ist für die aller Liebsten auch ne schöne Idee Wink Inzwischen gibt es ja schon viele Kalender aus Holz, Stoff, Papier die man dann nur noch mit kleinen Dingen füllen muss.
Moony

BeitragVerfasst am: 12.11.2011 09:12    Titel:

Ich zitier mich einfach mal selber, aus nem anderen Geschenketread Wink

Moony hat Folgendes geschrieben:
Hm, für die Ketten deiner SchwieMu,
wenn ihr ein wenig Bastler seid,
wir haben für meinen Vater und seine Medaillien (?) einen netten Bilderrahmen genommen, passend angepinselt, Sperrholzplatte von hinten dran schrauben, von vorne Haken dran und fertig.

Für die Ohrringe meiner Schwester hab ich einen Bastlerglas oder Plexi, weiß nimmer genau, Platte genommen und paarweise viele Löcher reingebohrt, wo man dann die Ohrringe durchstecken und hinten bei Bedarf mit dem normalen Ohrringgegenstück festmachen kann Smile
Petsimo

BeitragVerfasst am: 12.11.2011 18:31    Titel:

Super Ideen habt ihr - ich werd mal ein paar stibitzen. Cool
Hab nämlich beschlossen, dass ich dieses Jahr den ganzen Geschenke-Wahnsinn boykottiere und für jeden eine Kleinigkeit bastel bzw. kochen/backen werde. Smile

Geschenke aus der Küche suche ich mir immer bei Chefkoch zusammen und wandel sie dann nach Laune ein wenig ab.

Letztens haben wir z.B. Pflaumenmus und Kürbismarmelade gekocht, was sehr lecker war uns gut zu verschenken ist.

Letztes Jahr haben wir selbstgemachten Weihnachtspunsch, "Kinderpunsch", Früchtebrot, Amaretto-Nougat-Stollen, Frühstückskuchen und Plätzchen verschenkt. Das kam auch alles sehr gut an bei den Naschkatzen. Smile

Unsere Engelchen Gypsy, Martha und Pumba - auf ewig unvergessen.
Smiley89

BeitragVerfasst am: 12.11.2011 19:28    Titel:

Wenn ich kein Geld habe verschenke ich einfach gar nichts und sage das vorher, so wie letztes Jahr...
Ansonsten verschenke ich eh nur an Mama, Papa und meinem Bruder. Mein Freund und ich schenken uns nix, das stand von Anfang an fest und wir sind beide sehr glücklich damit Smile

Schalke ist das Geilste auf der ganzen Welt!
Jojo09

BeitragVerfasst am: 16.11.2011 19:22    Titel:

das mit den kranichen find ich auch gut Smile
Hab in der Schule ein Projekt geleitet "100 Kraniche für Japan", war ganz witzig und ist echt was schönes bei rumgekommen!
ansonsten würd ich mal einfach durch die stadt schlendern und gucken ob einem was in auge fällt. Smile nimm dir 'ne Freundin mit und macht euch 'nen schönen Tag! Cool

=)
Karana

BeitragVerfasst am: 16.11.2011 20:10    Titel:

Apropos Blumentopf:
Meine Mama hat schonmal folgendes verschenkt. Sie hat einen Tontopf gekauft, ihn mit Backpapier ausgekleidet so gut es ging und darin dann einen leckeren Kuchen gebacken Smile Tontopf so auskleiden, dass oben ein wenig Backpapier rausguckt und der Kuchen den Tontopf nicht berühren wird. Fertig gebacken, das Backpapier bisschen stutzen, sollte das dann wie ein rieeesiger Muffin aussehen und die Haube oben hat sie mehr oder wenig aufwendig verziert - jeder wie er mag - und mit einem schönen Band um den Topf herum hat sie eine Schleife gemacht und daran dann eine Tüte mit Samen (Kräuter o.ä.) gebunden. Also, blöd geschrieben, sie hat die Tüte gelocht, aufgefädelt und dann einmal um den Topf gewickelt und zum Schluss eine große Schleife mit gemacht, war halt so en buntes, schicken, breites Geschenkband, ihr wisst schon!! Laughing Also, man kombiniere...Tontopf...Samen....nachdem man den Kuchen gemampft hat...ne?? Wink Spontane Idee: Gibt es Vergiss-mein-nicht-Samen? Very Happy Okay und zum Schluss hat sie den kompletten Kuchentopf mit durchsichtiger Geschenkfolie umhüllt. Ganz einfach, Topf draufgestellt, Folie hoch genommen auf allen Seiten und zugemacht oben. So bleibt der Kuchen auch genießbar nach nem Transport, etc und es sieht natürlich auch schön aus Smile

2. Spontanidee:
Beschaffungskosten sind am Anfang bisschen "hoch", aber lohnt sich, sobald man mehrere verschenkt, denke ich. Geht auf'n Flohmarkt und ergattert wenn möglich hellfarbende, bzw. noch besser: weiße Blumenvasen. NOCH müssen die nicht schön aussehen, aber schön wären die dann ja, wenn man sich spezielle Keramikfarbe kauft - hier wären wir bei den "teuren" Anschaffungskosten - und sie individuell gestaltet für eine Person Smile Ich bin nicht sonderlich bastelbegabt, aber ich hab das schon für mich selbst gemacht *hihi* Man malt die dann mit der Farbe an und brennt sie nach Anleitung im heimischen Backofen. Man muss auch nicht groß künstlerlich begabt sein, denke ich. Meine Blumenvasen zB sind zwei identische Herzen und ich habe sie einmal rot und einmal grün angemalt mit unterschiedlichen Schattierungen à la Karana, hau die Farbe drauf und MISCHE sie Laughing Danach hab ich einfach in schwarz einen Frauen- und einen Männerkörper abgepaust et voilà. Btw. meine zwei Vasen haben mich - ich glaube - 1€ gekostet Smile Eine Oma, Tante, Freundin, Mama, Schwester freut sich evtl. über sowas individuelles.
WuschelMöppClementine

BeitragVerfasst am: 16.11.2011 22:21    Titel:

also ich habe Keramikstifte gekauft (Wooworth 3 Stück ca 4€) und habe Tassen, Teller, zu Ostern Eierbecher bemalt und mit einer Kleinigkeit (zu Weihnachten Kekse, zu Ostern ein Ei) in Klasichtfolie verpackt.

Kam immer gut an.

Ich backe auch sehr gern Kuchen in Gläsern (kann man auch bei chefkoch nachlesen)

Oder evtl selbstgemachten Eierlikör??? Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend