Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wenn Pilz, was tun ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Community!
    Ich habe gestern bemerkt, das eins von meinen beiden Meeris (es ist ein Rex) so einen weißen Fleck am Ohr hat und jetzt habe ich Bammel das es ein Parasit oder Pilz ist... :(
    Eins muss ich dazu noch sagen: der Käfig ist immer gut gereinigt(alle 3 Tage wird er sauber gemacht) und sie werden gut behandelt.
    Was denkt ihr ist es und was kann ich dagegen tun ?
    Danke schonmal im Voraus :)

  • Halli Hallo,
    ganz wichtig ist, das du nichrum selbst dran rum doctorst so lange du
    nicht weißt was es ist. Wenn es Pilz ist, wird dein TA dir
    aller Wahrscheinlichkeit nach eine Art Creme geben (z.B. Surolan).
    Vielleicht bekommst du dann zusätzlich noch Imaverol, aber so wie du
    das schilderst, dürfte das noch im absoluten Anfangsstadium sein
    und leicht zu behandeln sein. Warte nicht zu lange mit dem Gang zum
    TA denn wenn der Pilz sich ausbreitet, ist das kein Spaß. :oops:


    Liebe Grüße aus der VillaWutz

  • Das mit dem Pilz ist immer so eine Sache. (Wenn es das überhaupt
    ist) Ich habe immer mal ein paar Würfe und gebe mir wirklich riesen
    große Mühe mit allem. Ich habe zur Zeit 18 Meerschweinchen die
    zusammen leben. Ich mache alle vier Tage den Käfig sauber, füttere
    fast nur Frischfutter und mache riesen tamtam um meine Wutzelis
    aber trotzdem sind wir auch ab und an verzweifelt mit verschiedenen
    Krankheiten wie z.b. dem doofen Pilz.
    Gerade bei Babys im Alter von 3-4 Wochen ist es kritisch durch die
    Umstellung von der Milch auf komplett Frisch - und Trockenfutter und
    das Immunsystem spielt noch nicht 100% mit. Aber wenn man es
    frühzeitig erkennt, kann man es gut behandeln.
    Ich drücke die Daumen, das du es schnell in den Griff bekommst!
    Liebe Grüße, Ina

  • Ja ich denke ich werde es hinbekommen aber ich habe noch 2 Fragen...
    1. kann es sich auf den Mensch übertragen ? (hab da mal sowas gelesen)
    2. ich hab ja noch nen Meerschweinchen und da kann es sich doch auch drauf übertragen oder ?

  • Ja, ein Pilz kann sich auf Menschen übertragen!
    Wenn du beim TA warst und der Verdacht auf Pilz bestätigt ist, solltest du beim Behandeln immer Handschuhe tragen und dir danach gut die Hände waschen.


    Auf das zweite Schwein kann sich der Pilz übertragen, muss er aber nicht. Das ist auf keinen Fall ein Grund, die Schweine zu trennen.

  • Beim Rausnehmen wegen dem Saubermachen des Käfigs musste ich ja meinen Tresko herausnehmen und habe ihn angefasst (nicht die Stelle am Ohr) aber danach habe ich meine Hände mit Seife gewaschen und alles drum und dran, muss ich jetzt befürchten das er sich übertragen hat ?

  • Du solltest das Schweinchen erstmal zu Tierarzt bringen und schauen lassen, ob es überhaupt ein Pilz ist.
    Falls es ein Pilz ist, musst du dich da nicht gleich angesteckt haben. Das gleiche gilt auch für das zweite Schweinchen.
    Ich benutze bei einer Pilz-Behandlung am Schwein immer diese Einmalhandschuhe.

  • Hallo,


    ich habe gerade eine Pilzbehandlung hinter mir und kann dich beruhigen. Es ist alles halb so wild. Ich hatte vom TA Imaverol bekommen und es hat super gewirkt. Innerhalb kürzester Zeit ist das Fell wieder nachgewachsen (in deinem Fall ist es ja noch am Anfang und sehr leicht zu behandeln). Wichtig ist, dass das Schwein keinem Stress ausgesetzt ist.


    Ich habe immer Einmalhandschuhe getragen, gründliches waschen mit Seife reicht aber sicher aus. Mein zweites, gesundes Schwein hatte sich nicht angesteckt, obwohl ich den Käfig und alles drumherum nicht desinfiziert habe. Ich mich übrigens auch nicht ;).


    Berichte mal was der TA meint.

  • Also ich war grade ebend beim TA und habe 5 ml Surolan bekommen, es besteht noch Verdacht auf Milben also hat er noch ein Bisschen Wirkstoff gegen Milben dazugegeben.
    Er erwiderte auf die Frage woher die Krankheiten kommen das es unterschiedliche Gründe Haben kann... Auf jeden Fall war das Imunsystem geschwächt.
    Ich soll jetzt 3 Mal täglich den Wirkstoff auf die Betroffenen stellen geben und in 14 Tagen nochmal zum TA.
    Also ist alles halb so wild :)

Ähnliche Themen wie Wenn Pilz, was tun ?