Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wenige Helfepilze im Kot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mein kleiner Ezio hatte am 13.1. Probleme mit dem Darm. Erst frisst er nicht so viel, am Wochenende was der Kot fast flüssig und schleimig. Heute ging dann wieder, fressen tut er auch wenig Frisch futter, aber Heu frisst er. Ezio ist auch etwas ruhiger als sonst, sein Magen gurrt andauert rum. Er quickt nicht mehr nach essen und rennt mich nicht um, wenn er mich sieht.
    War vorhin beim Tierarzt, Kot probe Untersucht und festgestellt, das ein paar Hefepilze vorhanden sind.
    Abtasten, ergab nichts. Keine Aufgasung (zum Glück), Bauch auch weich, aber sein Magen rumort ganz schön. Jetzt ein mittel gegen die Hefepilze bekommen und Kot sammeln der anderen Beiden Schweinchen für 4 Tage angesagt.
    Ezio ist gerade 2 Jahre alt und hat öfters mal Probleme mit der Darmflora.


    Hat jemand auch Erfahrung und kann mir Tipps geben?


    P.s. jetzt schläft der Kleine, hat aber vorher Eisbergsalat Blatt, 2 Salat herzen Blätter, Basilikum und Kräuter Heu gefressen.

  • Da lese ich mal mit, unser Reik hat auch eine Behandlung durch,dieselben Symptome, noch mit ein paar Einzellern dazu und wir sind langsam ratlos. Bekam auch medis,die er nicht vertrug und es schlimmer wurde mit Appetitlosigkeit. Abgesetzt, es wurde besser,war dann wieder normaler Kot,dann nach drei tagen wieder bergab. Benebac und köttel von gesundem Schwein helfen alles nichts, dass es besser wird.


    Was hat Ezio denn für ein mittel bekommen? Du kannst unterstützend auch mit benebac und frischen kötteln behandeln,dass du die Darmflora unterstützt. Wir merken leider keine Verbesserung, aber vllt hilft es seinem Schwein ja.


    Viele Grüße

  • Das mit dein Reik tut mir leid und ich hoffe ihm geht es bald besser.


    Ezio bekommt Nystatin gegen Hefepilze und Bene Bac Pulver für die Darmflora. Kot ist normal, der Bauch macht mir sorgen.

  • Danke,das hoffen wir auch...


    Wenn er erstmal genug Heu frisst und auch sonst noch etwas,ist das schon mal gut. Vllt kannst du sonst noch Sab simplex geben.der Bauch ist zwar nicht aufgebläht,aber das Geräusch bedeutet,dass da schon was an Luft sein kann. Und schaden tut es auf jeden Fall nicht.

  • ich drücke auf jedem Fall die Daumen :D


    Sab Simplex habe ich nicht bekommen, wenn es aber nicht besser wird, hole ich etwas vom Tierarzt. Ja Heu frisst er fast nur, Salat ein bisschen und sein eignenden Kot (keine Ahnung ob das so gut ist, macht er aber immer).
    Gerade hat er nach Tomate gebettelt, aber nur angeknabbert und jetzt liegt er im Heuhaufen und wuschelt rum.

  • Hallo guten morgen,


    Sab Simplex bekommst du in der Apotheke.
    Ich würde vermutlich aber drauf (wenn es geht) verzichten, soviel ich weiß ist in Sab Simplex viel Zucker, genau wie in BeneBac. Zucker unterstützt Hefen...das finden die Klasse. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)


    Wie sieht denn deine Fütterung so aus? Getreide und Zucker im Futter sind da häufig die Auslöser für.


    Mein Frieda-Schwein hat auch öfters Magengeräusche, ich gebe ihr dann immer einen Kamillepellet (aber nur einen!).
    Frische Kamille ist sicher besser. Ihr hilft das sehr gut.
    Wird es schlimmer bekommt sie Sab Simplex und ich tausche das Wasser gegen Magen-Darm Tee aus der Apo.


    Heusud ist auch sehr gut bei Magen und Darm Problemen.
    Einfachen eine Handvoll in eine Schüssel, 1l kochendes Wasser drüber (Heu schön unter tauchen), warten bis es Lauwarm ist. Den Tee absieben und in den Napf füllen. Heu ausdrücken/bissel abtupfen mit Zewa und auch zum fressen anbieten. Mögen viele Schweinchen und ist gut bekömmlich.


    Tomate würde ich erst mal drauf verzichten, die enthaltene Säure könnte zusätzlich den eh schon angegriffenen Darm Schaden. Wenn es ihm besser geht darf er natürlich wieder :)


    Gute Besserung! Für beide Schweine Männer :)

  • Ich würde Fenchel füttern. Für die Darmflora gebe ich Apfelpektin 2 -3 x tgl auf die Gurke. Gibt es im Reformhaus oder Apotheke und ist eine gute Alternative zu Benebac. Bei Hefebefall auch die bessere Alternative,weil kein Zucker enthalten ist. Man kann es ohne Bedenken über 2 Wochen oder länger geben.


    Gute Besserung den Schweinchen!

  • Danke für eure Tipps.


    Ezio geht es etwas besser, war heute auf dem Markt und habe Salat gekauft und er kann raus und hat geklaut.
    Habe ihm Magen- Darm- Tee (Lauwarm und verdünnt) gegeben und dadurch hat er fast keine Magengeräusche mehr. Fressen tut er etwas mehr und kommt sogar etwas aus sein Gehege und ist mit sein Bruder rum gerannt.



    Thema Futter:
    viel Heu mit Kräutern, Salate (Endivien, Chicorée, Salat herzen, Eisbergsalat und Salatrico), Gurke, Fenchel, Möhren mit Kraut und Tomaten. Manchmal gibt es Basilikum, Dill und Petersilie. Äpfel fressen die 3 leider nicht so gerne (außer Pink Lady). Körner und Erbsen flocken gibt es auch.

  • Na das hört sich doch prima an :)
    Weiterhin gute Besserung für Ezio


    Zu Körner:
    Achte darauf, dass es Ölsamen sind. Die werden in aller Regel gut vertragen und gerne gefuttert. Dazu gehören z.B. Leinsamen und Sonnenblumenkerne.
    Mehlhaltige Saaten, wie Weizen usw. lass bitte weg. Sie quellen im Magen deines Schweinchens auf und machen es unnötig zu schnell satt. Zusätzlich schädigt es der Darmflora und begünstig Hefen ;)


    Paprika sollte auch auf keinem Speiseplan fehlen, dort ist sehr viel Vitamin C drin, was die Schnupsen brauchen und nicht selber bilden können.


    Apfel wird auch überbewertet, meine bekommen einmal die Woche ein viertel vom Apfel, wird auch nur mäßig gern gefuttert :)

  • Ich glaube Ezio ist wieder soweit fit und meckert mich ständig an :D
    Gerade liegt er in mein Arm und schläft.


    Äpfel gibt es nur selten, weil die 3 nicht so gerne fressen. Meine alten Meerschweinchen haben Paprika geliebt, diese 3 pinkeln nur darauf.Ich versuche es immer mal wieder, ohne Erfolg, schade wegen Vitamin C.
    Körner bekommen sie nur in geringen mengen, vielleicht ca. 2 TL am Tag.


    Noch eine kleine Frage. Ich habe vor ein paar Wochen Heu von Heu- Tom (2. Schnitt) gekauft, jetzt fressen alle 3 nicht so viel Grünfutter, sondern sind verrückt nach dem Heu und man sieht nur noch den Po aus dem Haufen ragen. Ich weiß das Meerschweinchen sich grundsätzlich von Heu ernähren, aber so verrückt wie die 3 war noch niemand meiner kleinen. In 3 Wochen 16 kg verbraucht, Respekt.

Ähnliche Themen wie wenige Helfepilze im Kot