Meerschweinchen Verhalten

Wieso diese Geräusche?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hällöchen,
    einer meiner beiden Kastrate macht komische Geräusche. Seit ich die beiden habe fängt der liebe Bockwurst an vor sich hin zu qieken und das meist Nachts oder Morgens. Nicht wie Meerschweinchen das so machen, nein eher wie als wäre das Qieken gedämpft, als hätter er die Luft nicht dazu normale Töne raus zu bekommen. :shock:
    Ich bin also mit ihm zu meinem TA des Vertrauens gefahren, welcher widerum nach abtasten, abhören und diverser anderen Sachen nichts feststellen können. "Ihr Tier ist eigentlich kern gesund" :?
    Bockwurst ist eigentlich ein sehr stummes Meeri. Er frisst und rennt rum nur qieken, wie Brötchen oder die Meeris, die ich zuvor hatte ...er "hächelt" halt nur in der Nacht. Das meistens mit Unterbrechung, wenn er Heu frisst, und mit unterschiedlichsten Lautstärken. :?:
    Nun kam mir die Theorie, dass es vllt möglich so ist, dass seine Stimmbänder nicht so ausgeprägt sind wie die eines normalen Meeri ..genau wie seine Sehnerven, die verkrümt sind, sodass er schielt. :?:
    Habt ihr eine Idee oder kennt ihr das? :shock:
    LG

  • Hallo! :)
    Ich kann mir ehrlich gesagt unter dem Geräusch nicht so wirklich was vorstellen, vielleicht kannst du mal eine Tonaufnahme hier ins Forum stellen?
    Atmet das Schweinchen denn schwer, also sieht man es ihm an (Kopf wippen, Flankenatmung)?
    Wurde schon ein Röntgenbild von Herz und Lunge gemacht?
    Auch dass das Geräusch nur nachts auftritt, kommt mir komisch vor... Vielleicht kannst du ja mal rausbekommen, ob er es bewusst steuern kann, also ob er damit aufhört, wenn du ihn ansprichst oder mit Futter ablenkst. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist er sonst stumm und quiekt nicht "normal" beim Betteln etc.?
    Liebe Grüße!

  • Hi, also ja er kann das Geräusch steuern ...zB wenn ich ihm Futter gebe hört er bereits vorher auf und kommt angerannt. Auch ist es teilweise so dass er damit 10 min oder auch länger aufhört. Er macht das auch nicht jeden Abend. Er atmet dabei nicht schwer, sondern wirkt so wie, wenn meeris normal qieken geht daber aich manchmal auf ein haus friss da ein wenig und macht weiter.:S
    Wenn es so futter gibt am Tag hat er das bis jz ein zwei mal gemacht, wenn es Obst (Melone) gab, das er besonders mag :S
    bis jz wurde das nur äußerlich untersucht...aber die Lunge schien beim abhorchen frei genau wie die Atemwege :< Ich werde das demnächst mal aufnehmen, wenn er das wieder macht.
    LG

Ähnliche Themen wie Wieso diese Geräusche?