Allgemeines

Wie sammel ich die Tiere zur Kontrolle ein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie ihr eure Meeris zur Kontrolle einsammelt?
    Meine bleiben beim wöchentlichen ausmisten ja bisher im Gehege.
    Nun habe ich die Tiere aber ja schon seit drei Wochen, morgen ist die nächste Gehegevollreinigung fällig, und eine Kontrolle vielleicht auch mal ganz gut?


    Ich frage mich nur, wie ich die Tiere aufnehmen soll.
    Sie kommen sich zwar bei mir Futter abholen, fressen auch aus der Hand, und es wird auch schonmal in die Hände gekniffen wenn ich nur so mal meine Hand hinhalte wenn sie bettelnd vor mir stehen, aber wenn ich versuche mal vorsichtig an der Seite entlangzustreicheln, dann hauen alle sofort ab.
    Blume läßte es meist erst garnicht soweit kommen, sie kneift mich dann um dir klarzumachen, das sie das so garnicht möchte.
    Das akzeptiere ich auch, und versuche es mittlerweile auch bei keinem mehr, da sie ja entweder mit kneifen oder sofortingen Rückzug reagieren.


    Aber ich frage mich, wie soll ich an sie rannkommen, um hin und wieder eine Gesundheitskontrolle durchführen zu können, aber ohne das Vertrauen zwischen uns zu zerstören?


    Möchte sie keines Falls jagen und regelrecht einfangen müssen. :?
    Die Schweinchen sollen ja keine Angst mit mit verknüpfen. :(

  • Hi :-)


    Da gibt´s verschiedene Möglichkeiten.


    Manche Halter "drängen" die Schweinchen sanft mit Hilfe eines Brettes o.ä. in eine Ecke des Geheges, sodass sie leichter raus genommen werden können, ohne vorher "gejagt" zu werden.


    Eine weitere Methode ist das "Schweinchen-Taxi".
    Hierbei schlüpfen die Schweinchen aus freien Stücken in eine Kuschelrolle o.ä. Das "Taxi" mitsamt Inhalt kann herausgehoben, auf einem Tisch o.ä. abgesetzt und der TÜV durchgeführt werden. Kommt das Schweinchen nicht freiwillig raus, dann muss das Zweibein mit sanftem Druck ein wenig nachhelfen :wink:


    Mit der Zeit kommt die Gelassenheit :-)


    Ich habe das Gefühl, dass meine drei Schweinchen sich an ihr "Taxi" gewöhnt haben. Sie schlüpfen rein und kommen außerhalb des Geheges auch aus freien Stücken wieder raus.


    Ganz stressfrei ist ein TÜV vermutlich kaum über die Bühne zu bringen. Die wenigsten Schweinchen mögen gewogen und "untersucht" werden. Dennoch ist der TÜV sehr wichtig und die wöchentliche Routine ebenfalls.
    So eine kleine Erbsenflocke darf´s zur Belohnung gern geben :D


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich nehme alle Häuser raus bis auf eines, wo sie sich dann alle drin drängeln, und hole sie dann raus. Bei Bedarf trenne ich einenTeil vom Gehege ab - und wenn es gar nicht anders geht wird auch mal rücksichtslos gefangen. <Sie wissen bei nächsten freundlichen Kontakt dann dass es jetzt nichts schlimmes wird. das können sie unterscheiden.

  • Ich mache das auch jeden Freitag beim "groß-reine-machen"
    Alle Haeuser kommen raus, mittlerweile wissen sie schon was das bedeutet.
    Meine Dame laeuft darauf immer in eine bestimmte Ecke und ich kann sie so rausnehmen & bei meinem Herren geht es per Taxi, er verkruemelt sich gleich in die Rolle.


    Bin aber gespannt wie es sich bei meinen Neuankömmlingen entwickeln wird!

  • Da muß ich mir was überlegen, denn nur ein Häuschen drin lassen ist nicht so günstig, das gäbe richtig Streß zwischen meinem Kastraten mit seinen drei Damen.
    Und eine Kuschelrolle habe ich nicht. Eine der Damen scheint knabbermäßig auf Kuschelsachen zu stehen.
    Darum habe ich nur noch Handtücher zum drauflegen.
    Vielleicht die Lösung mit dem Brett, mal sehen.

  • Bei uns geht es entweder mit dem Schweinchen-Taxi raus, dafür nehme ich einen Kuschelsack. Eine Rolle ist mir zu gefährlich, weil ich die nicht zuverlässig an beiden Seiten zuhalten kann. Das Schweini soll ja nicht unterwegs rausfallen. Aus dem Kuschelsack bekomme ich sie ganz einfach raus. Ich greife unter das Schwein, hebe alles an und ziehe den Sack nach hinten weg.
    Oder ich dirigiere das Schweinchen sanft in eine Gehegeecke und sperre ihm dann mit beiden Händen den Fluchtweg ab. Dann hebe ich es unter der Brust vorne hoch, so dass es nicht mehr wegrennen kann, und greife mit der anderen Hand unter den Hintern. Schon hat Schweinchen keine Fluchmöglichkeit mehr.
    Vielleicht solltest du dir für solche Zwecke einen Kuschelsack anschaffen. Der ist auch sehr nützlich, wenn ein Schweinchen mal im Winter zum Tierarzt muss.

  • Hallo,


    ich stelle alle Häuser, Weidentunnel auf.. nehmen ihnen somit ganz einfach die Rückzugsorte.. suche mir dann meist eine Wutz heraus und treibe sie in eine Ecke des Eigenbaus.. dann kann ich sie ganz vorsichtig heraus holen.


    Wenn du die Möglichkeit hast, greif sie von unten.. nicht von oben und drüber beugen.. damit weckst du ihre Instinkte.. und erinnerst sie an einen Fressfeind.. das es nur Tüv ist.. wissen sie nicht..


    lg Sue

  • Unsere Schweinchen wissen genau wenn der Freitags-TÜV ansteht. Wenn die Gewichtstabelle auf dem Tisch liegt und die Kaninchen mit ihrer Kontrolle durch sind, verstecken sich 4 von 6 Schweinchen im recht großen Eigenbau (knapp 4m lang). Uschi und Etcetera lassen sich einfach rausnehmen, der Rest wird im Kuscheltunnel, Haus, Zelt oder Weidenbrücke ohne Streß rausgeholt. Beim Haus wird das Fenster zugehalten und Schweinchen zu Tür rausgeholt, bei der Brücke die eine Seite zugehalten. Nur aus den Hängematten schicke ich sie raus bis ein anderes Versteck gefunden wurde, damit keine Jagd nötig wird. Jedes Schwein wird von vorn genommen da erschrickt niemand. Beim TÜV selbst sind alle problemlos, auch Krallenschneiden geht allein.


    Grüße von Etcetera, Pocahontas, Ranomi, Uschi, Leonie und Jäger

Ähnliche Themen wie Wie sammel ich die Tiere zur Kontrolle ein?