Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie viel füttern?-erledigt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo alle zusammen


    Ich habe hier ja ein paar mehr Meeris. Jetzt stellt sich mir von Tag zu Tag die Frage, wie viel ich füttern soll.
    Für mich selber hab ich mit 20% des Körpergewichts gerechnet, wo ich dann auf 800 g für die Mädels gekommen bin. Das wird allerdings in einer Mahlzeit weggefuttert. Es gibt mittlerweile auch immer Möhre und Sellerie dazu, aber selbst das hält nicht lange.


    Momentan habe ich im Gehege 3 Muttertiere mit 8 Jungtieren unterschiedlichen Alters mit einem Bärenhunger und im Käfig den Vater und einen 250 g Bock.


    Was würdet ihr als Tagesration ansetzen? Und würdet ihr empfehlen, dass ich jetzt noch für max. nen Monat mit dem Gras füttern anfangen kann?


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

  • Hallo!


    Mit 20% kann man rechnen, wenn alle ab 1 Kilo wiegen und keine besonderen Belastungen auftreten. Aber Deine müssen ja alle unbedingt zunehmen, wachsen und brauchen dafür mehr Energie. Das kannst Du getrost verdoppeln, wenn dann viel übrig bleibt siehst Du es schon.


    Was ist denn schlimmes dran, wenn Du "zu viel" rerein gibst und am nächsten Tag ein bisschen was weg werfen musst?


    Ob Gras noch geht kommt drauf an, was bei Dir das Wetter macht. Wenn es nachts bereits Frost gibt sollte es nicht verfüttert werden. Bei mir ist das schon seit ein paar Wochen vom Wetter her vorbei mit dem Gras.

  • Hallo


    Ich habe einfach nur die leichte Befürchtung, dass ich übertreibe mit der Menge, da auch 1 kg ohne Probleme weggefuttert wird. Innerhalb weniger Stunden. Und das find ich dann doch bissl zu viel. Besonders wenn noch 2 bis 3 Fütterungen vor dir liegen...


    Wieso genau darf Gras nach dem Frost nicht mehr verfüttert werden?
    Den gäbe es bei mir vermutlich in 10 Tagen das erste mal, sonst könnt ich hin und wieder was aus dem Garten meiner Eltern bekommen.

  • Die Menge an Frifu ist voll in Ordnung. Um den Dauerhunger zu befriedigen gibt es ja Heu. Erhöhe das wenn es nicht reicht.
    Gras und Kraut, von Flur und Feld kannst du noch sammeln, nur riesige Mengen wie im Sommer wird es wohl nicht mehr. Auch Frost isthttp://thema-cavia.blogspot.de…rostuberzogene-wiese.htmlwenn du das sammeln auf eine Zeit legst wo es wieder abgetaut ist. Erst bei Dauerfrost und Schnee ist's vorbei

  • gras gebe ich für 2 Meerschweinchen 2 HÄNDE voll. Immer heu am besten ist es wen du eine Heuraufe im stall hast. Sie muss immer voll sein. Gemüse und Obst immer gleich geben also z.B. also wieder für 2 Meeris eine Paprika, Apfel, Möhre, Salt und so weiter außerdem muss immer FRISCHES Wasser bereit sein. :mrgreen:

  • Zitat von Meerschweinchen123

    gras gebe ich für 2 Meerschweinchen 2 HÄNDE voll. Immer heu am besten ist es wen du eine Heuraufe im stall hast. Sie muss immer voll sein. Gemüse und Obst immer gleich geben also z.B. also wieder für 2 Meeris eine Paprika, Apfel, Möhre, Salt und so weiter außerdem muss immer FRISCHES Wasser bereit sein. :mrgreen:


    Das ist eh klar und wird so gemacht.
    Damals ging es um die MENGE nicht um WAS.
    Mittlerweile hat sich das ganze gut eingependelt.

  • Dann ist ja alles super :D also ja ungefähr 20% des Gewichtes also am besten du machst mehrere Portionen aber kleinere. Und wen sie Hunger haben, haben sie ja immer noch das Heu oder das gras und am besten du machst nicht immer irgend eine Zeit sondern fest gelegte Zeiten die meerschweinchen merken sich das mit der weile. Und dan musste das schon klappen :wink:

  • Bezügich Futtermenge:
    20% ist nur ein Richtwert, wenn es dir zu viel vor kommt hilft da nur eins: die Waage.
    Eindeutiges Indiz das du zu viel fütterst ist wenn alle Wutzen zu stark zu nehmen.
    Hier würde ich in erster Linie von den ausgewachsenen Tieren ausgehen, bei den Jungtieren ist das immer so eine Sache.


    LG Daniel

  • Hallo


    Wie bereits weiter oben geschrieben hat sich das ganze gut eingependelt. Die Mütter Säugen nicht mehr, fressen also normal, die Kleinen haben sich auch gut eingependelt.
    Gefüttert wird so, dass bei der nächsten Fütterung noch nen bissl im Gehege liegt.
    Heu haben sie sowieso, das muss ich eigentlich nicht erwähnen.
    Und die Zeiten sind sowieso fest, weil es anders von meinem tag gar nicht klappen würde.

Ähnliche Themen wie Wie viel füttern?-erledigt