Meerschweinchen Haltung

Wie viel Platz für 3 Schweine?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich hab schon die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden...


    Ich weiß nicht, ob ich genug Platz für 3 Schweinchen hätte.
    Der Käfig hat die Maße 140x65cm. Dazu will ich noch eine 2. Etage bauen (also bestehend aus einem Brett mit Stützen).


    Bei der kürzeren Käfigseite kann man außerdem das komplette Gitter hochklappen. Ich hätte also theoretisch da noch die Möglichkeit, mit einem Klappgehene "anzubauen". Allerdings nicht sehr viel, da ich sonst kaum noch Platz zum laufen in meinem Zimmer habe...


    Was meint ihr? Ist das zu klein?
    Sonst wird ja für 2 Tiere min. 120x60cm gefordert und bei einem 3. Tier 20% mehr.


    Achja, es wäre ein Kastrat und 2 Weibchen.

  • huhu,


    das wird echt eng.


    besser wäre du setzt die idee mit der etage um und lässt sie im zimmer freilaufen. es muss ja nicht komplett abgetrennt sein, was für dich platzeinschränkung bedeutet, sofern du das meinst.


    mach das zimmer meerisicher (zb kabel hochbinden, usw.), verbinde käfig und boden mit ner treppe (flacher stein zb) und stell ihnen eine pinkelkiste hin. die meisten nutzen solche streuecken fürs pinkeln.


    lg,
    simone

  • Huhu,


    also ich würde in den Käfig kein drittes Schweinchen setzen. Deine Grundfläche beträgt ca. 0,9m², das ist für zwei Schweinchen schon ein bisschen eng.


    Ich nehme mal an, dass das ein handelsüblicher Käfig ist, da du ja von Gitter sprichst. Hast du schonmal darüber nachgedacht selber etwas zu bauen? Das könntest du dann so gestalten, dass drei Meerschweinchen auf jeden Fall genügend Platz hätten :)


    LG

  • Danke für die schnelle Hilfe :D


    Hm ich hab schon befürchtet, dass das knapp wird.
    Ja, es ist ein gekaufter Käfig. Ich finde zwar EB auch besser, aber da ich einfach ein kleines Zimmer habe und wenig Stellfläche dachte ich, es würde letztlich aufs selbe herauskommen von der Bodenfläche her. Der Käfig ist auch neu, ich würde den jetzt nicht gerne nicht nutzen :(


    Zimmer meerisicher machen ist glaube ich sehr schwierig. Ich hab hier viele kleine Schlupfwinkel, wo sie sich drunter/hinter quetschen könnten.


    Anbauen könnte ich vielleicht nochmal so 70x60cm, das wäre dann auch dauerhaft.

  • die idee mit dem auslauf im zimmer ist nur eine alternative zur größeren auslauffläche.


    mit 70x60 kommst du nicht weit.


    meeris wollen rennen, springen und toben.



    den käfig würde ich nur in kombination mit ausreichend auslauf nutzen.


    eine alternative wäre wie schon erwähnt etwas artgerechteres zu bauen. du müsstest schauen wieviel platz dir von der grundfäche zur verfügung steht und dann auf zwei/drei etagen gehen.


    andernfalls rate ich dir von einem dritten tier ab.

  • *edit*


    Zitat von LillyBun

    dachte ich, es würde letztlich aufs selbe herauskommen von der Bodenfläche her.


    nein, tut es nicht. die sind natürlich von der grundfläche größer und geräumiger, darum baut man ja einen eigenbau.



    140 x 65 ist auf dauer für zwei tiere schon nicht so prall. aber du wirst vielleicht irgendwann mehr platz oder ideen haben und selbst davon überzeugt sein, dass der käfig weg muss.. :)


    lg,
    simone

  • Ich bin jetzt schon überzeugt, dass ein EB besser ist. Hätte ich bessere Platzmöglichkeiten, würde ich das auch total gerne machen...
    Ich werd wahrscheinlich aber auch in den nächsten 1-2 Jahren ausziehen, vielleicht gehts ja dann.


    Hab mal ein Bild gemacht:



    http://s14.directupload.net/file/d/2830/9gp99zhm_jpg.htm


    Wie man sieht, ist auf der einen Seite unmittelbar mein Kleiderschrank, links davon steht direkt mein Schreibtisch (nicht zu sehen) und gegenüber vom Käfig steht mein Bett. Der Boden ist dann also wirklich fast vollgestellt..


    So wie die Ordner stehen könnte ich ungefähr anbauen. Das wäre dann insgesamt eine Bodenfläche von 210x65. Plus Etage (noch nicht gebaut).

  • Hallo!
    Ich würde selbst mit dem Miniauslauf keine 3 Schweinchen dort einzwängen...
    Das Gehege finde ich ziemlich gefährlich und wackelig.
    Wenn da Mensch oder Schwein mal an solch ein Buch kommt und das auf ein Meerschweinchen drauffällt, kann viel passieren.

  • hm..


    du gibst dir ja echt mühe und ich will deine ideen nicht niederschmettern, zumal ich mir dein zimmer und die platzverhältnisse nur schlecht vorstellen kann.


    eine gruppe mit damen und einem böckchen ist am artgerechtesten und ausgeglichensten.


    aber weisst du, das problem ist, dass der auslauf den tieren so nicht wirklich viel bringt. es wäre toll, wenn die 2,10 durchgängig wären, dann hätten sie eine laufstrecke. aber so müssen sie ja abbremsen und aus dem käfig klettern und sitzen dann in einem relativ kleinen areal wo sie kaum flitzen können. und die 60 cm breite sind schon für zwei tiere eng. sie können da kaum stressfrei aneinender vorbeigehen.


    natürlich ist das was du ihnen da anbieten willst besser als nichts!
    aber gerade für drei tiere mit böckchen ist es so wirklich knapp.

  • Wiesenschweinchen
    Die Ordner habe ich nur dahin gestellt, damit man sich das vorstellen kann, ich würde das Klappgehege natürlich mit Brettern bauen.


    Hm, das ist wirklich schade :cry:
    Ich glaube, größer kann ichs wirklich nicht machen. Aber dann muss ich natürlich akzeptieren, dass es zu klein ist.... so gerne ich 2 Weibchen für meinen Kastraten hätte :cry:


    Wenn es eine durchgehende Laufstrecke wäre, wäre es immer noch nicht genug oder? Man könnte ja theoretisch noch einen Durchgang in die Bodenschale sägen.

  • Ich würde den Käfig komplett abbauen und stattdessen in der ganzen Größe von 2,10 m x 0,65 m ein Klappgehege bauen. Dann ist die Rennstrecke durchgehend und der Platz reicht für ein drittes Wutz.

  • ach du hast ein böckchen und überlegst nur zwei damen anstelle von einer zu holen... dachte du hast zwei damen u überlegst ein böckchen zu holen..
    ich glaube man muss nicht nochmal erwähnen, dass gerade böckchen viel platz brauchen..


    also wenn du den käfig sowieso schreddern würdest kannst du ihn doch auch gleich verkaufen und etwas größeres bauen..


    denk nochmal über die idee mit dem auslauf im zimmer nach. so hätten sie die bewegung und abwechslung (so frauchen will) die sie brauchen und du hättest kein nerviges auslaufgehege mitten im raum stehen. so ein par löcher unterm bett kann man kurz mit nem ordner (siehe foto) zustellen zb...

Ähnliche Themen wie Wie viel Platz für 3 Schweine?