Allgemeines

wie viele meeris sind optimal

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Morta Deller

    Hi.


    Dazu muss man aber sagen, dass man ungerade Gruppen nur in der Konstellation Männchen-viele Weibchen machen kann. Wenn man gleichgeschlechtige Meerschweinchen nimmt, sollte man immer gerade Gruppen nehmen, damit es nicht zum Ausschluss eines Schweinchens kommt.


    Schöne Grüße
    Morta Deller


    Hallo,
    Ich habe lange eine fünfer Weiber Gruppe gehabt die haben sich alle super toll verstanden. Jetzt habe ich sechs Weiber und auch überhaupt keine Probleme. Bei mir muß ein Bock nicht kastriert werden da hätte ich viel zu viel Angst das er die OP nicht übersteht. Habe ganz am Anfang mit zwei Meeris angefangen aber da kam mir immer den gedanken wenn eins stirbt dann sitzt immer eins alleine. Also so baute ich meinen Meeris einen Eigenbau so das sechs Meeris darin Platz haben, mehr Platz habe ich leider keinen. Sechs Meeris sind auch genug finde ich denen geht es hier super und das ist wichtig :wink: ich würde mal sagen zwei Meeris sollten es unbedingt sein, und wenn man mehr Platz hat dann kann mehr natürlich mehr halten.

  • habe seit gestern 3 weibchen, bisher klappt alles überraschend gut! die frau im zoogeschäft meinte, das könnte natürlich sein, dass eins immer außen vor ist, aber dies nicht passieren muss! ich werd das ganze mal beobachten, habe nur eigentlich keinen platz mehr für ein weiteres schweinchen, sonst hätt ich sehr gerne 4...

  • Hallo, auch wenn der Eintrag schon etwas älter ist, möchte ich trotzdem noch mein Komentar dazu abgeben. Ich selber halte leider nur 2 Tierchen, aber wie auch schon öfters erwähnt halte ich eine kleine Gruppe von 3-4 Meerschweinchenweibchen mit einem Kastraten für sinnvoll. Wichtig ist nur, dass es mindestes 2 sind und es keine Einzelhaltung gibt. Also wenn du den Platz hast, nehme gerne so viele auf. Die Schweinchen werden dir für jeden Spielgefährten dankbar sein.

  • Hallo, ich bin neu hier und habe seit ein paar Wochen zwei Junge Meeries und jetzt frage ich mich, ob da vielleicht noch ein drittes dazu kommen soll ... :shock:
    Ich habe hier gelesen, dass ab einer Gruppengröße von mind. 3 Meeries die Aktivität steigen soll ...


    Nur ist das problem, dass es zwei Böckchen sind die miteinader aufgewachsen sind. Vom Alter her gehen sie jetzt auf den 5. Lebensmonat zu.


    Wäre super wenn es jemanden gibt der mir eine Antwort geben kann :P


    Liebe Grüße
    Alex&Akuma

  • Das ist aber ein alter Thread.


    Klar geb ich dir nen Tipp.. lass deine Herren kastrieren, dann haste falls einer Stirbt die Möglichkeit Weibchen dazu zusetzen..


    zumal sie die Kastrafrist gemeinsam absitzen. (6 Wochen)


    Bei nem Bockduo würde ich kein neues Schweinchen dazu setzen.. sofern du nicht direkt auf 4qm aufstocken kannst und gleich 2 ältere sozialisierte Herren einziehen lassen kannst.


    Bockgruppen funktionieren besser wenn die Anzahl gerade bleibt.. also 2, 4, 6, ...


    lg Sue

  • Nachdem die beiden erst 5 Monate alt sind wäre Erziehung ganz wichtig, also ein Bock ab 1,5 Jahren der sein bisheriges Leben in einer Gruppe miterwachsenen Tieren verbracht hat. Nachdem gerade Anzahlen besser klappen können es gerne 2 werden.


    Wie viel Platz kannst Du ihnen denn zur Verfügung stellen?

Ähnliche Themen wie wie viele meeris sind optimal