Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie viel soll der Nachwuchs pro Tag zunehmen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    mein neues Meeri hat vor fünf Tagen Nachwuchs bekommen. Junge und Mädchen. Der Junge hatte leider etwas Startschwierigkeiten. Er hatte wohl Fruchtwasser geschluckt und als ich die kleinen fand lag er in einer Ecke, das Mädel bei seiner Mama. Er hatte auch wohl noch nichts getrunken. Hab natürlich alle drei direkt dem Tierarzt vorgestellt. Er bekam eine Spritze und ich musste ihn mit Fencheltee u Traubenzucker alle zwei Stunden päppeln. Mittlerweile sind beide fit und munter,rennen und poppcornen, knabbern auch schon Heu und Frischfutter. Allerdings haben beide erst je 4 Gramm zugenommen (Junge 54 Gr, Mädel 58Gr). Sie suchen auch ständig die Zitzen der Mutter, diese lässt sie aber nicht immer ran. Hat sie evtl zu wenig Milch oder ist sie selbst noch zu jung? (ca 6 Mon und wiegt gerade mal 450gr)
    Danke schon mal für Eure Hilfe

  • Hi Flora.
    So ein ähnliches Problem wie du hatte ich Anfang des Jahres. Dabei hat mein Weibchen, dass auf keinen Fall älter als 6 Monate war, nach einigen Tagen rapide abgenommen. Ihr Sohn Hope wog bei der Geburt 44g und hat nur sehr langsam zugenommen. Nach zweieinhalb bis drei Wochen war er erst auf 69g. Bis dahin hatten wir nicht gepäppelt oder ähnliches, was sich leider als großer Fehler rausgestellt hatte, da ich die Gewichtsabnahme von Hannah erst zu spät bemerkte. Dann hatte sie noch Schnupfen und zum Schluss standen wir mit einem kleinem Frühchen da. Vom Tierarzt haben wir dann die Empfehlung bekommen, ihn mit Ziegenmilch zu päppeln. Hat auch supper funktioniert.
    Von daher würde ich dir empfehlen, dass du die kleinen mit ähnlichem päppelst, falls sie weiterhin so wenig zunehmen. Das Problem kann aber auch schon in wenigen Tagen vorbei sein, da meiner nach der Geburt auch erst mal abgenommen hat, bevor er dann kräftiger wurde.
    Allerdings solltest du dich in dem Fall vielleicht mit deinem TA noch mal zusammensetzten.
    Ich wünsch dir jedenfalls noch viel Glück für deine kleine Familie.

  • Wenn sie jetzt 4 Gramm über dem Geburtsgewicht haben, ist das noch halbwegs in Ordnung; sie nehmen ja in den ersten Tagen etwas ab und dann erst langsam zu. Jetzt sollte es aber zügig bergauf gehen mit dem Gewicht, Du solltest das wirklich genau im Auge behalten. Vielleicht sogar zweimal täglich wiegen und wenn sie nicht zunehmen oder sogar wieder abnehmen, musst Du wohl zufüttern. Zwei Babies sollte auch eine sehr junge Mutter problemlos aufziehen können. Bist du sicher, dass sie bei dem Gewicht schon ein halbes Jahr alt ist? Meine Teeniemutter hat mit viereinhalb Monaten geworfen und wog da bereits gute 600 Gramm nach der Geburt.
    In der zweiten Woche sollten die Kleinen ca 5 bis 10 Gramm am Tag zunehmen

  • Mir wurde vom Züchter gesagt dass sie etwa ein halbes Jahr alt sei..ob das so ist sei mal dahingestellt. Danke erstmal für Eure Hilfe. Ich werde natürlich alle drei weiterhin wiegen. Gibt es ausser Dill noch Kräuter die Milchfördend sind und beim zunehmen helfen?

  • Fenchel und Brennessel wirken milchbildend, aber im Prinzip solltest Du möglichst abwechslungsreich füttern. alles, was die Mama bereits kennt.
    Eigentlich sollte die Milchbildung am Tag nach der Geburt einigermaßen in Gang kommen und wenn die Babies nun zunehmen, hat sie auch genug Milch und ist vielleicht nur genervt, wenn sie ständig saugen wollen.
    Du hast sie doch in der Gruppe? Oder sitzt sie allein mit den Kleinen?
    Ein Weibchen, das die Rolle der "Tante" übernimmt, ist eine große Hilfe für die junge Mutter, wenn sie anfangs überfordert ist.
    Ich drücke jedenfall feste die Daumen, dass die Gewichtskurve nun nach oben geht und kein Zufüttern nötig wird! Alles, was die Kleinen an Muttermilch bekommen, ist besser als es Ersatznahrung sein könnte. Und bald fressen sie ja auch ordentlich andere Sachen und die Muttermilch wird immer weniger wichtig.

  • ja sie haben zugenommen :-)..zwar noch nicht so viel aber fast jeden Tag zwei Gramm. Ich musste sie auf Anraten der Ärztin von meinem älteren Meeri trennen. Hatte das Gefühl dass die Mama nicht in Ruhe säugen konnte. Ich hatte die Mama erst drei Wochen als die jungen auf die Welt kamen. Sie stehen aber so, dass sie Sichtkontakt haben und sich beschnuppern können.

Ähnliche Themen wie Wie viel soll der Nachwuchs pro Tag zunehmen?