Meerschweinchen Haltung

Wiedereinmal Fleecehaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,
    ich weis das Thema gibt es mehrere Male aber ich denke mal Fragen kostet Nix :lol:


    Ich will meinen beiden Jungs den kompletten Raum 2,75qm zur Verfügung stellen. Ich kann aber
    nicht alles einstreuen wegen dem Müll (bio+restmüll in einer für ein 8 parteien haus und nur eine große tonne).
    Also will ich ca. die Hälfte davon eingestreut lassen (ca.1,50-1,70qm) und den Rest mit Decken auslegen.
    Unter die Häuser kommen Schalen mit Streu und/oder lage Stroh rein.
    Soo aber es gibt ja viele Varianten und ich habe mir bisher 3 aufgeschrieben:
    1. Molton und Fleecedecke drüber (1 woche waschen)
    2. Handtücher doppelt nehmen und 1 Fleecedecke drüber (alle 2-3 Tage austauschen)
    3. 2 Fleecedecken (alle 2-4 Tage waschen)


    Die Arbeit wäre kein Problem, wenn die Maschine alle 3 Tage laufen würde. Habe aber keinen Trockner, das heißt
    es sollte nicht zu dick sein zum schnellem Trocknen. Daher tendiere ich zu Variante 2. Handtücher sind schnell gewechselt, gewaschen und trockenen fix. Wäre das gut oder könnte es bei 2 Tagen schon sehr nass sein?


    Würde halt nurnoch mal gerne eine Meinung zu hören ;)
    So, damit wünsche ich euch einen schönen Sonntag"abend"


    Grüßle aus dem Westen

  • hallo,


    also ich habe auch von den 4,4m² 1,4m² eingestreut und dann über eine rampe (so kommt kein einstreu auf den fleece) in den fleecebereich von 3m². bei 4 schweinchen muss ich im winter und frühling alle 2 wochen den fleece wechseln und jetzt schon alle 10 tage.
    ich hatte zuerst auch 2 lagen handtücher und fleece und war eigentlich gleich wie jetzt (1 lage molton und fleece), finde den unterschied nur darin, dass ich weniger wäsche habe jetzt. wenn du alte handtücher übrig hast, kannst du ja mit handtüchern anfangen und sehen wie es läuft und dann immer noch molton kaufen.


    ich stelle nach jedem täglichen auskehren die häuser und tunnel um, dann trocknen die feuchten stellen gut, manchmal guck ich auch darunter, ob wechseln schon dringend ist...abgesehen vom geruch ;-)


    ich finde die kombi-variante (einstreu und fleece) die beste!

  • Huhu,
    finde ich auch, so können sie sich es auch aussuchen ;)


    Habe jetzt Handtücher und Fleecedecke gekauft und jetzt muss nurnoch alles
    trocknen.
    Unter die Häuser kommen Plastikschalen oder Glasschalen, ansonsten dickeres Handtuch drunter.


    Waschen ist egal. Ich habe selber nicht viele Klamotten und muss daher 2-3 die Woche waschen,
    da wird die Waschmaschine wenigstens etwas voller :P


    Danke für deine Antwort. Werde morgen mal im Tagebuch berichten und neue Fotos reinstellen ;)


    Lg