Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wirrwar mit schwangeren Wutzen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, mich bin in diesem Forum noch neu und habe einige Fragen.
    Ich habe momentan ein kleines "Meeriproblem". Schreibe auch noch im Nagerforum.com und hab meinen letzten Text (+Anfang) mal hier rein kopiert, jaja die Faulheit :roll: :wink:


    1.(1. ist soweit abghakt, nur der besseren Übersicht)
    Also Meerschweine gab es in unserer Familie bis Ende 2012. Meistens Mädels, ab und an mal Böckchen.
    Paulus war 2012 das letzte Schweinchen (er starb mit ca 8 1/2 Jahren kurz nach seiner Mutter Paula)
    Seine Mutter hatten wir damals eigentlich als Paulo gekauft, damit sein Vater Paul einen Kumpel hatte. Nach einigen Wochen guckten uns dann 3 Nasen an.
    Das war bis jetzt die einzige Meerischwangerschaft, die wir hier hatten (so langsam komme ich der Sache näher).
    Vor 2 Jahren habe ich angefangen Kaninchen zu halten und ein wenig zu züchten. Bin jetzt noch dabei das auszubauen, was den Platz angeht.
    Eine Bekannte hatte sich im Frühjahr diesen Jahres 2 Wutzen zugelegt und da ihr Mann keine Tiere mag sich sozusagen bei uns "eingemietet". Eigentlich sollten es 2 Böckchen sein, aber nach einiger Zeit nahm eines deutlich an Umfang zu. :)
    Nun, ab diesem Augenblick waren es meine Meeris.
    Ich hatte ja sowieso vor mir wieder Meersäue zuzulegen, wollte aber eigentlich die Fertigstellung meiner neuen Kaninchenställe abwarten.
    Nun endlich zum Kern: Olaf (männl., dreifarbig, Fell nicht kurz, aber auch nicht lang) habe ich am Montag vorige Woche von Kaspriki (weibl. schwarz mit unten braun-Loh?, soll ein US-Teddy sein) getrennt, da ich nicht weiß, wann der Geburtstermin ansteht. Ich will nicht riskieren, das er gleich noch mal nachdeckt.
    Im Moment sitzt er mit einem 14 Wochen alten Zwergninmädchen zusammen (bevor großes Ach und Weh Geschrei ausbricht: als Zwischenlösung geht das schon mal und sie vertragen sich auch gut; besser als alleine zu sein).
    Morgen hole ich einen Babybock, mit dem er dann vergesellschaftet wird.
    Kaspriki macht (noch?) nicht den Eindruck als ob ihr Olaf fehlt oder ihr das Alleinsein was ausmacht; muss sie noch eine kleine Wutz als Gesellschaft kriegen, oder kann sie bis zum Werfen allein bleiben?
    Ich weiß wirklich nicht, ob es noch 2 Wochen oder nur 2 Tage bis zur Geburt sind und zum Tierarzt will ich sie jetzt nicht unbedingt schleppen, um das festzustellen.
    Mein eigentliches "Problem", wann können/ müssen die Böckchen von der Mutter weg? Mit 4, 5 oder 6 Wochen, da kann man ja überall was anderes lesen.
    Sie liegt viel, aber das ist wohl auf die enorme Fülle zu schließen.
    Sie schreit jeden Morgen, wenn ich an den Stall komme nach Futter und läßt sich auch mal ein wenig streicheln.
    So, ist nun doch ein ziemlicher Roman geworden, ich hoffe es ist nicht zu wirr.


    2.
    Hallo ihr lieben, ich "entstaube" hier mal ein wenig, da ich einige Neuigkeiten sowie Fragen habe.
    Bei mir scheinen immer die völlig verrückten Viecher zu landen.
    Da hatte ich den 2. kleinen Meeri-Jungen glücklich vermittelt (er wurde kastriert und zu 2 Damen gesetzt). Vorige Woche wurde mir berichtet, das er sich vor dem neuen Hund seiner Familie erschreckt hat und daraufhin einen Herzstillstand erlitten hat. (Seine Leute haben ihn obduzieren lassen, um evtl. ansteckende Krankheiten ausschließen zu können.


    Für Kaspriki und ihre beiden Töchter hatte ich auch ein schönes Heim gefunden, bei Leuten die jetzt zum 1. Mal Meeris halten. Sie wollten eine größere Gruppe aus mehreren Weibchen und einem Kastraten aufbauen. So haben sie zu Kaspriki und Töchtern noch 5 Mädels (ca. 1-2 Jahre)und einen Kastraten (ehem. Zuchtbock) aus dem Tierheim geholt. (Bei jenem Tierheim werde ich noch gehörig ein Fass aufmachen!)
    Also dieses Tierheim scheint durch und durch aus vollkommen unfähigem Personal zu bestehen.
    DREI der 5 Damen waren trächtig (Aussage beim Tierheim: "Die müssen nur ein wenig abspecken" :x )und haben nach 3 Wochen im neuen zu Hause jeweils 5 Junge ausgepackt. :shock:
    Das Böckchen war bei der Abgabe gerade 1 Woche kastriert: d.h. Kaspriki ist auch wieder in anderen Umständen sowie wahrscheinlich die beiden kinderlosen Damen der 5er-Gruppe, Kasprikis Töchter scheint es, glücklicherweise,nicht getroffen zu haben.
    Wir sind jetzt so verblieben, daß ich Kaspriki mit Töchtern wieder zu mir genommen habe sowie die beiden neuen Damen (1 US-Teddy in rot-weiß und ein rötlich- brauner Wischmopp; wie diese Rasse heißt, weiß ich nicht, denn mit 19 Wutzen haben sie ja erst mal mehr als genug zu tun.
    Kaspriki wieder schwanger ist jetzt nicht schön, schon in Hinblick auf die Jahreszeit, aber sie hatte ja schon mal Junge und weiß was zu tun ist. Mehr Sorgen machen mir die beiden neuen Damen, vor allem hinsichtlich ihres Alters.


    1. Was ist fütterungsstechnisch zu beachten?
    2. Kann ich sie zusammen mit Kaspriki in einem Stall unterbringen?
    3. Ich habe Holzspäne und darüber Stroh, gibt es auch wärmere/bessere Einstreu für diese Umstände?
    4. Welche medizinischen Möglichkeiten gibt es für Meeris in dieser Richtung? (Mein TA ist leider im Urlaub und einen richtigen Ersatz hab ich
    ehrlich gesagt nocht nicht.)


    Sorry, es ist ein Roman geworden, aber ich hoffe einigermaßen übersichtlich.

  • Hallo!


    Aus einem anderen Forum zusammen kopieren ohne eigene Zusammenfassung des Status Quo ist nicht gerade übersichtlich. Und auch uns gegenüber nicht gerade nett, weil wir uns jetzt ne Viertelstunde Deinen Roman durchlesen, bevor wir zum eigentlichen Thema kommen, und dann sollen wir noch antworten. Eigentlich habe ich dazu jetzt nicht mehr wirklich Lust.


    Also lieber mal zusammen fassen: wie viele Böcke, wie viele Weibchen hast Du, wie viel Platz, drinnen oder draußen?


    Draußen können sie jetzt keine Babys mehr bekommen, das wird zu kalt für die Minis, die vertragen solche Kälte nicht. Es sind keine Kaninchen sondern Meerschweinchen, bedenke das.


    Sie sollten einfach nur Heu und sehr viel Gemüse bekommen, auf keinen Fall Trockenfutter, gerade in der Trächtigkeit nicht weil das das Risiko von Toxikosen deutlich erhöht. Wieder verweise ich auf zwingende Haltung im Haus.


    der Tierarzt kann Dir auch nicht helfen, wenn sie trächtig sind. Abtreiben geht nicht.

  • Ich finde es auch ziemlich schwer zu verstehen, weil komplett die Zusammenhaenge fehlen.
    Erst traechtig, dann vermittelte Jungtiere etc.


    Es muss ja kein Roman werden.
    "X Meerschweinchen, davon X Boecke/Kastrate & X Maedels leben momentan bei mir in X-haltung. Davon sind X Tiere traechtig im Alter von X.."


    So in der Art ist es schnell geschrieben und wesentlich einfacher fuer alle hier dir zu helfen.
    Kurze Vorgeschichte, kurzes eingehen zu der Situation deiner Fragen & dann reicht es doch schon.


    LG

  • Laut dem anderen Forum hat sie zur Zeit 5 Damen. Zwei davon sind 1 1/2 und hatten noch keine Jungen, von einer hab ich kein Alter gefunden, die hatte im Juni einen Wurf, die zwei Töchter aus dem Wurf sind auch bei ihr, das sind wohl die einzigen, die nicht trächtig sind.


    Die Schweine leben in Außenhaltung.


    Zumindest, wenn ich mir das richtig zusammengereimt habe.

  • Hallo, ich wollte keine Umstände machen, ich möchte einfach mehrere Meinungen einholen.


    Eine Bekannte hatte sich im Frühjahr diesen Jahres 2 Wutzen (Olaf und Kaspriki) zugelegt und da ihr Mann keine Tiere mag sich sozusagen bei uns "eingemietet". Eigentlich sollten es 2 Böckchen sein, aber nach einiger Zeit nahm eines deutlich an Umfang zu. :)
    Nun, ab diesem Augenblick waren es meine Meeris.


    Also im Moment habe ich 2 Böcke (Olaf und Detlef) die zusammen leben.
    Dann ist da noch Kaspriki (knapp 1 Jahr) sowie ihre beiden Töchter.
    Dazugekommen sind (diese Woche) 2 Weibchen (ca.1,5 Jahre) die trächtig sind (was mir bei ihrem Alter Sorgen macht) weil das Tierheim aus dem sie kommen geschlampt hat.


    Alle Meeris leben in Außenhaltung, rein holen kann ich sie leider nicht, da meine Eltern Kaninchen und Wutzen nicht mehr in der Wohnung haben wollen.

  • Hallo


    Ein TA kann notfalls feststellen, ob das Becken schon zu verknöchert ist oder nicht.
    Ich habe hier ein 2 dreiviertel Jahre altes Weibchen, dass vor fast 3 Wochen Nachwuchs bekommen hat. Da ist alles gut gegangen, aber ich habe die Wochen davor echt Panik geschoben.
    Wenn die Schweinis nicht rein können solltest du ihnen eine Stelle machen, die warm ist. Also kein Zug und Raumtemperatur. Dazu sowas wie ein SnuggelSafe. Vielleicht kannst du deine Eltern aber auch davon überzeugen, dass du ausnahmsweise die beiden Schweine für ne Weile drinne halten darfst, denn draußen ist es echt zu kalt.

  • Zitat von DEL

    Hallo


    Ein TA kann notfalls feststellen, ob das Becken schon zu verknöchert ist oder nicht.
    Ich habe hier ein 2 dreiviertel Jahre altes Weibchen, dass vor fast 3 Wochen Nachwuchs bekommen hat. Da ist alles gut gegangen, aber ich habe die Wochen davor echt Panik geschoben.
    Wenn die Schweinis nicht rein können solltest du ihnen eine Stelle machen, die warm ist. Also kein Zug und Raumtemperatur. Dazu sowas wie ein SnuggelSafe. Vielleicht kannst du deine Eltern aber auch davon überzeugen, dass du ausnahmsweise die beiden Schweine für ne Weile drinne halten darfst, denn draußen ist es echt zu kalt.


    Mein TA ist leider zur Zeit im Urlaub, muß mal schauen, ob ich auf die Schnelle einen Ersatz finde.
    Eben weil ich schon so oft gehört habe, daß so späte Schwangerschaften mit dem Tod der Mutter enden mache ich mir Sorgen, die beiden sind so hübsche Schweinedamen.
    Vielleicht kann ich sie im Keller überwintern, da ist es auch nicht so schweinekalt und wir haben auch Fenster.

  • Zitat von Ziegen-Jule


    Vielleicht kann ich sie im Keller überwintern, da ist es auch nicht so schweinekalt und wir haben auch Fenster.


    Hallo


    Das hört sich doch besser an, als komplett draußen. :D
    Schau aber, dass es warm genug ist.
    Eventuell solltest du auch deine Böcke reinholen, damit du eventuellen männlichen Nachwuchs zu ihnen setzten kannst. Natürlich kannst du auch gleich frühkastrieren, dann können die Kleinen bei den Eltern bleiben. :D

  • Den männlichen Nachwuchs muss ich dann erstmal in einen anderen Stall setzen, wenn es soweit ist, da bei Olaf und Detlef kein Platz für ein weiteres Schwein ist.
    Die Jungs kann ich nicht noch rein holen, so groß ist der Kelller leider auch nicht, wird schon eng mit den Mädels. :(
    Kastrationen sind finanziell momentan leider nicht drin, da ich mein "Tierarztkonto" für absolute Notfälle aufheben muß und es gerade erst wieder einigermaßen aufgefüllt habe. Die TÄ hier in der Gegend wollen für eine Kastration 50 Euro, Frühkastrationen kosten noch mal mehr. :?

  • Hallo


    Das Problem mit den KastraKosten kann ich Nachvollziehen. Hab grad das gleiche Problem, besonders da mein TA abgesprungen ist.
    Aber nichts desto trotz brauchen die kleinen Böcke ein erwachsenes Schweinchen, dass ihnen Sozialverhalten beibringt. Deswegen hab ich z.B. grad meine Mädelsgruppe (da kommt vermutlich Montag einer der Kastraten dazu) und eine Männer-WG.

  • Das ist etwas, das mir bei den Meeris gut gefällt, daß man mehrere Böcke zusammen halten kann, die Kaninchen müssen irgendwann allein sitzen.
    Ich habe mich schon mal umgehört. Bei uns in der Gegend gibt es jemanden, der Meeschweinchen als Nutztiere hält, da könnte ich wohl einen erwachsenen und sozialgefestigten Bock herbekommen, vielleicht gibt es dort auch Kastraten.

  • Meerschweinchen als Nutztiere? Also für den Kochtopf?


    Von einem Massenvermehrer Kastraten zu bekommen, ist fast so als würdest du vom Hühnerbauern in Massentierhaltung Bio-Eier kaufen wollen.


    Sorry, Massenvermehrer gehen auf Masse - nicht auf Klasse.


    Keller ist schon mal gut für die werdenden Mütter.


    Ist er groß genug, das du ein Gehege, 2 Stöckig einbauen kannst? Unten für die Herren, da fehlen 2 damit sie im Winter draußen bleiben können.. und oben die Mädels.


    Falls deine Herren unkastriert sind.. und die Mädels brünstig werden nach der Geburt lernen Meerijungs gern mal das Fliegen.. wenn die Damen allerdings außer Reichweite sind.. hab de Jungs Pech gehabt ;)


    lg Sue


  • Ja, ich denk mal das die zum Essen bestimmt sind. Persönlich habe ich keine Probleme damit, da ich damit aufgewachsen bin; Haustier/Hobbyhaltung und Nutztierhaltung schließen sich für mich nicht aus.
    Ich war noch nicht dort, muß erst mal rausfinden wo er/sie zu finden ist.
    Warum besteht eigentlich überall diese Unart etwas schlecht zu machen, obwohl man von den Details noch keine Ahnung hat?
    Wenn ich mir die Gegebenheiten angeschaut habe, werde ich entsprechend entscheiden. Und nur weil einer viele Tiere hat ist er noch lange kein Vermehrer oder schlechter Züchter/ Halter.
    Wieso fehlen da 2? Bis jetzt haben es alle 2er Gruppen draußen gut überstanden, hab dann immer ein bissel mehr Stroh reingegeben.
    Es wird schon für die 3 Weiber eng, für 5 Schweins reicht das nicht aus.