Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Weizen- oder Gerstenstroh und die Sache mit dem Heu?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
BlackCat

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 14:59    Titel: Weizen- oder Gerstenstroh und die Sache mit dem Heu?

Hei,

ich will mal wieder mein Heu bestellen, auf Grund eines nassen Kellers musste ich immer die kleinen Packungen aus dem Supermarkt kaufen (kam so selten zum zooladen). Da schmeißt man aber mehr weg als man verfüttert, da der Keller nun wieder trocken ist möchte ich das Heu wieder beim Heukorb kaufen. Dazu habe ich einige Fragen:

Welches Heu ist besser? erster oder zweiter Schnitt, grob oder fein? und dann will ich noch Stroh dazu bestellen, das mache ich meist in die Häuser, da wird aber auch gern dran rumgeknabbert, welches nehme ich weizen- oder Gerstenstroh? Ist irgendwas staubärmer? Hab da so ein empfindliches Schweinchen.

Danke schonmal für eure Antworten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Weizen- oder Gerstenstroh und die Sache mit dem Heu?

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 15:03    Titel:

Beim Heu würde ich einfach das nehmen was deine Schweine an Struktur bevorzugen. Nützt ja nix wenn du die "bessere" Variante (1. Schnitt) nimmst, aber deine Schweine sie nicht angucken. Wink

Ich meine Weizenstroh wäre weicher...aber ich kann mich irren.

gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine
BlackCat

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 15:07    Titel:

Ich hatte da ja schonmal bestellt und ich glaub 2. Schnitt kam am besten an, aber meine Schweinchen sind so Heuverrückt (da wird auch mal locker Grünfutter für stehen gelassen), dass ich ihnen auch bestimmt 1. anbieten könnte. wie gesagt im moment finde ich die Heuqualität nicht so besonders und die futtern das trotzdem als wenn es kein morgen gebe Very Happy
Selene

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 15:42    Titel:

Also in einer Woche könnt ich dir nen Erfahrungsbericht geben *hihi* Hab da auch grade bestellt. Hab einfach 10 kg von jeder Sorte Heu bestellt, zum probieren. Meine mümmeln eigentlich auch alles weg, daher ist das auch nicht sooo wichtig. Und dann noch 10 kg Gerstenstroh. Hierbei war mein Auswahlkriterium gegenüber Weizenstroh: stand weiter oben auf der Seite Laughing
Das ganze steht jetzt bis nächsten Freitag bei meinem Papa in der Garage, weil man sich sowas ja nicht nach Belgien liefern lassen kann Rolling Eyes

http://piggers.webs.com/
Meeri-Susi
Gast

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 15:51    Titel:

darf ich mich mit reindrängeln?

wir holen auch immer "nur" das Heu vom Fr..n.p.

Loisachtaler + Fränkisches Bauernhof Heu.

also man kann auch bei Heukorb.de? bestellen?

oder Heuandi

oder kennt jmd. von euch das Schwarzwaldheu?

Danke für euren Tipp
BlackCat

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 15:51    Titel:

Also das sie Qualität super ist weiß ich ja, hatte da ja vorher auch immer bestellt, weiß nur nicht mehr was sie wie gerne gefressen haben und was ich bestellt hatte, aber besser als das jetzt wird es in jedem Fall Smile mhm vielleicht bestelle ich vom Stroh mal Proben und teste, aber es wird sicher nicht drauf stehen welches welches ist und dann bin ich genauso schlau wie vorher Very Happy
BlackCat

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 15:54    Titel:

Also beim Heuandi muss man immer ne Mail hinschreiben, da gibt es glaub ich keinen Bestellvorgang in dem Sinne, aber die meisten schwören glaub ich drauf. Ich hab bis jetzt nur immer beim Heukorb bestellt, man zahlt zwar fast mehr Porto als fürs Heu, aber ich hatte es mal ausgerechnet wenn man das Limit (höchste anzahl kg die bis zu einer Portogrenze geht) bestellt ist es trotzdem noch günstiger als Supermarktheu, außerdem schmeißt man da nicht so viel Heumehl weg wie ich momentan mit den kleinen Päckchen
Finchen&Tinchen

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 19:36    Titel:

schweinsnase77 hat Folgendes geschrieben:
Beim Heu würde ich einfach das nehmen was deine Schweine an Struktur bevorzugen. Nützt ja nix wenn du die "bessere" Variante (1. Schnitt) nimmst, aber deine Schweine sie nicht angucken. Wink

Ich meine Weizenstroh wäre weicher...aber ich kann mich irren.

Ich seh das auch so wie Schweinsnase. Am besten du probierst eine Sorte
mal aus. Die Meeris sind ja feinschmecker in Sachen Heu. Wink

Ich würde auch Weizenstroh nehmen, das ist weicher. Gerstenstroh ist hart und picksig.

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 19:49    Titel:

Alles klar danke, dann werd ich das nachher so machen. Wusste gar nicht, dass das Stroh unterschieden wird, ich dachte die mischen das oder so, hab bis jetzt auch vom Stroh immer die Dinger aus dem Supermarkt gekauft und da steht nix von wegen gerste oder weizen drauf. Aber weich ist ja dann wirklich besser, fressen die Schweinis eine Sorte lieber?
Wiesel

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 20:03    Titel:

Nee, da wird eigentlich kein Stroh gemischt, die fahren über das Feld und je nachdem was da draufstand (Roggen,Weizen etc) wird dann das Stroh gepresst.
Aus diesem Grund gibt es ja auch so viele Heusorten, komt da immer auf den Standort an und auf die Jahreszeit in der die Wiesen gemäht werden.

ihren ♥♥♥ Krümelmonstern
catze

BeitragVerfasst am: 16.12.2010 20:06    Titel:

Ich bestell beim Heukorb immer den 2. Schnitt, weil meine Kleinen lieber das "zartere" Heu fressen. Very Happy
Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 19.12.2010 02:43    Titel:

also ich hab bisher erst einmal per internet heu bestellt (ich weiß aber die seite nichtmehr Sad ) und da hab ich mal öhmd (alles überm zweiten schnitt) bestellt, weil es des an dem hof wo ich reit auch gibt, für die feinschmecker-schafe, hab mir dort mal einen sack voll mitgenommen, natürlich mit erlaubnis, und meine hamn sich voll drauf gestürzt Smile aber des Bestellte war voll mit staub, das am hof sah viel besser aus...

Hundeleckerle

Ich und mein Dicker freuen sich über jeden klick Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackCat

BeitragVerfasst am: 19.12.2010 20:05    Titel:

Also ich hab jetzt hauptsächlich den 2. Schnitt bestellt, aber auch ne kleine Menge 1. Schnitt fein und grob. Dazu habe ich dann das Weizenstroh genommen, mal schaun ob das noch vor Weihnachten kommt, so lange hab ich mich dann doch zum Zooladen geschleppt, jetzt bekommen sie grad Heu mit Sonnenblumenblättern, das finden sie total spitze, das alte rühren sie jetzt nicht mehr an, es gab schon regelrecht Zoff drum Rolling Eyes

Besucht uns Schnuten doch mal http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-fuenf-schnuten-aus-flockenhausen-mit-video--t28393.html#307244
Momo, Kasimir und Molly wir werden euch nie vergessen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend