Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wie lange dauert es bis bachblüten wirken?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,


    gebe meinem aufdringlichen schweinchen seit einer woche 3 mal täglich bachblüten.
    die wirkung stellt sich sehr schleichend ein.
    sie ist manchmal noch nervig und ärgert ihre mutter, aber generell liegt sie wieder mehr bei den anderen und hat einen besseren anschluss zur gruppe.
    wie lange soll ich ihr die bachblüten geben? so lange bis sich endgültig was tut? (kein poposchnuppern mehr, kein seitliches nackenzwicken mehr) gestern hat sie endlich mal eine freunschaftsgeste ihrer mutter gegenüber gemacht: einfach am ohr geschnuppert/geleckt, mutter hat die augen geschlossen. tochter wieder weggegangen.wow.
    wie sind eure erfahrungen?

  • :roll::roll::roll:
    geht jetzt wieder diese leidige anti-homöopathie-diskussion los?
    nadine empfiehlt auch bachblüten, hat sogar hier eine eigene info-seite eingerichtet...


    wäre über erfahrungsberichte dankbar. wer bachblüten oder globuli doof findet, muss mir das nicht mitteilen...


    und stressen tu ich mein tier auch nicht. bachblüten auf ein leckerli, schweinchen kommt her, frißt leckeri -- fertig! oder bachblüten auf finger, schweinchen leckt finger -- fertig!

  • Ich habe z.B. bei Vergesellschaftungen panischen oder sehr gestressten Tieren Notfallglobuli gegeben. Die Wirkung tritt ziemlich bald ein.
    Schweinchen, die auf der Fahrt zum TA versteinert im Caddy saßen, bekamen auch vor der Fahrt Notfallglobuli. Sie waren deutlich entspannter und knabberten unterwegs Heu.
    Ob das nun Einbildung ist oder nicht, ist mir egal. Solange ich denke es hilft und es nicht schaden kann, gebe ich die Globuli weiter.

  • Zitat von SusanneC

    Bachblüten können gar nicht wirken niemals.


    Dem schließe ich mich an!


    Zitat von 4er bande

    geht jetzt wieder diese leidige anti-homöopathie-diskussion los?


    Ich dachte es geht um Bachblüten? Über das andere hat keiner ein Wort verloren.


    Zitat von 4er bande

    nadine empfiehlt auch bachblüten


    Na und?
    Sowas nennt man Autoritätsfehlschluss!
    Sagt aber nichts über die Qualität der Bachblüten aus.


    Zitat von 4er bande

    wäre über erfahrungsberichte dankbar


    Auch über ein paar fundierte Informationen?


    Zitat von 4er bande

    wer bachblüten oder globuli doof findet, muss mir das nicht mitteilen


    Ich ziehe die vorherige Frage zurück!


    Zitat von Kleiner Franz

    Ob das nun Einbildung ist oder nicht, ist mir egal


    Das ist schade.


    Zitat von Kleiner Franz

    Solange ich denke es hilft


    ... :?

  • Wurden denn Krankheiten ausgeschlossen?
    Wie alt ist das Schwein?


    Bevor da nichts geklärt ist, würde ich sowas nicht geben.


    Das kann auch nur nen Verhalten auf Unwohlsein sein (sorry wegen des Ausdrucks ^^) und durch die Bachblüten wird dies unterdrückt.



    Kleiner Franz


    Egal ist 88 :wink:
    Denn entweder es hilft oder nicht. Wenn nicht, dann brauch es nicht gegeben werden. Da muss man die Schweine gut beobachten und auf Dauer bekommt man schon ein Gefühl, obs wirkt oder nicht. Grad wenn man sich nicht sicher ist, ab bestimmter Zeit, sollte man es weglassen.
    Jedes Schweinchen hat unterschiedliche Charaktere.
    Spätestens wenn du Stammkunde beim Tierarzt bist, wird es das Schwein auch gelassener angehen. Sind jedenfalls meine Erfahrungen und Frischfutter als Bestechung geht immer

  • Zitat von AdmiralT


    Ich dachte es geht um Bachblüten? Über das andere hat keiner ein Wort verloren.


    Bachblüten sind erstmal Blüten, die von Edward Bach intuitiv ausgewählt und einer Seele oder so zugeordnet worden sind, soll heißen er wanderte in der Natur rum und sammelte Blüten, die eine Energieaura oder so für ihn hatten. Die werden dann homöopathisch verdünnt und schließlich auch so verwendet, also im Grunde eben wieder Wasser oder Zucker oder Alk mit ganz speziellen Energien drin. Er ging damals davon aus, dass alle Krankheiten durch seelisches Ungleichgewicht ausgelöst werden und die Blüten sollen das dann wieder richten, homöopathisch dosiert. Das ist dann bald nach seinem Tod in der Versenkung verschwunden und in den 70ern wurde das von verschiedenen Heilpraktikern wieder aufgegriffen und erfolgreich vermarktet.


