Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Wie leben ohne Auto ? Habt ihr Tipps ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Tannibunny

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 01:15    Titel: Wie leben ohne Auto ? Habt ihr Tipps ?

Hey ihr Lieben,

wir ziehen ja im Februar um, da mein Freund nun studieren wird. Wir wohnen zur Zeit auch schon zusammen und sind nun am überlegen ob wir es ohne Auto in unserem neuen Wohnort schaffen werden. Im Moment wohnen wir mitten in der Innenstadt und können das Auto seiner Oma benutzen wenn wir Schweinemüll usw. wegbringen müssen.

Nun ist es aber so dass wir in ein Dorf ziehen welches zwar eine gute Busverbindung hat, wir aber doch irgendwie beim Einkaufen, Streu entsorgen, Streu kaufen usw. ein Auto benötigen würden. Wir kennen dort niemanden. Unsere Eltern und Verwandten wohnen 1 1/2 Stunden entfernt und da wir beide noch sehr wenig verdienen überlegen wir ob wir uns finanziell überhaupt ein Auto leisten können oder ob es auch andere Möglichkeiten gibt ??? Wegen Carsharing und Nachbarschaftssharing haben wir uns im Internet schon erkundigt. Da gibt es in der Nähe leider nichts.

Habt ihr eine Idee wie wir das packen können ? Wir müssen einmal die Woche einkaufen, den Müll auf den Recyclinghof bringen, dann regelmäßig Heu und Streu kaufen und eventuell mal Tierarztbesuche.

Geht das ohne Auto ? Wie macht ihr das ? Habt ihr Tipps für uns wie wir vielleicht doch das Geld sparen können ???

Liebe Grüße !
Tanja Smile

Liebe Grüße von King Wutzel und seinen Untertanen, sowie der Gurkensklavin Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Wie leben ohne Auto ? Habt ihr Tipps ?

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 02:23    Titel:

Hi,

ich lebe seit Jahren ohne Auto Wink

Heu und Streu bringt mir der nette DHL Mann bis in die Wohnung und meldet sich auch nur noch mit "Futterlieferant" und zum Einkaufen nehme ich meinen Freund oder das Fahrrad mit. Jeder trägt nen Rucksack, da kommen die schweren Sachen rein und mein Freund nimmt den 6er Wasser in die eine Hand und nen Beutel in die andere. Wenn wir noch nen Beutel habe, nehm ich den.
Mit dem Fahrrad läufts ähnlich. Wasser auf den Gepäckträger, Rucksack voll und Beutel an den Lenker und schieben.
Dafür kaufen wir auch 2x die Woche ein.
Die Schweinchen reisen entweder mit Bus oder per Fahrrad zum TA.

RoEl

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 07:15    Titel:

An dem Fahrad könntest Du dann auch noch einen kleinen Anhänger, für die schweren Sachen, montieren.

LG Jutta

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 07:54    Titel:

Also ich hab auch jahre lang ohne auto gelebt.
das hält fit Very Happy
Habt ihr denn einen garten?
Und gibts da evtl einen komposthaufen?
ansonsten gibts ja auch noch ne biotonne.

Wenn ihr aufs dorf zieht habt ihr aber doch sicher auch ein paar bauern um die ecke oder?
Bei denen könntest du auch anfragen ob du den misthaufen mitbenutzen darfst zwecks der streu entsorgung.
Evtl bekommst du bei dem dann auch dein heu.

Mein bester freund war in der zeit ohne auto auch mein rad Wink
Bei schlechtem wetter hab ich immer wechselkleidung mitgenommen zum umziehen.
ansonsten bin ich immer viel zu fuß gelaufen.
einkaufen war freillich immer recht lästig auf der anderen seite denkt man wenigstens besser drüber nach was man einkauft und ob es wirklich sein muss wegen größe und gewicht.
kein auto zu haben hilft also doppelt zu sparen Wink
Mäusle

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 09:43    Titel:

es geht - erfordert nur mehr Organisation. Ich bin hier auch für viele Dinge autolos (und das demnächst mit Baby!) weil mein Mann das auf die Arbeit braucht. Was geht, mache ich mit dem Fahrrad. Streu usw. kannst du evtl tatsächlich im Großpack günstiger bestellen und liefern lassen (nochmal Spareffekt Wink )
Wenn ihr aufs Dorf zieht, würd ich auch empfehlen, im näheren Umkreis jemand zu suchen, bei dem ihr gegen kleine Gebühr das Streu entsorgen könnt.
Und vielleicht wäre für euch statt Auto ein kleiner Roller die Lösung? ist günstig im Unterhalt, und man ist wenigstens ein BISSCHEN mobiler Wink

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 11:57    Titel:

Ich habe noch nie ein eigenes Auto besessen und auch jahrelang nicht die Möglichkeit gehabt, mir eines zu leihen. Gerade zu zweit geht es noch ganz gut. Mein Tipp wäre auch ein Fahrradanhänger. Damit lassen sich auch größere Einkäufe oder Streusäcke gut transportieren. Bei Regen haben ich und die Kinder immer Regenkombis getragen und uns anschließend umgezogen. Außerdem hilft eine positive Einstellung: Es hält fit, ist umweltfreundlich und zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren finde ich persönlich viel entspannender, als mit dem Auto.
Karana

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 15:54    Titel:

Ich hab erst neulich drei Monate ohne Auto und ohne Fahrrad gelebt, es gab auch keine öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der Stadt. Ich hab mir "Else" gekauft. Else ist ein Einkaufstrolley und fester Bestandteil in der "Familie" (WG) geworden Laughing Wir mussten sie zwangspersonalisieren, da sie uns so unheimlich wichtig wurde so ohne Auto und Rad Laughing In Else haben wir alle schweren Sachen transportiert, sie war die beste! Wink Keine Rückenschmerzen mehr und der Einkaufsweg von fast 2km pro Strecke waren mit Else schnell gelaufen. Mit Else hätte man bestimmt auch gut Einstreu transportieren können, bzw. das kannst du ja jetzt echt online bestellen. Ich empfehle dir eine (teure) stabile Else mit großen Rädern zu kaufen, die viel Volumen hat, du wirst es nicht bereuen, denn unsere günstige Else mochte die ein oder andere Off Road Strecke überhaupt nicht (unebene Bürgersteige, etc). Darüber hinaus hatte ich einen recht formstabilen Rucksack, den ich verkleinern und -größern konnte und wenn Rucksack + Else voll waren hatte ich noch eine große Tragetasche, die gut zu tragen war. Die richtige Einkaufskleidung war bei uns (sehr regnerisch) auch wichtig, demnach immer Regencape dabei haben, am besten en faltbares immer in Else lassen und wers mag, noch ne schnelle Überziehhose Smile Mit einer Else und Regenschirm unterwegs zu sein ist schlichtweg gesagt Sch**** Laughing.

Wenn ihr es ohne Auto schaffen solltet, dann kauft euch echt keines. Ich bin momentan wieder im Genuss eines Autos, aber wenn ich an die Zeit ohne Auto denke, war diese Zeit viel cooler.

Darüber hinaus rechne dir doch mal zusammen, wie hoch die Kosten wären für ein Auto im Unterhalt + die Kosten für die Wege, bei denen ihr wirklich(!) ein Auto braucht und dann gegenrechnen, was es kosten würde, wenn ich für diese Wege mir ein Taxi nehmt.
Leckerlietante

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 17:59    Titel:

Ich habe auch kein Auto! Wink

Wie oft sitze ich zu Hause und denke - wie einfach wäre es jetzt wenn....
Aber es ist eben nicht so.
Ich mache das Beste draus Cool Gaaaaanz wichtig ist ein gutes Fahrrad, denn darauf ist man ohne Auto echt angewiesen.

Einkaufen gehe ich mehrmals die Woche, damit es nicht zu viel wird.
Ich bin dann manchmal bepackt wie ein Esel, aber es geht. Wasser kommt auf den Gepäckträger, Taschen an Lenker und ein Rucksack habe ich dann auch dabei.

Hundefutter schleppe ich auch im Rucksack mit.

Wegen Heu und Streu fahre ich 1x mal im Monat mit meiner Freundin zum Fress*a*f. Dann packen wir den ganzen Kofferraum voll und ich bin abgedeckt für 30 Tage Very Happy

Mein Tipp: Ein Hundefahrradanhänger! Ich habe mir einen gekauft weil:
- man einen größeren Einkauf damit nach Hause fahren kann
- ich mein Hund auch weitere Radstecken überall mitnehmen kann
- ich auch größere Teile allein besorgen kann
uuuuund der Hauptgrund:
- ich kann zur Not mit dem Rad und meinen Schweinchen zum Tierarzt, da die Transportbox im Anhänger vor Wind und Regen geschützt ist

Also, man kann gut ohne Auto leben, aber ich muss zugeben - es ist manchmal echt anstrengend, besonders bei Regen, Wind, Schnee oder Glatteis. Aber es geht Smile Ich kenne es nicht anders Wink

Liebe Grüße von Leckerlietante mit ihrer Oldenburger Quietsche-Bande:
Fiete, Shanti & Ivy und Bommel & Söckchen

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/die-oldenburger-quietsche-bande-fotos-t2111014.html
AhrGans

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 18:30    Titel:

Auch ich bin bei Bedarf Nutzer von Omas klassischem Hackeporsche (wie Karana auch)! Funktioniert einwandfrei!
Ich kann nicht leugnen, dass ich meine ersten Touren damit mit hochrotem Kopf erledigte (alldieweil selbst ich mich zu jungsch dafür fühlte). Ist natürlich arger Blödsinn!
Inzwischen hätte ich zwar die Familienkutsche zur Verfügung, weil mein Altargeschenk zu Fuß zur Arbeit eilt, nutze sie aber kaum.

@Mäusle
Kinderwagen ist für kleine bis mittlere Einkäufe durchaus tauglich! Den habe ich schon vermisst, als plötzlich keiner mehr zum schieben da war. Ein bockendes Kleinkind und die Hände voller Einkaufstaschen sind da schon... ähem... schwieriger. Wink

Gänsegrüße!

Lilane

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 18:42    Titel:

ich hab auch ne Else Very Happy nutze sie derzeit aber selten, weil wir einmal im Monat mit dem Töffi Großeinkauf machen und der Rest auch ohne Else tragbar ist Wink

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 18:59    Titel:

ich wäre ohne auto aufgeschmissen. wir haben hier eine wahnsinnig schlechte busanbindung.. zumindest in den zentrumnahen umgebungen hier.
ich denke immer nur: was wenn mit den schweinen was ist und du musst schnell zum TA? Was im Winter wo es noch schweinekalt draussen ist?
man muss ja keine luxuslimosine unterhalten. es gibt schon viele kleine preiswerte autos die auch in der versicherung günstig sind.
mit zweitwagenversicherung über die eltern wirds nochmal günstiger.
ich hatte auch ein auto auf meine mutter angemeldet und die wohnt 500 km weit weg. die versicherung hat sie halbjährlich gezahlt, ich habe im monat einen kleinen teilbetrag zur seite gelegt, so hat die "grosse Rechnung" nicht weh getan.

Mäusle

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 19:08    Titel:

AhrGans hat Folgendes geschrieben:

@Mäusle
Kinderwagen ist für kleine bis mittlere Einkäufe durchaus tauglich! Den habe ich schon vermisst, als plötzlich keiner mehr zum schieben da war. Ein bockendes Kleinkind und die Hände voller Einkaufstaschen sind da schon... ähem... schwieriger. Wink

Gänsegrüße!

äh wow soweit hab ich noch gar nicht gedacht Shocked Laughing herrlich, und das bei mehreren Supermärkten in Laufnähe. Da kann man sogar mal schwereres holen Wink

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 19:37    Titel:

Mäusle hat Folgendes geschrieben:
Da kann man sogar mal schwereres holen Wink

Genau, und wenn du dir den Junior vor die Brust schnallst, kannst du dem Papa auch noch eine Kiste Bier mitbringen!
Wink

Es grüßt
die Gans,
arg albern!
Laughing

Mäusle

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 19:44    Titel:

das sag ich dem Papa jetzt nicht Laughing Kiste Bier heben mit Zwerg im Tragetuch - näääää Laughing

BeitragVerfasst am: 07.01.2012 19:58    Titel:

Haben wir uns jetzt falsch verstanden?

Ich meinte, Baby im Tragetuch und Kiste Bier im Kinderwagen... wäre ja schlecht für'n Rücken, wenn du das Bier seitlich trägst... muhaha!!!
Twisted Evil

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend