Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Woran erkennt man das sie trächtig ist?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Muss ich bei Nachwuchs eigendlich irgendwas beachten?


    Frischfuttertechnik? Oder bei der Geburt, muss ich da irgendwas beachten?


    Was ist mit dem Gesundheitscheck, mache ich den weiter, auch wenn sie immer runder wird?


    Ah danke Gabi :-) Ja sie ist süß und eine Zicke ^^


    Ja meine TÄ macht das wenn man nicht die Möglichkeit hat zu ihr zu kommen. Machen nicht alle, weiß ich.. bin froh das sie es macht.


    LG Sue

  • Hi Leute,


    meine Sookie war heute per Tierbringer beim TA, da meine TÄ zuviele Hausbesuche heute hatt und ich nicht warten wollte.


    Laut TA ist meine Sookie schwanger, wie lange es dauern könnte, kann man nicht sagen und sie kommt aus schlechter Haltung, hat alle Füßchen entzündet und die schmiere ich jetzt mit Bepanthen ein.


    Die Geburt an sich, wird mein Mädel meistern, der Geburtskanal ist noch nicht verknöchert und ich weiß jetzt auch, wann ich eingreifen muss und meine Sookie zum TA bringen muss.


    Es tut mir sehr leid, das Sookie aus schlechter Haltung kommt und so viel leiden musste, und jetzt schmerzen hat..


    Lg Sue

  • Ja, das ist traurig, dass Sookie aus schlechter Haltung kam :(


    Aber jetzt hat sie ja dich und du kümmerst dich doch gut um die kleine und pflegst sie gut. :) Das merkt man doch schon daran, wie viele Sorgen du dir machst. Du willst eben, dass sie es jetzt bei dir richtig gut hat, nachdem sie vorher bei jemand anderem es nicht gut hatte.



    Lg,
    Stern

  • Ja das stimmt. Ich hab ihr heute mittag die Füßchen eingecremt und gerade habe ich alte Handtücher im halben Gehege ausgelegt. Das ist denke ich besser, für ihre Füßchen als Holzstreu.


    Was mir einbisschen Sorgen macht, ist das sie seit sie vom TA zurück ist, wenig ißt.. selbst ihre Leibspeise Salat liegt noch unbeachtet herum.


    Lg Sue

  • mittlerweile hat sie ein bisschen salat gegessen..


    sie läuft nicht viel rum, sitzt meistens in ihrem häuschen und die linke vorderpfote tut ihr sehr sehr weh


    es bricht mir jedes mal das herz, wenn ich sie eincreme und sie zuckt und schreit.. leider muss es sein..


    Lollek ist ganz irritiert, das Sookie kaum noch raus kommt..


    ich creme Sookie heute abend noch mal ein.. und wechsel das alte Handtuch..


    gibt es noch etwas was ich machen kann?

  • Heute morgen lag sie in einer anderen Ecke des Geheges, habe mir nicht viel bei gedacht.. war dann unterwegs und als ich wieder kam, lag sie immer noch dort.
    Ich hab das Handtuch aus ihrem Haus ausgewechselt und es war trocken.. waren auch keine Köttel drinnen - wie sonst.


    Ich hab sie dann vorsichtig rausgeholt und ihr Gemüse angeboten. Sie hat das gegessen wie nix, als sei sie ausgehungert. Um im Gehege sauber zu machen, habe ich sie in die Transportbox gesetzt, dort schien sie sich zu erholen. Ich habe ihr Wasser, TroFu und Gemüse reingelegt, sie hat alles weggeputzt.. gerade schläft sie im Heu in der Box. Ich hab sie drinnen gelassen, damit sie sich etwas erholen kann und Lollek ihr nicht alles weg ißt.


    Ich mache mir Sorgen, ich beobachte das sie wenig Heu ißt im Gehege und das sie irgendwie geschwächt ist, seit sie gestern vom TA zurück kam. Könnten es die Schmerzen in den Füßchen sein, die ihr den Hunger vergehen lassen?


    Oder liegt das am Wetter? Vielleicht reagiere ich auch über, ich weiß es nicht.. ich mache mir einfach Sorgen um sie und möchte das sie bei Kräften bleibt.. die Geburt ist sicher schwer genug und kräftezehrend.


    Lg sue

  • Oh ja es hat sich was getan, ich habe extra viel Einstreu ins Gehege getan (Tierwohl classic) und seitdem läuft sie mehr und ißt auch wieder normal.


    Die Vergessellschaftung mit Lollek läuft weiter und klappt bisher wieder ganz gut.


    Sie hat sich das Häuschen von Lollek unter den Nagel gerissen und schläft viel darin, ist aber jedesmal wach wenn ich ihnen Gemüse reingebe.


    Ihre Dosis Propolis Herbal bekommt sie jeden Tag und ißt es auch. Sie zeigt wieder das ganz normale Verhalten einer Zicke, die trächtig ist und ihre Füße werden auch von Tag zu Tag besser. Man sieht aber noch, das sie vor allem vorne Humpelt.


    Lg sue

  • Hi leute,


    ich bin die Warterei langsam leid.. Sookie ist dicker und dicker, ihre Scheide ist seit ein paar Tagen geschwollen und es poppt nicht aus raus..


    Bin die ganze Zeit am rechnen, seit ich las, das man das Schwangerschaftsbäuchlein ab der 7. Woche erkennt, wann es denn soweit sein könnte. Hatte zwar gehofft, das es vor den heißen Tagen kommt, aber sie kamen nicht. Geburt ging nicht los und das obwohl ich seit einer Woche etwa auf der Couch nächtige.


    Damit ich schnell eingreifen kann, sollte es zu Komplikationen kommen.


    Kam bisher nicht dazu, weiß auch nicht wie lange es noch dauert, bin das warten richtig leid.


    Gewicht legt sie jeden Tag zu.. außer Gemüse, Obst und Salat bekommen beide Erbsenflocken und Trockenfutter.. ja ich weiß wie ungesund das ist.. ich setzt es nach dem Abstillen auch wieder ab. Momentan braucht sie dieses Kraftfutter aber..


    die Sue

  • Die Wutz war trächtig, gebar lauter Todgeburten und nachdem das überstanden war, lebte sie noch 6 Monate in einer Haremskleingruppe. Ich hatte einige Zeit nach der Geburt 3 kleine Meeris aufgenommen, die erzog sie zusammen mit dem Kastrat Lollek.


    Sookie ging nach 6 Monaten wegen Verdauungsproblemen, die man lange therapierte und leider nicht mehr in den Griff bekam, über die Regenbogenbrücke. Ich bin sicher, das sie noch andere Baustellen hatte, sonst wäre sie nicht so schnell entschwunden.


    Inzwischen habe ich den TA gewechselt und bin bei einem richtigen Facharzt für Kleintiere, der sich richtig gut auskennt.


    lg Sue




  • Danke für die Antwort :D

Ähnliche Themen wie Woran erkennt man das sie trächtig ist?