Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wie werden "scharfe" Böckchen gehalten?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Sehe immer wieder, dass sich Halter dazu entscheiden Nachwuchs zu "produzieren". Woher haben denn die ihre Böcke? Nach dem Zeugen müsste der Bock doch kastriert werden oder allein gehalten werden. Und mehrere Böcke zusammen zu halten die schon mal gedeckt haben soll ja auch nicht gerade traumhaft und stress los sein.


    Hatte auch schon mal wegen Babys überlegt... Die sind so süß :D Da wir aber nur (ca.) die Hälfte der Babys behalten könnten lass ich das vorerst... Mal sehen ^^ Aber selbst wenn, ich kann meinem Kastraten ja keine Haselnüsse reinstecken...


    LG

  • Hallo


    Böcke werden in einer Bockgruppe gehalten. Bei Züchtern oder Vermehrern werden meist die Kastra Kosten nicht getragen, es sei den man braucht tatsächlich mal wieder einen Kastraten. Manche Bockgruppenhalter halten unkastrierte Böcke und wundern sich dann, dass die sich irgendwann bekriegen.
    Meine Nachwuchsböcke hab ich z.B. erst im Alter von drei vier Monaten kastrieren lassen können, den Erzieher hab ich unkastriert von einer Züchterin bekommen, die einen Teil ihrer Zucht aufgelöst hat.


    Und zu dem Thema "Einmal Babys":
    Ich würde dir davon abraten. Es kann einfach alles passieren. Zum einem ist so eine Schwangerschaft für ein Schweinchen gefährlich, zum anderen können auch mal Achterwürfe entstehen. Was würdest machen, wenn der Worst-Case-Fall eintreffen würde und du eine schwangere Sau hast, die den Notkaiserschnitt nicht überlebt, aber acht gesunde kleine Böcke auf die Welt bringt?
    Die müsstest du dann regelmäßig päppeln und nach gut nem Monat mit nem erwachsendem Bock auf gut 9 qm halten.
    Nur mal so als Denkanstoß. :D
    Ich kann nur sagen, dass Babys zwar extrem süß sind, aber hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich das nicht kommen lassen.

  • Züchter haben oft gar nicht so viele Böcke, und deutlich mehr Weibchen. Die Böcke sind dann immer wieder bei Weibchen zum decken und bleiben dann bis zur vor der Geburt dabei, dann setzen die Züchter Jungböcke dazu, bis die Verkauft werden, und naja, wenn man 10 Böcke zur Auswahl hat, dann bestehen auch Chancen dass sich ein paar davon ganz gut verstehen - wenn es mit Partner A nicht klappt, probiert man eben Partner B oder C und irgendwann klappt es dann schon. Das kann ein Privathalter halt nicht machen, Du hast ja nicht mehrere Gruppen zur Auswahl.


    Eigentlich hat man von den Babys sowieso nicht sonderlich viel. Die können ja dann sowieso schon mit 3-4 Wochen verkauft werden, also wenn man ganz kleine kauft, hat man kaum was in deren Leben verpasst. Die Schwangerschaft und Geburt an sich, davon bekommt man ja praktisch nichts mit und in den ersten Lebenswochen macht man sich auch vor allem Sorgen, ob die Kleinen durch kommen - die Sterblichkeit in dem Alter ist einfach hoch.


    Sollte es unbedingt sein müssen, dann würde ich einen Züchter suchen, da ein Weibchen, das schon 1-2 Würfe erfolgreich groß gezogen hat aussuchen, und den Züchter bitten, die zu einem passenden Bock zu setzen. Nach ein paar Wochen dann die trächtige Sau holen. so spart man sich den unkastrierten Bock für den man keine Gruppe hat, muss nicht kastrieren lassen, man weiß, dass die Elterntiere genetisch zueinander passen. Und die Mutter hat schon Erfahrung, hat schon erfolgreich Babys groß gezogen, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles glatt geht wesentlich größer. Man weiß da ja, dass sie genug Milch hat, und bei der dritten Geburt ist halt das Becken auch schon etwas vorgedehnt und es "flutscht" besser. Bleibt nur noch das Problem mit den Babys - aber wenn das wenigstens schöne Rassetiere sind, kann man sie immer noch eher verkaufen, und vielleicht da auch mit dem Züchter reden, ob der helfen kann.

  • Wäre es für die Weibchen nicht enormer Stress, kurz vor der Geburt noch einmal umzuziehen?? Im Ratgeber steht schwangere Tiere sollte man nicht einmal hochheben. Außerdem steigt die Anzahl der Babys im Schnitt nach jedem Wurf. Sehr viele Tiere bekommen beim ersten mal nur 2-3 Nachkommen, wobei es ab der zweiten dann auch Richtung 5-8 Tiere gehen kann.


    LG

  • Hallo


    Das mit der Wurfgröße würde ich so nicht unterschreiben.
    Mein jüngstes hatte ihren ersten Wurf bestehend aus 5 Kleinen. Überlebt haben davon 2.
    Mein mittelaltes Schweinchen hatte ihren max. 2 Wurf bestehend aus 5 Kleinen. Überlebt haben davon 4.
    Meine älteste hatte ihren ersten Wurf und 3 Kleine. Da haben alle überlebt.
    Wenn also bei jedem Wurf die Anzahl steigt, sollte ich mehr als nur sehr gut darauf aufpassen, dass meine damals jüngste nicht noch mal tragend wird.


    Auch vor der Geburt hab ich meine Schweine normal weiter getüv'd. Gut, lag auch daran das ich es nicht wusste, aber dennoch sollte man das machen, da unter Umständen eine Toxikodose entstehen kann, die in den letzten Wochen vor der Geburt durch Gewichtsverlust bemerkbar wird. Zum rausholen muss man dann halt nur extrem vorsichtig sein und die Schweinis nicht am Bauch packen. Meine älteste z.B. hab ich nur im vorderen Bereich zu fassen bekommen und dann die andere Hand schnellstmöglichst unter den Popo getan.


    Umzug bzw. Stress sollte vermieden werden, daher in den ersten Schwangerschaftswochen umziehen lassen.

  • Ein Umzug in der 4. Woche der Trächtigkeit kann ein Meerschweinchen schon ab, klar nicht zu kurz vor der Geburt, sondern eben dann, wenn der Züchter sicher ist, dass der Bock einmal drauf war. Außerdem MUSS man trächtige Schweinchen unbedingt alle 2 Tage wiegen, also kommt man um das heraus heben kaum herum. Das ist ganz wichtig weil man sonst nicht merken würde, wenn sie bei einer Toxikose plötzlich gewicht verlieren. Das sieht man durch das Fell ja nicht unbedingt.


    Die Wurfgröße ist sowieso glückssache, nur steigen die Überlebenschancen. Auch sehr junge Weibchen haben mehr Babys angelegt, nur sterben eben mehr noch im Mutterleib ab. Und wichtig wäre Dir ja ind em Falle auch, dass wenigstens ein Weibchen dabei ist, das Du behalten kannst. Bei zu kleinen Würfen steigt eben die Wahrscheinlichkeit, dass nur Böcke kommen.


    Ich halte die ganze Idee für nicht unbedingt gut. Wesentlich gescheiter ist es, sich einfach ein sehr junges Baby für die eigene Gruppe zu holen, bei dem man dann eben nur 3 Wochen verpasst hat.