Meerschweinchen Zubehör

Wie verhindere ich, dass das Plexiglas "ausleiert"?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Hallo,


    ich hatte zu Weihnachten 2014 ein neues Gehege für meine Schweinis gebaut. Das sah damals auch für meinen Geschmack recht hübsch aus und es sollte eigentlich für lange Zeit das letzte Gehege werden, aber je älter es wurde, desto unansehnlicher wurde es auch.


    Die Front habe ich komplett aus Plexiglas gemacht. Eigentlich sollte dieses ursprünglich in Schienen verlaufen, aber ich habe da nach mehreren Stunden Suchen in 2 Baumärkten einfach nichts Passendes gefunden (und ich besitze nicht das Werkzeug um eine perfekte Nut in ein Holz hineinzusägen). Deswegen habe ich an der Kante einfach ein paar Winkel angebracht und das Plexiglas da "hineingelegt" (ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich meine - es ist ziemlich improvisiert). Jedoch hatte sich dann zwischen Plexiglas und Gehegekante immer wieder Streu gesammelt, was letzten Endes dazu führte, dass das Plexiglas komplett ausgebeult ist. Außerdem sieht man, dass das Plexiglas irgendwie einen "schmutzigen" Eindruck hinterlässt, auch wenn ich es gründlich geputzt habe. Es sieht auch nach "stundenlangem" Putzen nicht mehr aus wie neu.


    Da jetzt aber eh ein neues Gehege in Planung ist, weil ich jetzt noch mehr Platz für das Gehege habe, suche ich von euch ein paar Tipps bezüglich des Plexiglases. (Echtes Glas möchte ich wegen der leichteren Zerstörbarkeit und der Gefahr durch Scherben nicht nutzen.)
    Wenn ich wieder keine gescheiten Schienen finden sollte, wie bringe ich das Plexiglas dann richtig an? Anbohren möchte ich es eigentlich nicht. Es soll irgendwie noch beweglich sein.
    Und gibt es eine Möglichkeit, wie Plexiglas "sauber bleibt"? Also zum Beispiel irgendwelche Putztechniken/-mittel, mit denen der Dreck wirklich vollständig abgeht?


    Ach ja: Diesmal möchte ich auch endlich Teichfolie im Gehege verwenden. Habt ihr da Ideen, wie ich das gestalten kann, dass die Folie nicht vor dem Plexiglas liegt und trotzdem den Schmutz irgenwie abhält? Oder gibt es auch transparante Teichfolien, damit es unauffälliger aussieht? Ich würde ehrlich gesagt sowieso nur ungerne schwarze Teichfolie in einem schneeweißen Gehege verlegen.


    Liebe Grüße, Kathi

  • Warum kaufst du nicht einfach Bretter mit Nut?
    Ein paar Zentimeter Holz an die Front und nimm den Rest der Höhe aus Bastelglas. Teichfolie ans Holz, dann hält das auch und es gibt keinen Druck auf die Front. Statt Holz mit gesägter Nut, kann man auch einfach Holzleisten in geringem Abstand voneinander befestigen und die Plexifront da rein schieben.

  • Hallo!


    Man kann auch im Baumarkt eine Oberfräse ausleihen und damit einmal die Nuten schneiden. Das kostet ca. 10 Euro für einen Tag, und ist nicht wirklich schwer. Da muss man dann nur per Staubsauger ab und zu rein gefallene Streu entfernen oder gar raus kratzen. Vielleicht ein zusatz-Brett zum ausprobieren mitnehmen, bis es klappt.


    Das Pexi verkratzt einfach und wird deswegen blind - gerade durchs putzen noch schlimmer als durch die Schweinchen selber. Immer nur mit viel, viel Wasser und möglichst weichen tüchern ran gehen. und das auch nur dann, wenn es wirklich zwingend erforderlich ist.

  • Beim Plexiglas kann ich dir helfen.


    Von der Firma Mellerud gibt es eine Polierpaste für Kunststoff und Acrylglas. Die entfernt Blindstellen, Kratzer, Ablagerungen und Gebrauchsspuren. Ich schwöre auf die Firma. Bekommst du in vielen Baumärkten (Haushalt oder Fliesen Abteilung) sowie im Internet. Bei regelmäßiger Benutzung lebt das Plexiglas auch länger.


    Bei gängiger Reinigung würde ich keine rückfettenden Reiniger verwenden (Rückfettend ist alles handelsübliche) dieses rückfetten führt zu schmierfilmen und kratzern.


    Nicht rückfettend sind Frosch, Mellerud, Lithofin - alle Reiniger von denen. Andere Marken aus Baumarktketten fetten. Wer nicht fettende will, muss Spezialreiniger nehmen, die extrem teuer sind.


    Alternativen zu schienen könntest du bei Hettich bekommen (stark vertretender Hersteller im Baumarkt Bereich für Möbel und Co) einfach mal einen kompetenten Mitarbeiter ansprechen, ob die den Hersteller führen und welche Schienen du auch bestellen könntest. Lieferung bei dem Hersteller durchschnittlich binner 1 Woche.


    Oder, in die Holz Abteilung, wieder kompetenten Mitarbeiter suchen, lage erklären. Viele Mitarbeiter machen bei "Kleinigkeiten" Ausnahmen oder kommen auf Ideen, auf die man so nicht kommt.

  • Bei meinem ersten Gehege hatte ich ein ähnliches Problem mit Nuten für das Plexiglas. Beim jetzigen haben wir U-Profile verwendet, mit passender Gummihalterrung. Das fand man im Baumarkt auch direkt bei den Plexischeiben.


    Evtl. hast du sie nicht sofort gefunden, da die U-Profile oft nur in 2m Länge verkauft werden (also recht große Leiste), die man dann mit einer Metallsäge zurechtschneiden muss. Die einzelnen Teile dann vorbohren und ans Holz schrauben.
    Die Gummi-Dingers dazu sind eingerollt verpackt und auch in der Nähe vom Plexiglas zu finden :)



    Mit dem Putzen habe ich momentan (noch) kein Problem. Fürs Meerschweingehege habe ich mir einen Handschu mit Mikrofaser-Nöppels besorgt. Da benötigt man nur heisses Wasser zum Putzen (Putzmittel soll man laut Angabe des Handschu-Herstellers auch nicht verwenden). Da die Mikrofaser-Nöppels ganz weich sind, kratzen sie auch nicht übers Plexi.