• Hallo Leute :-)


    Ich weiß, dass viele Leute der Meinung sind, man soll kein Trockenfutter füttern.
    Dennoch habe ich eine Frage:


    Was haltet ihr von dem Futter...
    > Versele-Laga Cavia Complete oder
    > JR Farm Grainless Complete Meerschweinchen


    Welches würdet ihr füttern oder mit welchem Futter habt ihr Erfahrngen gemacht?
    Danke im vorraus. :-)

  • Guten Morgen,


    die Frage ist: warum willst Du Trockenfutter verfüttern? Also mit welchem Ziel?


    Beide Futtersorten sind ohne Getreide, was gut ist. Trotzdem sind beide getrocknet = quellen im Magen auf = machen zu satt = es wird zu wenig Heu gefressen.
    Zudem entzieht getrocknetes Futter dem Körper Wasser.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    Bitte weder das eine noch das andere. Beides bedeutet viel zu viel Kalziumaufnahme, was zu Harngres und Blasensteinen führt. Beiden quillt im Magen auf wodurch insgesamt weniger anderes gutes Futter gefressen wird, das schadet der Zahnabnutzung und dem Weitertransport im Darm.


    Trockenfutter kommt aus der Haltung von Schlachtkaninchen, die schnell und billig dick genug für den Kochtopf werden sollen. Du willst aber Tiere, die gesund und munter uralt werden. Das klappt ohne Trockenfutter viel besser. Die Schäden kommen da erst nach Jahren, dann aber oft echt hässlich.

  • Hallo,


    schau dir bitte den Quellversuch mit Trockenkräutern, Pelltes und Trockengemüse an http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html


    Getreidefreies TF kann man geben, wenn man möchte, dann aber als seltenes Leckerlie und nicht mehr wie ein Pellet pro Nase.


    Welches du nimmst, bleibt dir überlassen.. in Massen oder als Dauerfutter alles nicht geeignet und das Werbeversprechen es täte für einen Zahnabrieb sorgen ist an den Haaren herbei gezogen. Das Gegenteil ist der Fall.


    lg Sue

  • Danke für die vielen Antworten. :-)


    Ich wollte das gerne wissen, da ich die beiden Futter sorten geschenkt bekommen habe.
    Im grunde füttert man also garkein TF? Nur ausreichend heu? Ergo könnte ich das futter als leckerli geben?
    Ich mein, gelesen habe ich schon viel hier auf der website, aber es ist dennoch gut die Erfahnrungen anderer zu hören.
    Danke :-)

  • Hallo,


    Zitat von Wutai

    Im grunde füttert man also garkein TF? Nur ausreichend heu? Ergo könnte ich das futter als leckerli geben?


    Genau. Heu muss immer in ausreichender Menge vorhanden sein. Das ist lebenswichtig für die Meerschweinchen. Dazu kommt dann das Frischfutter (Gemüse, Gras, Kräuter und ab und an etwas Obst.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat

    Ergo könnte ich das futter als leckerli geben?


    Genau stell dir TF als Sahnetorte vor, das würdest du auch nicht jeden Tag essen wollen oder sollen.


    Als leckerchen ist es okay, wenns nicht zu häufig gegeben wird und die Tierchen ausreichend bei Heu&Gemüse&Wiese gehalten werden.


    Trockenkräuter haben noch den Nachteil, das sie zuviel Calcium in sich haben, was wiederrum Blasengries und - Steine verursachen können.. bei zu viel.. deshalb Kräuter immer frisch geben.


    lg Sue

  • Geb einfach einmal die Woche nicht mehr als einen Teelöffel pro Nase. Dann ist es ok. Was drüber hinaus geht schadet einfach nur.


    Und wenn Dir wieder jemand was schenken will: Sonnenblumen. Hübsch anzuschauen UND Fressbar. Oder ein Bund Karotten statt einem Bund Rosen.

  • Vielen Lieben Dank für die Tollen und Informativen Antworten. :-)
    Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Dann wird es als leckerli gefüttert. ;-)


    Da hätte ich noch eine frage, also meine Freundin hat derzeit ein tragendes Meerschweinchen (von ihr bekomme ich meine neuen Bewohner und von ihr habe ich das futter bekommen weil ihre es nicht fressen). Sollte man tragenden Meerschweinchen ergo, auch kein TF füttern?
    Ich würde noch gerne Wissen, ob ich bedenkenlos die Hausmarken von Fressnapf, Zoo&Co für HEU nutzen kann?


    Um das gleich klar zu stellen, meine Freundin ist keine Züchterin (unfall Trächtigkeit) und sie hat für meinen geschmack auch nicht genügend wissen über Meerschweinchen Haltung (nicht böse gemeint, aber ich sehe das von einer realistischen Seite). Daher möchte ich mich vordem einzug genügend Informieren, damit es meine neuen Bewöhner gut haben. :-)

  • Hallo!


    Trockenfutter erhöht das Risiko von Toxikosen in derTrächtigkeit, daran können Mutter und Babys sterben, also bitte kein Trockenfutter. Außerdem wäre es wichtig, dass sie sich einen guten Tierarzt sucht zu dem sie auch mit einem dringenden Notfall in der Nacht fahren kann, außerdem Katzenaufzuchtsmilch und kleine Spritzen sollte man schon zu Hause haben, falls die Mama nicht genug Milch hat.


    Heu kannst Du eigentlich alles probieren und schauen, wo Dir die Qualität gut gefällt. Zooläden sind da aber oft unverschämt teuer, wesentlich günstiger bekommst Du Heu aus dem Internet zugeschickt oder bei einem Bauern oder Pferdehof. Das hält ja viele Monate, also kannst Du auch gleich eine etwas größere Menge nehmen und trocken aber luftig einlagern. Zum Beispiel in einem Bettbezug oder Karton. Im Zooladen kann man leicht 2 Euro pro Kilo zahlen, beim Bauern sind es dann nur 2-5 Euro für 10 Kilo.

  • Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Trockenfutter erhöht das Risiko von Toxikosen in derTrächtigkeit, daran können Mutter und Babys sterben, also bitte kein Trockenfutter. Außerdem wäre es wichtig, dass sie sich einen guten Tierarzt sucht zu dem sie auch mit einem dringenden Notfall in der Nacht fahren kann, außerdem Katzenaufzuchtsmilch und kleine Spritzen sollte man schon zu Hause haben, falls die Mama nicht genug Milch hat.


    Danke dir für die Info ich werde gleich Morgen mit meiner Freundin reden. Möchte ja das die kleinen Gesund und munter auf die Welt kommen. :-)

Ähnliche Themen wie Welches Trockenfutter Füttern (JR oder Versele)???