Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Wenn ich einen Züchter suche...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Zwiebelchen

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 17:16    Titel:

Also,hier möchte ich auch mal was beitragen.Hier sind meiner Meinung
nach viele Ansichten etwas sehr verbissen.Ich zum Beispiel habe Tiere
aus dem TH sowie von verschiedenen Züchtern.Zwei Zuchttiere von den
erwähnten Ausstellungen.Zwei einjährige Weibchen die dort verkauft wurden und eine schon Würfe hatte,die andere ausdrücklich nicht für die
Zucht.Diese Tiere werden von Züchtern ausgemustert wegen falscher
Vererbung bestimmter Merkmale,das ist mir als normalo völlig Wurst!Diese Tiere wollen auch ein gutes Zuhause finden und man hat hier auch
schöne Rassetiere(Farbe usw.)
Ich fand die mehrzahl der Tiere nicht so gestreßt und meine Zwei haben sich toll eingepasst und waren sehr aufgeschlossen Mensch und Tier gegenüber.
Und eine Maus habe ich direkt von einer Züchterin,die sehr nett und alles
sehr sauber war.Die Frau hält noch immer Kontakt und freut sich über
Neuigkeiten.
Also,ich habe mit allen Dingen meine Erfahrungen gemacht und kann
da nur gutes sagen.Wobei das TH sich nie mehr gemeldet hat,die Züchterin schon!
Nicht nur schwarz und weiß sehen Wink

MFG Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel:

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 17:48    Titel:

CaviaDesign hat Folgendes geschrieben:
Da sollte man sich nicht an schlechten Geschichten ein Bild machen sondern mal hinter die Fassaden von guten Ausstellungen schauen und die sind für die Tiere nur wenig stressiger als zum Beispiel ein Tierarztbesuch.

Obwohl man da einwerfen muss, dass ein Besuch beim TA nun mal zwingend erforderlich ist Wink

HaustierWerkstatt

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 17:57    Titel:

la fata hat Folgendes geschrieben:
CaviaDesign hat Folgendes geschrieben:
Da sollte man sich nicht an schlechten Geschichten ein Bild machen sondern mal hinter die Fassaden von guten Ausstellungen schauen und die sind für die Tiere nur wenig stressiger als zum Beispiel ein Tierarztbesuch.

Obwohl man da einwerfen muss, dass ein Besuch beim TA nun mal zwingend erforderlich ist Wink

War ja nur ein Stressvergleich!!!! Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fortresca

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 18:14    Titel:

edit

Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 27.03.2012 16:49, insgesamt einmal bearbeitet
la fata

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 18:42    Titel:

Hallo Smile

@ caviadesign: Alles klar, war ja auch nur ein Einwurf meiner Seite Very Happy

Zum gesamten thema auch noch was zu sagen:

Auch wenn ich mir wohl kein Meeri vom Züchter holen möchte (hab eine tolle Notstation gefunden, zu der ich immer wieder gehen würde, wenn ein neues Meeri her soll):

Ich finde Fortrescas Ansatz/Beitrag überhaupt nicht verkehrt.

Man muss Folgendes bedenken:

Wenn jeder sein tier beim verantwortungsvollen Züchter holen würde, wie Fortresca ihn beschrieben hat, würde es kaum/ deutlich weniger Tiere in TH/NS geben.

Der verantwortungsvolle Züchter klärt auf, hat Ahnung, zeigt Interesse für seine Tiere und für die Verhältnisse, in die sie kommen.

Das wahre Problem sind nicht diese Züchter, sondern Zoohandlungen, die (wenn sie überhaupt beraten) falsch beraten. Sie verkaufen trächtige Tiere, "falsche" Geschlechter, sodass es zu ungewollten Schwangerschaften kommt undundund. Klar, dass Anfänger dann die "A****-Karte" haben. Sie stehen da, mit ungewolltem Nachwuchs. Wenn es hart auf hart kommt, geraten sie noch an einen schlecht informierten TA, der ihnen erzählt, dass Meerschweinchen erst mit 4 Monaten geschlechtsreif werden.

