Meerschweinchen Haltung

Wie weniger Streu auf Freilaufdecke?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir damit helfen.
    Meine 4 Meeries lieben den Freilauf und sind gerne "draussen" aber
    wenn ich abends den Freilauf abbaue ist die ganze Wolldecke voll mit Streu.
    Diese lässt sich nur sehr schwer abfegen bzw. ausschütteln...der restliche "Dreck"
    bleibt hängen und geht dann beim waschen in meine Waschmaschiene.


    Was kann ich machen um weniger Streu auf der Decke zu haben?


    Hab es schon damit probiert über die Streu eine Lage Heu zu legen, es ist ein bisschen besser geworden aber nicht sehr viel. Und ich verbrauche jetzt wesentlich mehr Heu was sich auch preislich niederschlägt.


    Bin für Vorschläge sehr dankbar!

  • Hallo,
    an einer Wolldecke bleibt das Streu natürlich gut haften. Ich habe auch teilweise eingestreut und teilweise Tücher. Dabei verwende ich alte Bettlaken und ähnliches, da diese eine glatte Oberfläche haben. Davon kann man das Streu ziemlich gut abschütteln. Bettlaken sind zwar ziemlich dünn und saugen daher nicht so gut, daher könntest du einfach eines auf die Wolldecke legen.