• Hallo alle zusammen


    Nachdem ich den Grünkohl erfolgreich anfüttern konnte, meine Schweinis sind mehr als verrückt danach, möchte ich mich jetzt an andere Kohlsorten wagen. Bis jetzt kennen meine Schweinis an Kohlsorten:
    Kohlrabi, Broccoli, Blumenkohl und Grünkohl
    Habe heute recht günstig Rosenkohl gekauft und will den demnächst anfüttern. Da ich mir unsicher war, ob der auch wirklich gefressen werden darf, hab ich nen bissl gegoogelt und verschiedene Meinungen gefunden.
    Daher hier die Fragen:
    1. Darf Rosenkohl verfüttert werden?
    2. Welche Kohlsorten dürfen noch verfüttert werden und von welchen sollte man unbedingt die Finger lassen?
    Achja, der Grünkohl wurd hier super vertragen, nur Mecci hatte am ersten Tag leichte Probleme.

  • Huhu :-)


    1.
    Grundsätzlich darf Rosenkohl angeboten werden.
    Es gilt aber zu bedenken, dass er doch recht stark blähend wirkt und deshalb wirklich vorsichtig angefüttert werden sollte.


    Ich biete ihn nicht an. Nach allem, was man liest, wird er sehr schlecht angenommen und da Rosenkohl auch bei den Zweibeinern keine Abnehmer findet, müsste bei den kleinen Mengen, die verfüttert werden könnten, zu viel entsorgt werden. Das ist nicht der Sinn der Sache, also verzichte ich gänzlich auf die Fütterung :wink: .


    2.
    Hier mal die Sorten, die hier (während der Saison) regelmäßig auf dem Speiseplan stehen:
    Brokkoli - beliebt, wird gut verträglich
    Blumenkohl - beliebt (besonders die Blätter), wird gut vertragen
    Kohlrabi - die Blätter werden sehr gerne gefuttert, die Knolle leider eher weniger
    Pak Choi - beliebt, wird gut vertragen
    Chinakohl - beliebt, wird gut vertragen
    Grünkohl - beliebt, wird gut vertragen


    Weitere Kohlsorten, die angeboten werden können, die ich selbst aber noch nie angeboten habe:
    Rotkohl - von der Fütterung wird eher abgeraten, wird wohl eher schlecht angenommen
    Weißkohl - von der Fütterung wird eher abgeraten, wird wohl eher schlecht angenommen
    Wirsing - da scheiden sich die Geister, er scheint aber beliebt zu sein
    Romanesco - soll gut verträglich sein
    Jaromakohl - soll besser verträglich und milder sein als Weißkohl


    Grundsätzlich sind wohl alle Kohlsorten fressbar. Besonders bei Weiß-, Rot- und Rosenkohl sowie bei Wirsing scheint aber Vorsicht geboten zu sein.


    Liebe Grüße & Guten Appetit :-)
    Tina

  • Nachdem ich diese Woche für mich Wirsing gemacht habe und ich oft gelesen habe dass man ihn verfüttern kann, teilen sich meine 2 seit 3 Tagen abends ein Blatt. Ich achte drauf es aus der Hand zu füttern, damit nicht einer (Maja :lol: ) alles futtert.


    Verdauungsmäßig scheinen sie bisher gut damit klarzukommen, hab mal nichts Negatives beobachtet. Sie finden ihn auch sehr lecker :)

  • Hallo!


    Auf Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl würde ich eher raten komplett zu verzichten. Einerseits schmeckt er den nasen nicht besonders, andererseits fördert er Blähungen schon ganz extrem (insbesondere, wenn es gleichzeitig Getreide gibt oder ein Tier ein wenig empfindlich ist, bei deinen Minibabys wirklich auf keinen Fall)


    Brokkoli, Blumenkohl, Grünkohl ist dagegen echt super und wird gerne genommen. Wirsing kann man sparsam geben, ist aber jetzt nicht so der Hit.


    Übrigens sorgt Kohl für unangenehme Gerüche des urins.

  • Hallo alle zusammen


    Ich habe heute Abend den Rosenkohl ausprobiert. Allerdings vor dem Beitrag von SusanneC.
    Jede Gruppe hat ein Röschen (nennt man das so?) bekommen.
    Wenn ich ihn also in Anbetracht der Kleinen nicht verfüttern soll, wird er halt vom Zweibein oder den Eltern verwertet. :wink:


    Auf diebrain hab ich zum Thema Kohl noch gelesen, dass er nach einigen Tagen im Kühlschrank leichter zu verdauen sein soll. Wie ist da eure Erfahrung?


    Bei mir im Laden gibt es auch Spitzkohl. Kann ich den zu den verfütterbaren Sorten zählen, die die Kleinen auch futtern können?


    Zudem stellt sich mir die Frage, wie viel Kohl ich pro Mahlzeit maximal verfüttern sollte. Ich habe z.B. meistens Broccoli auf dem Speiseplan für Morgens und Abends, vom Grünkohl gibt es mittlerweile pro Gruppe ein Blatt am Mittag und Blumenkohl ist wenn Abends dabei. Vom Kohlrabi gibt es die Blätter meist nach dem Einkaufen, die Knolle dazwischengeschoben (die sind hier so klein, dass die die Menge für eine Mahlzeit haben. Nach dem Anfüttern. Daher werden die nicht gerne von Zweibein gekauft.)

  • Du kannst ALLE Kohlsorten verfüttern. Auch Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl usw... Bei mir gibs bis auf Rotkohl (weil der nach wie vor komplett ignoriert wird) wirklich jeden erdenklichen Kohl den ich beim Bauernmarkt zu kaufen bekommen sprich: Weißkohl, Rosenkohl, Wirsing, Grünkohl (heiß geliebt von allen 11 Jungs), Spitzkohl, Chinakohl, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi...... puh hab ich noch einen vergessen? Glaub nicht. Hier werden alle Kohlsorten gut vertragen und auch gefressen (die einen mehr, die anderen weniger gerne)

  • Bei mir steht täglich Kohl auf dem Speiseplan, Blumenkohl oder Brokkoli oder Kohlrabi, bis zu ~50g pro Mahlzeit. Wenn ich mal Rosenkohl oder Weißkohl für mich kaufe bekommen die kleinen aber immer ihren Teil ab, ohne Angst. Gesunden Tieren macht kein Kohl etwas aus.
    Chinakohl und Pak Choi sind trotz Namen vom Kohl verwandtschaftlich etwas entfernt, es sind verschiedene Arten. Deswegen gibt es bei mir Chinakohl auch wenn es schon einen anderen Kohl gibt.

  • Babys, die mit 4 Wochen noch deutlich unter 250g wiegen sind aber nicht gesund. Sondern in absolut bedenklich langsamer Entwicklung. Da muss man einfach vorsichtiger sein mit der Fütterung. Wurde mittlerweile eigentlich nochmal eine Sammelkotprobe untersucht?

  • Zitat von SusanneC

    Wurde mittlerweile eigentlich nochmal eine Sammelkotprobe untersucht?


    Hallo


    Bei meinem altem TA hieß es sei alles in Ordnung, aber besonders wegen Jamie geht es nächste Woche in die TK. Besonders interessant: Seit dem TA Besuch und der daraus resultierenden Streßabnahme hat der Kleine in 2 Tagen 16 g zugenommen. Die anderen entwickeln sich super, nur Leoti's Wurf ist halt etwas leichter. Haben sich (leider) angewöhnt nur jeden zweiten Tag zuzunehmen und dafür die anderen zu wachsen.
    Achja, Molly's Kleinen, 3 Wochen alt, wiegen alle über 200 g, daher vermute ich, dass es bei Leoti's Wurf einen genetischen Grund gibt, der diese Gewichte erklärt. Denn das gleiche Problem hatte ich damals bei Hope auch.

  • Zitat von HikoKuraiko

    Du kannst ALLE Kohlsorten verfüttern. Auch Rotkohl, Weißkohl, Rosenkohl usw... Bei mir gibs bis auf Rotkohl (weil der nach wie vor komplett ignoriert wird) wirklich jeden erdenklichen Kohl den ich beim Bauernmarkt zu kaufen bekommen sprich: Weißkohl, Rosenkohl, Wirsing, Grünkohl (heiß geliebt von allen 11 Jungs), Spitzkohl, Chinakohl, Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi...... puh hab ich noch einen vergessen? Glaub nicht. Hier werden alle Kohlsorten gut vertragen und auch gefressen (die einen mehr, die anderen weniger gerne)


    Meine haben - nach anfänglicher Lust auf neues - den Gefallen an Kohl jeglicher Art komplett verloren. Das war noch nie ihr Ding.
    Mir scheint, sie sind heilfroh, wenn ich das "komische Zeugs" nach 12 Std. Liegenlassen dann wieder rausnehme.
    Ich werde aber auf jeden Fall dran bleiben und nicht aufgeben. :wink:

  • Ich hole das Thema grade nochmal hervor, habe heute Chinakohl gekauft.


    In welchen Portionen sollte ich den anfüttern? Hab schon mehrfach gelesen der sei weniger blähend als anderer Kohl?

  • Danke. Das erste Blatt ist schon in den Schweinen verschwunden. Sie fanden es wohl auch ganz lecker, zumindest das Grüne.


    Dann gibt es später heute abend gleich nochmal eins :D