Regenbogenbrücke

OT: Wiltrud ist gestorben :-(

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Huhu,


    trotzdem hier, da einige sie ja kennen: meine Australische Gespenstschrecke Wiltrud ist vorgestern gestorben. Sie hatte schon geschwächelt, aber dann doch noch mal aufgedreht und auch ca. 30 Eier gelegt. Nun ist es aus, sie mochte auch nicht mehr fressen und wurde immer magerer, trotz aller Bemühungen von uns beiden.


    http://share-your-photo.com/bba55f1514


    Ihr reiches Erbe wartet nun in einem großen Dekoglas auf Sand mit immer frischen Brombeerspitzen aufs Schlüpfen. Es sind alle Eier von Wiltrud, vielleicht bis auf wenige, die beim Saubermachen verloren gingen.


    Wiltrud wird noch im Garten beerdigt, obwohl sich die Igel vielleicht auch sehr freuen würden, aber dafür bin ich doch zu verstädtert :evil:


    Nicht zutiefst trauernde, aber doch irgendwie betrübte Grüße,
    Steffi

  • Vielen Dank für Euer Mitgefühl!
    Ja, irgendwie ist sie mir gerade zuletzt ans Herz gewachsen, als sie doch noch mal für mich durchhielt. Ich denke, sie hat ihr biologisches Alter erreicht, ich habe sie ja schon ausgewachsen übernommen, und sie werden nur bis zwei Jahre alt. Ein wenig traurig bin ich schon, auch wenn es zugegebenermaßen lange nicht so schlimm ist wie bei einem der Meerschweinchen. Dazu fällt ein wenig Arbeit weg und es ist wieder Platz auf der großen Kommode, aber trotzdem gehörte sie halt dazu, auch wenn es "nur" ein Insekt ist, das woanders mitunter als Plage betrachtet wird.


    Nun hoffe ich, daß sie einige der Eier befruchtet hat und aus diesen etwas schlüpft irgendwann (das dauert ja einige Monate), sie stehen nun in der Küche im Glas, da habe ich öfter einen Blick drauf.
    Ich berichte, wenn sich etwas tut.


    Seufzende Grüße,
    Steffi

  • Wie, ich dachte sie müßten befruchtet sein, aber eben durch Selbstbefruchtung? Also eben unbefruchtete Eier, aus denen nie etwas kommt, und solche, die das Weibchen eigenbefruchtet hat, aus denen dann eben nur Weibchen schlüpfen. Klär mich auf! :o


    Da seit ich sie habe bzw. seit sie legt noch nichts geschlüpft ist bezweifle ich es etwas, denn in einem Glas waren die Eier immer. Vielleicht habe ich sie falsch behandelt, zu feucht gesprüht oder so? Na ja, dann wären jedenfalls die letztabgesammelten noch gut. Jetzt sind jedenfalls alle 500 oder so im großen Glasgefäß mit Fliegengitter drüber und leckerem Brombeerblättchen im Väschen :)


    Ja, beneidenswert, daß sie das auch lebenslang kann... Dann käme ich auch glatt noch mal ins Grübeln :mrgreen:

  • Aha, dann habe ich jetzt also gelernt, daß Wiltrud die automiktische Parthenogenese durchgeführt hat :D
    Und wenn ich den Sand regelmäßig ansprühe?
    Oh je, sonst muß ich die ganze Sache noch mal umständlich umsiedeln (sieben etc. ne Sauerei...). Und feucht gesprühte Erde schimmelt ja dann auch oder übersäuert, oder?

  • Och nein, Wiltrud :?
    Das tut mir leid - egal wie die Bindung war, fehlt mit Sicherheit trotzdem etwas.


    Ich druecke die Daumen, dass sich in zumindest einigen Eiern etwas regt und heranwaechst.
    Eine Erbin Wiltruds waere natuerlich toll!


    LG Steffi

Ähnliche Themen wie OT: Wiltrud ist gestorben :-(