Tja, dann stehen diese Leute nicht mit zwei Tieren, sondern mit dem zehnfachen (oder sogar mehr) da. was sollen sie anders machen, als die Tiere abzugeben, und sei es im Tierheim?

Soll nicht heißen, dass noch nie Tiere vom richtigen Züchter dort gelandet sind, aber ich denke schon, dass man es sich dank der Beratung, Aufklärung und der "Fragerei" des Züchters drei Mal überlegt, ob man nun ein Tier aufnimmt oder nicht.

Fortresca

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 18:49    Titel:

edit

Zuletzt bearbeitet von Fortresca am 27.03.2012 16:49, insgesamt einmal bearbeitet
HaustierWerkstatt

BeitragVerfasst am: 01.02.2010 20:47    Titel:

Wenn Tierverkäufe in Zoohandlungen verboten wären dann gäbe es ganz sicher sehr deutlich weniger Nottiere da dort ja immer wieder die trächtigen Tiere etc. her kommen deren Nachwuchs die Leute dann überfordert und der dann als Nottiere abgegeben wird!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fortresca

BeitragVerfasst am: 01.02.2011 14:04    Titel:

edit

Pennywise

BeitragVerfasst am: 01.02.2011 15:09    Titel:

Für Zuchttiere spricht zum Beispiel ihr guter Gesundheitstand. Ich habe selber 2 Zucht und zwei Nottiere. Bei den gezüchteten rechne ich nicht mit z.B Zahnproblemen die ja gerne mal vererbt werden.

Von meinem einem Nottier weiß ich dass er hinten oben eine "Zahnanomalie" hat - kam bei einer Routineuntersuchung heraus weil der Doc einfach mal ins Mäulchen geschaut hat. Ob ihm das mal Probleme bereiten wird-wer weiß? Ich wiege ihn jedenfalls sehr gründlich und habe einen Guck drauf. Das zweite Nottier kam aus einer verwahrlosten Massenhaltung und kämpft wohl noch immer mit den Resultaten (abgebrochener Zahn und immer mal wieder Lippengrind).

Meine zwei Zuchtbabys sind dafür pumpergesund da sie genetisch selektiert sind und auf ihre Gesundheit geachtet wurde und sie nie in ihrem Leben eine Mangelsituation kennengelernt haben oder unter widrigen Umständen Schwangerschaften durchstehen mussten.

Was bisher in der Diskussion auch vergessen worden ist: es gibt genügend Züchter die auch im Tierschutz tätig sind. Ich denke wenn man einen Züchter findet der sich zu seiner Zucht noch die Arbeit des Tierschutzes aufhalst ist man auch gut beraten.

lg

Aktion: Einsteigersets!
Pardona

BeitragVerfasst am: 01.02.2011 15:40    Titel:

Wenn der Rassestandart in irgendeiner Weise darauf ausgelegt wäre gesunde Tiere zu züchten und ich den Anteil sogenannter seriöser Züchter (wie am Anfang beschrieben) mit wenigstens 5% an der Gesamtzahl der "Züchter" annehmen würde, könnte ich mir tatsächlich vorstellen eventuell mal ein Tier vom Züchter zu nehemn.
Aber solange die Tierheime und Notstationen wirklich absolut überfüllt sind, ich keinen guten Züchter in Natur treffen konnte (war bei zweien (zugegeben, nicht repräsentativ): scheußlich; war auch auf einer Ausstellung: nicht schön, also für die Tiere, die Leute hatten wohl Spaß....) und auf Rassemerkmale wie extrem runder, kurzer Kopf, große Augen, die unmöglichsten Fellvarianten die die Tiere behindern (Skinnies, Peruaner, Lunkies....) wüsste ich keinen Grund einen Züchter aufzusuchen.
Dennoch gut zu wissen wie ich einen guten Züchter erkennen würde, sollte ich mal ausversehen über einen stolpern. Wink
kitty83

BeitragVerfasst am: 01.02.2011 15:51    Titel:

Ich würde auch eher die Notstation vorziehen aber ich verstehe den Hintergund, warum Fortresca diesen Beitrag verfasst hat und da finde ich es super, dass sie sich so viel Mühe gemacht hat. Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend