Meerschweinchen Farben und Rassen

Welche Farbe hat die kleine Alpaka Maus?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hallo, das ist ein Löffel in jedem Napf. Ein Löffel, pro Tier und Tag, es ist getreidefrei. Sie bekommen sehr viel Gemüse! Nein, in Aussenhaltung leben sie nicht mehr... Die Näpfe sehen nur so voll aus, weil die Schweinchen natürlich selbst entscheiden wann sie davon fressen wollen. Es wird erst wieder aufgefüllt, wenn der Boden des Napfes sichtbar ist.

  • Ich überfüttere sie ja jetzt nicht mit TF, sondern sie bekommen nur die Menge die ich angebracht finde, sie finden es einfach lecker. Es ist getreidefrei, und sie stehen mit den Pfötchen am Napf... Es schmeckt Ihnen einfach. Ich füttere ja sehr abwechslungsreich. Es gibt sehr viel Gemüse, und vor allem Heu! Auch beim Gemüse versuche ich immer wieder Abwechslung zu bringen. Beim Gras sammeln lerne ich momentan dazu, was ich alles sammeln darf.

  • Du solltest im Sommer lieber Wiese statt Gemüse und Trofu füttern :wink: auch wenn die Schweinchen das Trofu gerne mögen, gesund und eine artgerechte Fütterung ist es jedenfalls nicht.


    nich alles was schmeckt sollten sie auch bekommen, du ist doch auch nich von morgens bis abends Süßkram, nur weil er schmeckt :roll:


    Ist kein Angriff, nur ein gut gemeinter Ratschlag, meine kennen Trofu gar nicht und leben trotzdem nicht am Rand des Hungertodes :wink:


    Gemüse und ein wenig Trofu ist Winterfütterung, jetzt sind die wiesen volles Leckereien für die Meerschweinchen :)

  • Ich füttere GETREIDEFREIES Trockenfutter, und auch nicht so viel. Ich stopfe sie nicht voll, sie sind selbst bestimmt, und selten am Napf zu sehen. Wenn es regnet oder geregnet hat, geh ich nicht sammeln. Auch muss ich noch lernen, was ich eigentlich alles sammeln darf. Ich geh nur sammeln und spazieren, wenn es ein paar Tage trocken und schön ist. Und Gemüse ist soweit ich weiss ein guter Vitamin-C Lieferant, ich werde an meiner Fütterungsart nichts ändern, weil es meinen Schweinchen sehr gut geht. Ich muss sehr selten mit ihnen zum Tierarzt, was ja ein gutes Zeichen ist. Ich vergleiche das Essverhalten der Schweinchen nicht mit meinem... Ich esse überhaupt keine Süssigkeiten. Und eigentlich wollte ich nur über die Farbe der kleinen Maus Bescheid wissen, und nicht über meine Fütterung diskutieren. Sonst hätte ich das geschrieben.


    Das es kein Angriff war, ist mir klar.


    Und Gemüse ist gerade im Winter um einiges teurer als im Sommer, und eine Futterumstellung wenn sie zu schnell passiert ist schädlich habe ich gehört. Auch aus diesem Grund werde ich nichts verändern.

  • Meine beiden 4er Gruppen haben bald pro Gruppe 3,2qm zur Verfügung. Da können sie das Trockenfutter wieder ablaufen ;-) Ihnen geht es ehrlich gut, sonst müsste ich doch viel öfters zum Tierarzt, oder? Es macht also bei genug Bewegung nicht dick, und krank auch nicht. Also, warum etwas ändern... Sie gehen nur dran, wenn sie wollen und das ist bei jedem Schweinchen unterschiedlich und sehr selten. Was sammeln angeht lerne ich gerade wie gesagt noch. Weil immer nur Gras anbieten war mir irgendwie zu wenig und langweilig...

  • Meine Meerschweinchen bekommen auch getreidesfreies Trockenfutter und es schadet ihnen nicht!
    Ich hole mein TF sogar selbst bei der Herstellerin ab.
    Außderdem haben sie dann für zwischendurch was zum "knabbern" wenn sie alles andere schon verputzt haben.

  • Wenn Mais drin ist, kann es nicht getreidefrei sein.
    Ich halte es einfach fuer Schwachsinn - gerade den Schweinen gegenueber.
    Das Gemuese im Winter teurer ist, ist wohl jedem bewusst. Das muss man aber nun einmal in Kauf nehmen, wenn man Meerschweinchen haelt.


    Das es deinen Schweinen gut geht moechte sicherlich auch keiner anzweifeln, aber warum mit gut zufrieden geben, wenn es auch ein sehr gut gibt?
    Rapide umstellen muss man ja auch nicht, ausschleichen lassen.


    Lieber eine große Portion Gras, Lowewenzahn & Gaensebluemchen (das ist nichts was man nun erlernen muss) und eine Handvoll Gemuese zu Angebotspreisen.

  • Es gibt halt immer wieder Meerschweinchenhalter die den Herstellern von ungesundem Futter gerne glauben schenken, is doch bequemer in die Kaufhalle zu gehen als täglich auf der Wiese artgerechtes gesundes Futter zu holen :roll: