Meerschweinchen Haltung

Welche Maße für 3 Meeries

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu Leute!


    Ich wollte mal Fragen, welche Maße sich anbieten für 3 Meeries.


    Also ich wollte so einen bauen:
    Länge: 170cm
    Breite Links: 60cm
    Breite Rechts: 60cm
    Breite Mitte: 57cm (geht nicht anders)


    Würde das reichen?


    Mehr kann ich nicht einrichten, oder vielleicht eine zweite Etage ein wenig kürzer von der Länge her?


    Was meint ihr?

  • Hallo Maria,


    Ich habe inzwischen schon oft gelesen, dass 60cm Breite für die kleinen Fellnasen zu schmal ist. Sie müssen die Möglichkeit haben aneinander vorbei zu laufen. Wenn das Gehege weniger als 80cm Breite besitzt, wird das schwierig (es müssen ja auch Häuschen, Tunnel etc. ihren Platz finden).
    Dann kommt es recht schnell zu Gedrängel, Unzufriedenheit oder auch Streit.
    Mein Gehege ist 200x100 für derzeit zwei Schweinchen. Und ich wünschte es wäre noch etwas größer. Die kleinen Racker brauchen Platz zum Toben :wink:

  • Zitat von Zava-Mamy

    Hallo Maria,


    Ich habe inzwischen schon oft gelesen, dass 60cm Breite für die kleinen Fellnasen zu schmal ist. Sie müssen die Möglichkeit haben aneinander vorbei zu laufen. Wenn das Gehege weniger als 80cm Breite besitzt, wird das schwierig (es müssen ja auch Häuschen, Tunnel etc. ihren Platz finden).
    Dann kommt es recht schnell zu Gedrängel, Unzufriedenheit oder auch Streit.
    Mein Gehege ist 200x100 für derzeit zwei Schweinchen. Und ich wünschte es wäre noch etwas größer. Die kleinen Racker brauchen Platz zum Toben :wink:


    Anders bekomme ich es leider nicht hin. Das Zimmer ist zu klein, aber im Garten oder so möchte ich sie ungern halten. Hast du vielleicht eine andere Idee? Du wärst mir sehr hilfreich!

  • Hallo Maria,


    Die voraussetzungen sind natürlich nciht optimal, also sei bitte drrauf gedasst, dass dir etwas Gegenwind entgegen schlagen wird.


    Mir wäre das von der Grundfläche her auch eindeutig zu klein für 3 Tiere, ich habe 2 auf 1,80*0,74 und würde kein drittes mehr reinsetzen.


    Aber ich weiß auch wie es ist, wenn man nicht wirklich viel Platz hat, aber sich dennnoch diesen Traum gerne erfüllen möchte ohne die Tiere in einen handelsüblichen gitterkäfig zu setzen. Deswegen versuche ich es mal:


    Wenn es wirklich, wirklich nicht anders geht würde ich mindestens eine Etage einbauen, auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund von mehrstöckigen Gehegen bin.


    Zava-Mamys Einwand wegen der Breite ist auf jeden Fall berechtigt, ich hab bei meinem schon Probleme mit der Inneneinrichtung.


    In dem Fall würde ich dir empfehlen auf geschlossene Häuser zu verzichten, die nehmen einfach unheimlich viel Platz weg, und nur Unterstände zu verwenden, bzw eine nicht so hohe Etage zum durnter verstecken. So in etwa:


    Hab jetzt leider nur ein Foto von außerhalb des Forums gefunden, hoffe ich kann das trotzdem verlinken http://t2.gstatic.com/images?q…ox0owZLqbaeyOSIosl9THRlGA


    Dann verlierst du wenigstens nicht so viel Platz durch Häuschen.


    Ansonsten vielleicht, und das habe ich vor, erstmal mit 2 Tieren anfangen und beim nächsten Umzug in eine größere Wohnung noch eins dazu holen?

  • Hallo,


    was sind das denn für 3 Meeris? Haremsgruppe, Mädels oder Kastrate/Böcke?


    Je nachdem was du dir holst, werden andere Größen gebraucht.


    Bei Böcken/Kastrate mind. 3qm ebenerdig ohne Stolperfallen und Etagen.


    Bei Harems- bzw. reinen Mädelsgruppe reichen 2qm ebenerdig aus. Etagenbauten sind für plumpe Meeris, ohne Schwanz eher ungeeignet.. die sind eher Bodenbewohner statt gute Kletterer wie Ratten oder Mäuse.


    lg Sue

  • Hallo!


    Tut mir echt leid, aber das ist zu klein, zu kurz UND zu schmal. Das wäre eine schöne Sache für einen Hamster, zwei Rennmäuse oder eine Gruppe Farbmäuse, aber Meerschweinchen sind einfach selbst zu groß. Die brauchen eben auch entsprechend größere Häuschen etc., und da sind dann 60cm schon verdammt eng, um noch dran vorbei zu laufen, sogar um die Heuraufe würde es eng werden, wenn da noch drei Schweinepopos rundrum platz haben sollen, wenn alle gleichzeitig ans frische Heu wollen.


    Damit provozierst Du einfach Dauerstreit zwischen den Tieren, die würden sich dabei einfach ständig gegenseitig auf die Nerven gehen, weil sie so eng aneinander vorbei drängeln müssten. Ein respektvoller Abstand geht da einfach nicht. So ein Unwohles gefühl wie in einer überfüllten U-Bahn, oder wenn man mit 5 Leuten die man kaum kennt in einem Hostel oder einer Jugendherberge ein Zimmer teilt.


    Gibt es denn die Möglichkeit, was an die Wand zu bauen? Oder Hochbett für Dich und Gehege drunter? oder hast Du Möbel die Du nicht mehr unbedingt brauchst? Seit ich ein Ebook habe, sind etwa meine Bücherregale raus geflogen. Und ein kleineres Sofa zu Gunsten des Geheges hab ich auch angeschafft.

  • Ich finde das leider auch viel zu klein.
    Ich würde 180cm Länge und 80cm Breite nicht unterschreiten und immer versuchen mindestens 2m² zu Verfügung zu stellen für 3 Schweine.


    Wie Susanne schon schreibt, vielleicht hast du ein Möbel was du nicht unbedingt brauchst, oder stellst das Gehege auf Low-/Mediumboards damit du den Platz darunter auch nutzen kannst.
    Wenn du willst kannst du uns deine Möbel Situation kurz schildern und wir helfen dir bei einer Artgerechten Planung.
    Für mich wäre das sogar für 2 Tiere viel zu klein. (Ok, ich denke in etwas anderen Dimensionen...bei mir leben 4 Schweine auf 4m² und im Frühjahr '17 werde ich noch 1,5m² anbauen.)


    Selbst wenn du stapelst wäre das immer noch zu klein :/ Man braucht zum stapeln einfach eine solide Grundfläche, nur dann würde es gehen. (Also bei 2-3m² noch mal 2-3m² obendrauf setzen und mit flachen Rampen verbinden)

  • Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nichts was nicht auch auf einem schönen Wandregal (z.B über einem Eb) Platz finden könnte :wink:


    Ich habe auch ein sehr kleines Wohnzimmer (ca.16 qm),mein Eb hat eine Grundfäche von 100x150 cm. Ürsprünglich für 1 Kastrat und 2 Damen gebaut,erscheint er mir heute für meine 3 Mädels als zu klein. Er ist so ähnlich gebaut wie der der Nasentier gezeigt hat und es gibt weder Unterstände noch Häuschen.
    Nach über 7 Jahren hat der Eb jetzt eine offene Seitenwand und die 3 Damen können das ganze Wohnzimmer zum laufen nutzen.Das tun sie auch!
    Natürlich ist die Einrichtung um den Eb geplant (Bin vor 3 Jahren umgezogen),das Sofa ist nur ein 2-Sitzer,ein winziger Wohnzimmertisch und so.Wenn ich irgendwann endlich einen Flachbild-Tv haben werde,wird der an die Wand gehangen und der Tv-Schrank fliegt raus.Bedeutet noch mehr Rennstrecke für die Schweinchen :D

  • Hmm...also ganz ehrlich? wenn ich du wär würde ich das Regal gleich mit entsorgen. Ohne dir Nahe treten zu wollen, da ist fast nur Tinnef drin.
    Du kannst es ggf. auch zersägen in der Mitte und den EB oben drauf stellen.
    Das Regal hat sicher auch noch mal zwischen 60-80cm, dann hast du eine Länge von 200-220cm und eine Breite von 80cm.

  • Zitat von *Fini*

    Hmm...also ganz ehrlich? wenn ich du wär würde ich das Regal gleich mit entsorgen. Ohne dir Nahe treten zu wollen, da ist fast nur Tinnef drin.
    Du kannst es ggf. auch zersägen in der Mitte und den EB oben drauf stellen.
    Das Regal hat sicher auch noch mal zwischen 60-80cm, dann hast du eine Länge von 200-220cm und eine Breite von 80cm.


    Das Regal wollte ich nicht rausnehmen. Sonst besteht mein Zimmer ja nur noch aus Bett und Stall. Ein wenig Beschäftigung brauche ich ja noch xD. Mal sehen was sich mit dem machen lässt ;)

  • Zitat von Meerwutzenvaddi

    Also man kann den Schrank links kürzen und auf das Sideboard prima ein Gehege stellen (hatte das gleiche Modell in einer anderen Farbe bei uns im Flur ;) Und wenn man unten drunter noch Stauraum braucht kann man Regale etc benutzen oder oben drauf noch Staufläche kannst gerne mal in meinem Thread stöbern gegen Ende sind da Bilder:
    Pfälzer Rasselbande die neuen, Seite 30 ;)


    Danke, hatte ich eigentlich auch vor, aber mich stört dieser Schrank schon gaaanz lang. :)

  • Hallo!


    Ich würde auch das Regal einfach passend absägen und oben drauf bauen. Ein ganzes Fach voller Kuscheltiere - brauchst Du die wirklich noch? Da hebt man 2-3 Stück auf, an denen echt das Herz hängt. Man wird halt irgendwann erwachsen. Die ganzen DVDs hätten auch auf einem einzigen USB-Stick Platz. Das war bei mir wie beim Ebook auch einfach eine Entscheidung zu gunsten des Platzes.


    Wenn Du wenigstens 200x80cm hin bekommen kannst wäre das ok. Und die Kuscheltiere würden Dir mit der enormen Menge Staub mit Meerschweinchen im Zimmer sowieso wenig Freude machen, die müsste man ja spätestens einmal im Monat in die Waschmaschine stecken, die halten da nicht lange. Bedenke auch, dass Du noch Stauraum für Heu und Einstreu brauchst, das nimmt ja auch Platz weg.

Ähnliche Themen wie Welche Maße für 3 Meeries