    Im Grunde ist es keine echte Homöopathie, das stimmt, denn es basiert nicht auf den Grundsätzen der homöopathischen Heilmittelfindung, das wäre gleiches heilt gleiches. Die Blüten werden aber "potenziert", d.h. verstärkt durch tausendfache Verdünnung, aber wird oft einfach mit Homöopathie in einen Topf geworfen.


    Es ist also eine Seelenergieleere auf homöopathischer Basis, pur wären einige Pflanzen wohl einfach nur giftig^^

  • hihi... danke für die nette abendunterhaltung :lol:
    zum glück habe ich diesen thread eröffnet, damit wieder mal raum ist, den dampf wegen der alternativmedizin und diesem ganzen scharlatan-kram abzulassen...


    scheinen ja immer noch die emotionen hochzugehen...unverarbeitete meeri-tode, eigene krankheitsgeschichten, informationen aus diversen zeitschriften, in die man viel vertrauen legt, oder vielleicht ist es auch der wunsch ein tierleben ums verecken zu retten, damit es irgendetwas sinvolles gibt, einen sinn im leben, das einen so verwirrt, in dem man so einsam und unverstanden ist, dass ein kleintier den stellenwert eines kindes, eines menschenlebens, bekommt.


    oder es ist zu anstrengend sich mit dem system auseinanderzusetzen, mit gesundheit, mit lebensweisen, mit dem tod und dem eigenen körper, dass man lieber die verantwortung für alles dem system übergibt und einfach nur mechanisch medikationen befolgt, die aus einem wirtschaftlichen zweig kommen und von menschen, die mit wirtschaftlichem interesse handeln.


    ich geh jetzt gehege auskehren....

  • Zitat

    oder es ist zu anstrengend sich mit dem system auseinanderzusetzen, mit gesundheit, mit lebensweisen, mit dem tod und dem eigenen körper, dass man lieber die verantwortung für alles dem system übergibt und einfach nur mechanisch medikationen befolgt, die aus einem wirtschaftlichen zweig kommen und von menschen, die mit wirtschaftlichem interesse handeln.


    Und Sie glauben, die Leute welche Bachblüten vertreiben handeln nicht aus wirtschaftlichem Intresse???
    Die Herstellungskosten für die Bachblütenmischungen sind ja sehr gering; sie werden aber trotzdem entsprechend teuer verkauft. Daraus ergibt sich eine beträchtliche Gewinnspanne....
    Also man braucht sich da nichts vormachen, hier geht es genauso wie in der Pharmaindustrie nur um Geld.
    Nur das die Wirkungsweise von Medikamenten wissenschaftlich bewiesen wurde und in lange Studien untersucht wurde.

  • Zitat von heimdal

    Und Sie glauben, die Leute welche Bachblüten vertreiben handeln nicht aus wirtschaftlichem Intresse???
    Die Herstellungskosten für die Bachblütenmischungen sind ja sehr gering; sie werden aber trotzdem entsprechend teuer verkauft. Daraus ergibt sich eine beträchtliche Gewinnspanne....
    Also man braucht sich da nichts vormachen, hier geht es genauso wie in der Pharmaindustrie nur um Geld.
    Nur das die Wirkungsweise von Medikamenten wissenschaftlich bewiesen wurde und in lange Studien untersucht wurde.

    ...welche von pharmafirmen finanziert und manipuliert werden...siehe die hpv-impfung, wo sogar der nobelpreis auch gleich noch drin war....


    klar, bachblüten, so wie sie jetzt vermarktet werden, mittlerweile schon von vielen firmen, sind auch abzocke...


    ich habe mein set noch aus der zeit als es nur die originalen auf dem markt gab...
    bin aber jetzt ehrlich gesagt gar keine verfechterin der bachblüten, dachte mir nur, ich probier sie mal wieder aus, weil ich sie alle daheim habe... um mir die ganze chose mit hormonbehandlungen zu ersparen, die auch keine sehr hohe erfolgsquote haben...


    und sorry chrissi, dass ich nicht auf dich reagiert habe, aber ich habe mir deinen rat, auch von meinem anderen thread wegen haarausfall, zu herzen genommen!

  • Es klingt auch nicht nach Eierstockzysten, also wuzo Hormonspritzen?


    das ist einfach nur eine momentan nicht sehr harmonische Gruppe. Vielleicht ist eines der Tiere gerade 6-18 Monate alt und damit in der Pubertät, vielleicht herrscht zu viel Langeweile und eines hat sich als neue Beschäftigung eben Mobbing raus gesucht.


    Beides ist aber kein Grund, Medikamente zu verabreichen, und auch wenn Bachblüten nicht schaden, so helfen sie eben auch nicht. Siehst Du doch selber, dass es seit einer Woche nichts ändert.


    Ich würde da eher versuchen die Tiere sinnvoll zu beschäftigen, mit dem aggressiven Tier Clickertraining machen, damit sie ihre Energie anderweitig aufbraucht, das hilft wesentlich mehr.

Ähnliche Themen wie wie lange dauert es bis bachblüten wirken?