Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Wer von Euch hat Zwergkaninchen in Außenhaltung?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Merle2010

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 01:41    Titel: Wer von Euch hat Zwergkaninchen in Außenhaltung?

Hallo. Ich möchte zwei Zwergkaninchen ( eine Zippe und einen kastrierten Bock) aus dem Tierheim holen und sie in Außenhaltung unterbringen. Aber erst im nächstem Jahr. Ich muss noch ein schönes Gehege mit Auslauf bauen. Bräuchte da mal Tipps. Was muss ich beachten? Ich möchte einen Stall bauen, der ca. 1,20m Höhe hat. Wo das Dach zum Hochklappen geht (zum Reinigen). Und wie schütze ich die Ninchen vor Mardern? Ich wollte im oberem Teil an der Frontseite stabile Lüftungsgitter einbauen und eine Plexiglasscheibe für Licht. So ein normales Gitter, welches gewöhnlich an den Käfigtüren ist, kann ja von einem Marder durchgebissen werden. Oder gibt es spezielle Gitter? Ich muss den Stall so bauen, dass innen genug Auslauf ist, wenn sie mal drinnen bleiben müssen (bei starkem Schneefall oder Dauerregen), denn dann sollen sie nicht raus. Es kann auch mal vorkommen, dass sie im Sommer mal 1/2 Tag drin bleiben müssen. Also muss es auch für so einen Fall gebaut werden. Ich baue das Gehege nämlich auf meinem Garten und die Ninchen sind dann nur draußen, wenn ich dort bin. Keine Angst, ich bin ganz oft dort....es gibt ja immer was zu tun. Wink

Danke für Eure Antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Wer von Euch hat Zwergkaninchen in Außenhaltung?

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 01:55    Titel:

Hier kommen ein paar Links:

Wie man ein Gehege madersicher macht:
http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1658628296&_TID=10382

viele Gehege (in Bildern):
http://www.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=1658628296&_TID=4530

und hier der Downloadbereich: (Anleitungen zum Bau und über allgemeine Aussenhaltung):
http://www.sweetrabbits.de/downloads.html

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merle2010

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 13:07    Titel:

Ja, vielen Dank. Very Happy
loewin_21

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 13:51    Titel:

herzlichen glückwunsch zukünftige hasenmama

melde dich doch am besten gleich im kaninchenschutzforum an, da gibts viele nützliche tipps und vor allem prima menschen, die einem immer mit rat und tat zur seite stehen:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=33688

Merle2010

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 17:30    Titel:

ok. danke Very Happy
Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 18:58    Titel:

ich hab meine beiden ja auch draußen und sie haben ein dauergehege in das sie jederzeit tag und nacht können, Regen, schnee und co macht ihnen gar nix aus, sie sitzen dann noch eher draußen und gehen nur zum heu mümmeln in den stall Smile aber das gehege ist natürlich von oben und unten gesichert mit Metallgitter, damit kein marder reinkommt.
Achja, bei AUßenhaltung sollte pro Tier 3m² dauerhaft zugänglich sein, dein Stall müsste also mindestens 6m² groß sein, wäre es da nicht einfacher einen kleineren stall und dafür ein großes gehege zu bauen, wenn du im garten bist kannst du sie ja dann im ganzen garten rennen lassen..

edit: ich kann sweetrabbits.de empfehlen, und auf diebrain gibts auch einiges zu dem thema Very Happy

Hundeleckerle

Ich und mein Dicker freuen sich über jeden klick Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merle2010

BeitragVerfasst am: 31.12.2011 23:31    Titel:

Im ganzem Garten geht nicht, weil dann meine beiden Hunde es scheuchen würden. Aber ich habe vor, einen ganz großen Auslauf zu machen. Und ständig im Auslauf, ohne das ich dabei bin, ist mir echt zu unsicher. Es ist nämlich ein Schrebergarten und der liegt etwas abgelegen. Da habe ich Angst, dass jemand die Hasen mopst oder Hunde über den Gartenzaun springen....den Auslauf kann ich nicht mit einem Gitter absichern...ist zu groß. Vielleicht mache ich auch nur einen schönen großen Freilauf und nehme die Hasen dann immer bei schönem Wetter mit zum Garten. Bei zweien geht das ja.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend