Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Wenn ein Baby kommt - Erfahrungen

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 21, 22, 23  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
meerli mami :-)

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 16:08    Titel: Wenn ein Baby kommt - Erfahrungen

Hallo Zusammen,

es ist vielleicht jetzt kein so typisches Thema aber dadurch meine Freunde und Cousinen Babys haben / bekommen frage ich sie oft total viel aus - plane ja auch mal eine Familie.

Was ich gern wissen möchte ist - wie ist die Schwangerschaft bei euch gewesen, mit Partner und so. Das ist doch bei jedem verschieden - der eine ist launisch, der eine ganz relaxt . . .
Wie empfindet der Partner die Schwangerschaft?

Was verändert sich gravierend? - das ist die interessanteste Frage für mich.
Klar man ist nie mehr allein, hat weniger Zeit mit dem Partner, das Baby bestimmt den Tagesablauf ...
Viele sagen es ist für die Partnerschaft eine sehr starke Belastung - sicher ist es nicht überall gleich aber was habt ihr für Erfahrungen gemacht!
Kinder sind ja auch verschieden das eine brav, das eine schreit mehr das andere hat oft Bauchweh . . .

Erzählt einfach mal wie ihr es Empfindet / Empfunden habt, natürlich nur wenn ihr wollt!

Man lernt nie aus und man kann von anderen (besonders ich der noch keine Erfahrungen hat) viiiiel lernen Wink

LG Wink

Mr. AdSense

Meerschweinchen-Ratgeber

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Wenn ein Baby kommt - Erfahrungen

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 17:33    Titel:

Also ich plane auch noch, und plane, und plane...
Deshalb werde ich hier mal mitlesen Wink
Ich hab nämlich das Gefühl, man kann auch zu lange planen.

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 18:11    Titel:

ich reihe mich auch ein in die gespannt Mitlesenden.
Ich hab mir ja vorgenommen spätestens mit 30 schwanger zu sein. Naja da hab ich noch mind. 2 Jahre Zeit, aber ich sammel auch schon Erfahrungsberichte wo es nur geht. Zum Glück hat gerade mein halber Freundeskreis Babys bekommen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleinesmausen

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 18:19    Titel:

ich lese auch mit.
so langsam sind wir (meine freunde usw) in dem alter, daher hab ich meine beste freundin mutter werden sehn.

ich will ja auch gern. Smile

mad-bee

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 18:35    Titel:

Eine Freundin von mir ist gerade "in labour" Shocked
Eigentlich wollten wir morgen früh zusammen frühstücken, aber sie hat heute morgen angerufen, dass die Blase gesprungen ist... Ist echt spannend, denn niemand weiß, was "es" ist - auch wenn der Bauch unter "Helmuth" lief Laughing

Lilane

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 18:58    Titel:

mad-bee hat Folgendes geschrieben:
auch wenn der Bauch unter "Helmuth" lief Laughing

genial Laughing Laughing
fiskecafe

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 19:08    Titel:

Hallo,

na dann will ich mal erzählen: Ich glaube aber, dass ich nicht gerade der Prototyp einer Schwangeren war, denn ich fand meine beiden Schwangerschaften einfach nur ätzend.
Ich habe einmal 23, einmal 25 Kilo zugenommen, konnte gegen Ende der Schwangerschaften kaum noch ne Stunde am Stück nachts schlafen, der Rücken tat weh usw....

Aber es hat sich gelohnt Laughing

Möchte meine beiden (7 und 3) nicht mehr missen. Leider habe ich mir ein bisschen viel vorgenommen, da ich bei beiden Kindern nach 8 Wochen wieder voll arbeiten gegangen bin und auch heute noch voll berufstätig bin.

Das bedeutet: 5 Uhr aufstehen, 6 Uhr Kinder wecken, 6.30 zum Kiga bringen, den Großen bringt mein Mann zur Schule....dann ein harter Arbeitstag....

Und abends bin ich so platt, dass ich allenfalls noch was im Internet stöbere, aber an Weggehen ist nicht zu denken.
Aber das belastet unsere Partnerschaft in keiner Weise, da mein Partner auch abends so dermaßen kaputt ist, dass wir beide froh sind, wenn wir unsere Ruhe haben.

Unsere "Oasen" sind unsere vielen Urlaube, die wir uns gönnen. Embarassed

Aber lass dich nicht abschrecken: Ich würde alles genau so nochmal machen.
LG
Martina

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 19:18    Titel:

Also dann werde ich mal beginnen von meinen "Erfahrungen" zu erzählen.

Ich bin Mami von 2 Kindern (9 und 6 Jahre).
Die Schwangerschaften war für mich zweimal relativ anstrengend. Es war eigentlich ständig irgend etwas. 10 Wochen Schwangerschaftsübelkeit, Infektionen.... Genießen konnte ich die Zeit nicht unbedingt. Wobei die Vorfreude war trotzdem immer da. Man spürt das Kind irgendwann. Das ist ein irres Gefühl und sie Schwangerschaft wird dadurch real. Das Gefühl wenn ein Baby im Bauch strampelt vergißt man auch nie! Smile

Jedoch die neun Monate sind Vorbereitungszeit. Die richtige Umstellung bzw. das Leben verändert sich am gravierensten mit der Geburt des Kindes. Man wird Eltern. Man begreit zum ersten Mal so richtig was Verantwortung bedeutet. Dadurch verändert sich auch eindeutig die Beziehung zum Partner.

Auch wenn das Leben umgekrempelt wird, meine Kinder will ich um nichts in der Welt mehr missen. Was Mutterliebe ist, kann man mit nichts anderem vergleichen...zumindest bei mir ist das so! Very Happy
BruceNelson

BeitragVerfasst am: 08.02.2010 21:24    Titel:

Also ich bin nun in der 6. Schwangerschaftswoche und irgendwie fühle ich mich noch gar nicht großartig anders.

Gut, die Brüste sind gewachsen, mein Bauch tut ab und zu mal weh und ich kann nicht mehr Autofahren. Scheine gerade wohl etwas unbeholfen hinter dem Steuer zu sein Wink

Ansonsten freue ich mich sehr auf das Kind und mein Freund natürlich auch.
Übelkeit habe ich noch keine, mal schauen, ob die noch kommt oder nicht.
Dann würde ich eher glauben, schwanger zu sein Wink

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 07:56    Titel:

Hope4 hat Folgendes geschrieben:

Jedoch die neun Monate sind Vorbereitungszeit. Die richtige Umstellung bzw. das Leben verändert sich am gravierensten mit der Geburt des Kindes. Man wird Eltern. Man begreit zum ersten Mal so richtig was Verantwortung bedeutet. Dadurch verändert sich auch eindeutig die Beziehung zum Partner.

Erstmal danke für die beiträge Very Happy
Was verändert sich - verändert es sich zum positiven sodass man mehr zusammengeschweißt wird?

fiskecafe: macht ihr zu zweit urlaube oder mit der ganzen family?

CaviaDesign

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 09:02    Titel:

Ich kann nur sagen: Es verändert alles, aber es gibt dem Leben einen Sinn!

Klingt vieleicht doof, aber so empfinde ich es. Die Schwangerschaft hab ich als Wunder empfunden und obwohl sie kein Traum war (hatte neun Monate Bettruhe) fand ich es wundervoll schwanger zu sein. Die Geburt war laaaang und schmerzhaft - aber das schönste was ich je im Leben erlebt habe.

Tja und natürlich verändert sich das Leben und die Partnerschaft total und baut sich komplett um das Kind herum auf. Das kann schwierig sein wenn sich vieleicht ein Partner zurückgesetzt fühlt (oft der Mann da die Frau mehr mit dem Baby beschäftigt ist, bei mir anders herum da ich nach der Geburt arbeiten gegangen bin und der Papa das Babyjahr genommen hat). Also ist wichtig das beide Partner sich einbringen um Teil des Ganzen zu sein.
Es ist wundervoll zu sehen wie sich so ein kleiner Wurm entwickelt und zu einem Kleinkind heran wächst.

Und ja der Alltag ist stressig, da man kaum wirkliche Freizeit hat und da finde ich es wichtig das das Kind selbständig erzogen wird. Damit meine ich es ist seeeehr wichtig für die Partnerschaft zwischen Mann und Frau das Kind/Baby nicht ständig zwischen sich zu haben - nichts ist tödlicher für die Liebe wenn monatelang oder noch länger täglich ein Kind mit im Bett schläft!!! Auch "abgeben" sollte man das Kind mal können, denn die Stunden zu zweit sind einfach wichtig.

Bei uns hat alles seine Zeit.
Der Tagesablauft baut sich ums Kind auf und ist anstrengend wenn beide Elternteile zusätzlich arbeiten (find ich aber wichtig denn "nur" Hausfrau und Mutter zu sein wäre mir persönlich zu wenig).
Zum Tagesablauf ist es sehr wichtig für uns das wir uns eine ganz bestimmte Zeit nehmen nur für das Kind (wir machen jeden Abend eine Stunde "Familienabend" wo wir zusammen basteln, spielen etc.).
Danach haben wir als Eltern unsere Zeit was wir unserer Kleinen von Anfang an beigebracht haben. Sicher fehlt manchmal die Freiheit zu sagen, "du lass uns ins Kino gehen" oder so, aber die Kids werden sooo schnell groß und nach ein paar Jahren bekommt man Stück für Stück immer mehr Freiheiten zurück.

Ich würde bei allem Streß ein Kind nie missen wollen - es ist eine tolle Erfahrung und ein ganz besonderes Gefühl etwas heranwachsen zu sehen und erziehen zu dürfen was aus zwei liebenden Partnern entstanden ist!

Für eine Partnerschafft ist es ganz sicher positiv diese Erfahrungen zusammen zu machen und manche Tage auch "durchzustehen" denn es schweißt unglaublich zusammen und man "schafft" und "teilt" etwas Wundervolles!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hope4

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 09:05    Titel:

Hallo und Guten Morgen!

Was verändert sich am gravierensten?
Ich würde mal sagen, bisher war man einfach im Wesentlichen verantwortlich für sich selbst. Wenn Kinder da sind richtet sich das ganze Denken zunächst einmal nach dem Nachwuchs. Was ist das Beste für das Kind? Die richtigen Entscheidungen für das Kind treffen. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Man muß "für" sie denken. Zumindest wenn sie klein sind.
Ich glaube das läßt mit den Jahren immer mehr nach. Sie werden selbständiger. Der sogenannte Abnabelungsprozess.
Jedoch dieses Denken zum Wohl des Kindes bestimmt den Tagesablauf der meisten Eltern am Anfang. So war es zumindest bei uns. Auch bei vielen anderen Eltern die wir kennen ist das so.
Man muß blos aufpassen, dass man sich bei dem ganzen "Denken" sich nicht selbst bzw. sich als als Paar nicht verliert. Das habe ich leider auch schon oft beobachten können. Weil irgendwann sind die Kleinen groß, und was dann?
Beachtet man das, können Kinder einen als Paar noch viel mehr zusammenschweißen.

Ansonsten, denke ich, sind Kinder eine absolute Bereicherung für das Leben. Sie gehören für mich zumindest dazu. Als meine Tochter einmal zu mir gesagt hat:"Mama ich hab dich so lieb! Bis ins Weltall!" Shocked Very Happy
Das ist ein Gefühl so etwas zu hören. Es gibt einem so viel zurück.
Hope4

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 09:28    Titel:

CaviaDesign: Ich stimme dir in allem völlig zu.
Eines Sache funktioniert bei uns allerdings nicht. Die Sache mit dem Arbeiten.
Da vertrete ich noch die "altmodische" Meinung, dass man zumindest die ersten Jahre als Mama für seine Kinder völlig anwesend ist. Das hört sich für Manchen wahrscheinlich sehr antik an. Ich beobachte die Entwickung jedoch schon sehr lange. Meiner Meinung können die meisten Kitas und Ganztagesschulen die Arbeit einer Mutter nicht übernehmen.Ganz stark merke ich das, seit ich ein Schulkind habe. Hier ist der Unterschied zwischen den Kindern wo die Mutter anwesend ist und denen wo die Mutter arbeiten geht sehr groß. Es gibt zwar "wenige" Kinder die ihren Schulalltag ohne Mami ganz gut meistern. Das sind jedoch eher Ausnahmen.
Heute wird in den Schule von den Kindern sehr viel erwartet. Ist man als Mami da nicht ständig hinterher, bleiben die meisten Kinder irgendwann auf der Strecke. Die Betreuung in Dtl. ist da noch in Kinderschuhen.
Ich habe vor 1 Jahr auch versucht Teilzeit zu arbeiten. Habe aber festgestellt, dass es nicht funktioniert.
Hat man also keine Oma, die sich um den Nachwuchs kümmert oder ist zumindest anwesend seien die Kinder krank....kann es meiner Meinung nur schlecht klappen.

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 10:49    Titel:

ich möchte auch mal zuhause bleiben bei den kindern - natürlich geht das auch bei vielen nicht - das versteh ich auch. wenn man aber die möglichkeit hat würde ich diese nutzen! wenn sie dann ein paar jahre alt sind kann man ja ein paar stunden in der woche abreiten gehen.
man braucht sicher irgentwann mal wieder eine aufgabe/abwechslung zum alltag kann ich mir vorstellen!
bei uns ist es ganz toll im ort - wir haben eine spielegruppe für verschiedene altersgruppen. da treffen sich die mütter und kinder und können sich austauschen etc. find ich eigentlich ganz gut und man kommt mal mit anderen zusammen (mutter sowie kind).

ich finds schön wie ihr das alles beschrieben habt, danke!

Kirstin

BeitragVerfasst am: 09.02.2010 11:33    Titel:

Ich hatte das erste mal das richtig Muttergefühl als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Das ich mein Kind beschützen muss.
Meine Mutter holte mich ab da mein Mann keine Zeit hatte.
Und da stand ich vor dem großen Klinikgebäude und wartete bis meine Mutter ihr Auto holte. Das Kind im MaxiCosi und die Straße war so schmutzig ja sogar die kleine Ameise die am lief war so iiiih und ich nah mein Kind ganz schnell in den Arm.
Auch die Heimfahrt war so schrecklich alles wackelt. Na und, das Baby schlief doch.
Ich bin eine Woche nicht aus der Wohnung. Doch als wir dann (es war August und das Wetter war so schön) zum ersten mal spazieren gingen, sah ich die Natur plötzlich ganz anders. So bunt so schön.

Zur Schwangerschaft da kann ich nur sagen. Mir war zu Anfang ein bisschen übel, mein Mann hat mir dann immer am Morgen bevor ich auf gestanden bin ein Frühstück an Bett gebracht und mit vollem Magen gins dann auch sehr gut.
Als dann der Bauch größer wurde, hat er mir diesen jeden Abend mit Freiöl ein gecremt, so habe ich keine Schwangerschaftsstreifen.
Meine Tochter war aber nicht immer begeistert und sie ist seinen Händen oft ausgewichen, das war manch mal wirklich komisch.
In dieser Zeit ist unsere Beziehung sehr stark gewachsen. Auch als dann das Kind da war haben wir uns immer und das ist auch noch heute nach 12 Jahren so abgewechselt. Denn wir beide sind Eltern nicht nur einer.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 21, 22, 23  Weiter
Seite 1 von 23

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend