Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wieder Blasenentzündung: Nach 7 Wochen nochmal Antibiotika?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Rentnerin Muffin hatte eine Blasenentzündung und wir haben ihr 5 Tage lang Baytril gegeben (ab dem 4.3.). Es war soweit auch wieder gut aber das Leih-Meeri hat wohl Milben reingeschleppt.
    Nach einer Advocate Behandlung ist nun auch dieses Problem gelöst. Jetzt fängt Muffin leider wieder an sich zu krümmen und quietschen beim Wasser lassen.


    Ich muss dazu auch sagen, dass sie noch nie wirklich sauber war. Also sie hat nie versucht ihren Schlafplatz sauber zu halten und sie hat nachts stundenlang im eigenem Unrat gelegen ohne sich großartig zu bewegen.
    Tagsüber durfte ich drei-vier Mal ihre Häufchen unterm Po wegmachen und sie etwas sauber und trocken machen. Auch sonst ist sie nicht die Hellste und seeehhhr verträumt. Wir haben irgendwann akzeptiert, dass sie etwas mehr Aufmerksamkeit und Hilfe braucht.


    Wir haben jetzt eine andere Lösung gefunden, dass es einen recht großen Unterschlupf gibt und keine Häuschen mehr. Seitdem ist sie auch trocken am Po und wechselt auch mal den Schlafplatz. Vorher kam sie kaum aus dem Häuschen raus, wollte mit dem neuen Meeris auch nichts zu tun haben.


    Wie auch immer - Es ist fast 7 Wochen her, dass wir ihr Antibiotika gegeben haben. Wenn man das nun wieder 5 Tage wiederholt, wäre das schädlich? Nach der kurzen Zeit.


    Natürlich ist Antibiotika immer belastend (und endet nicht immer gut) aber das ganze TA Gerenne wird langsam auch echt zuviel, zumal Muffin 7 Jahre alt ist und nachdem sie eine Weile so niedergeschlagen war nachdem Cookie gestorben ist, sind wir richtig froh, dass sie nun wieder etwas lebendig geworden ist. Sie rennt sogar wieder, was sie seit Monaten nicht gemacht hat :).


    Wir haben (unerwartet) 3 Wochen alten Nachwuchs und eines der Kleinen hängt richtig an Muffin. Ich glaube, das hat ihr wieder Lebensfreude gegeben. Vorher hat man fast die Uhr ticken gehört wenn man ihr in die Augen geschaut hat.

  • Blasenentzündungen kommen oft wieder. 5 Tage AB ist arg kurz, normalerweise wird eher eine Woche bis zu 14 Tage bei Blasenentzündung behandelt, sonst hat man es am Ende mit resistenten Keimen zu tun. Wichtig ist im Zweifel eine Keimbestimmung und ein Antibiogramm. Ein Röntgenbild sollte gemacht werden um Blasensteine auszuschließen! Pipiecken müssen natürlich immer trocken gehalten werden, kein Meerschweinchen hält seinen Schlafplatz sauber :wink:
    Bei Blasenentzündungen ist neben der Behandlung mit einem geeigneten AB eine gute Flüssigkeitszufuhr wichtig, Wärme hilft dem Meerie (Snuggle Safe o.Ä.), ein Schmerzmittel ist oft notwendig. AB wie Baytril, Chloramphenicol, Marbocyl etc werden normalerweise Problemlos von Meerschweinchen vertragen. Wenn man sich dennoch Sorgen macht, kann man unterstützend Benebac oder andere Probiotica geben.

  • Danke fuer die Antwort zu so spaeter Stunde :)


    Sie war schon sehr frueh inkontinent und im Gegensatz zu den anderen ist ihr Schlafplatz richtig schmutzig. Die anderen haben draussen ihre Ecken, in denen sie abladen aber das hat Madam Muffin noch nie gemacht.


    Dann werde ich morgen frueh nochmal anfangen mit dem Antibiotika und sollte in 5 Tagen keine Besserung da sein gehe ich nochmal zum TA und lasse sie auf Steine untersuchen. Wenn es besser wird muessen wir das mal eine Woche oder laenger durchziehen. Sie soll ja noch mindestens 10 werden und zwar gesund :)


    Bei der letzten Blasenentzuendung hatte ich ihr kleine Reste von Fenchel reingelegt (angeblich gut bei sowas) und sie hat es richtig verschlungen. Kann man sowas oefter geben oder lieber nicht?


    Nebenbei noch eine Frage: Sie trinkt recht viel, die anderen drei hingegen sehe ich fast nie trinken (egal ob Flasche oder Napf). Wieviel ist denn normal? Muffin trinkt locker mal die halbe Flasche leer. Oder holen die anderen sich das Wasser hauotsaechlich aus dem frischen Gras?

  • Es ist gut wenn Schweine bei Blasen-Geschichten viel trinken, durch Tee oder Wasser mit leichtem Päppelbreizusatz, Salate, viel Gurke etc. kann man die Wasseraufnahme zusätzlich erhöhen. Ein gesundes Schwein, das ausreichend Frischfutter bekommt trinkt nicht. Sind keine offensichtlichen Krankheitsanzeichen vorhanden und das Schwein trinkt trotzdem so viel, sollte man mal den T4-Wert im Blut bestimmen und auch den Blutzucker. Fenchel ist gut für die Verdauung, sollte ein Blasenstein da sein, ist er aber eher schädlich (viel Kalzium). Schweine, die zum Pullern ihren Platz verlassen sind sehr ungewöhnlich, Schwein pinkelt wo es liegt, geht und steht. Einige vertreten sogar die Meinung, das Schweinchen keine Kontrolle über ihre Ausscheidungen haben, das glaube ich allerdings nicht, da ich schon einige Male beobachten konnte, wie sich meine Schweine zusammenreissen können. Bei Blasenproblemen ist die Genitalregion, Bauch und Hintern fast immer voller Urin, das ist Krankheitsbedingt.

Ähnliche Themen wie Wieder Blasenentzündung: Nach 7 Wochen nochmal Antibiotika?