Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Woran erkennt man das sie trächtig ist?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hi,


    ich habe gestern ein Mädel aus dem Tierheim geholt und bin dabei sie mit meinem Kastraten zu vergessellschaften. Klappt bis her ganz gut, verläuft alles ohne Reibereien. Die zwei sind ein echt harmonisches Team.


    Ist mein erstes Mädel, es wurde gefunden mit ihrer Partnerin, die schwanger ist.. und daher nicht abgegeben werden durfte.. meine Maus, war gestern ganz schlank und jetzt ist sie richtig Dick.


    Fütter sie ganz normal mit Frischfutter und Heu. Blähende Sorten sind nicht dabei.. meine Sookie war erst ein paar Tage im Tierheim.. bevor sie an mich ging..


    Könnte also schwanger sein.. wenn ich pech habe.. woran erkennt ein Laie wie ich ob sie trächtig ist oder nicht?


    Fit und aktiv ist sie schon, ist auch fleißig am essen.. Salat, Gurke, Melone, Fenchel und Karotte. Dazu Heu und Wasser.


    Bin etwas lädiert und kann sie von daher auch nicht hochheben oder sie abtasten.. und ich möchte sie nicht stressen.. aber sie hat schon zugelegt von gestern auf heute..


    lg Sue

  • Von gestern auf heute entwickelt sich kein Babybauch. Ist bei Übergabe abgeklärt worden, welche Futtersorten sie kennt?


    Auch wenn es jetzt Streß oder unbequem ist, würde ich sie herausfangen, abtasten, auf Durchfall/Blähbauch untersuchen und wiegen.


    Aber warum gibt das TH ein Weibchen ab, welches trächtig sein könnte? Wie lange saß sie denn dort schon?

  • es war am 24.6. gefunden worden zusammen mit ihrer freundin, die schwanger ist


    und das TH nahm nciht an, das es schwanger ist..

  • okay hab sie rausholen können und ihr lefax gegeben.. ihr bauch war nass und den habe ich abgetrocknet.. und das streu in ihrem schlupfwinkelhaus, wo sie drin ist, erneuert und mehr reingelegt..


    ging ganz leicht, so ganz ohne hilfe.. macht einen munteren eindruck die kleine

  • Okay, die Blähungen sind weg, dank Lefax.


    Meine kleine Sookie lässt sich seit ein paar Tagen nicht mehr am Bauch berühren und hochheben und es sieht aus als hätte sie links und rechts am Bauch jeweils ein Ei verschluckt.


    Leider bin ich momentan etwas lädiert um das von meinem TA abklären zu lassen.


    lg Sue

  • Hi Leute,


    ich lade jetzt einfach ein paar Bilder hoch, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.


    Das erste zeigt Sookie am Tag nach ihrem Einzug bei mir.


    http://www.abload.de/image.php?img=sookieseiteoben8fuzy.jpg


    Die beiden anderen Bilder sind von heute morgen.


    http://www.abload.de/image.php?img=sookievonobenhsuwi.jpg


    http://www.abload.de/image.php…evonobenbeimputz6hue4.jpg


    Ich hoffe das es erkennbar ist, diese Eierförmigen Gebilde rechts und links an ihrem Bauch.


    Lg Sue

  • Die sieht ja hübsch aus. Ein Rosetten-Mix oder? Aber was ist denn da noch drin außer Rosette? Ich finde ihr Fell am Kopf sieht nicht glatt aus wie bei Glatthaarmeerschweinchen.
    Sieht schon ein wenig trächtig aus, aber andere Sachen kann ich jetzt auch nicht ausschließen. Vielleicht solltest du doch mal gucken, dass du sie irgendwie von einem Tierarzt untersuchen lässt. Der kann dir mit Sicherheit sagen, ob sie trächtig ist oder nicht.


    Lg,
    Stern

  • Zitat von Martina A.

    Aber warum gibt das TH ein Weibchen ab, welches trächtig sein könnte? Wie lange saß sie denn dort schon?


    Ich hab vor 4 Jahre auch eine 4-jährige Meerlidame bekommen, wo im Schutzvertrag vermerkt wurde "könnte trächtig sein". :wink:


    Ich würde sie die nächste Zeit regelmässig wiegen, so kann man am ehsten nee Trächtigkeit feststellen. Mein Tierarzt hier kann mir eine Trächtigkeit beim Notmädel erst ab der 5. Woche bestätigen.

  • Hi Leute,


    ich hab Glück mein TA macht auch Hausbesuche. Nächste Woche kommt sie vorbei und guggt sich die kleine an.


    Ich weiß nicht was genau das für eine Rasse ist, ich fand sie so süß und sie hat sehr gut zu meinem Lollek gepasst, das ich sie mitnahm.


    Okay ich hänge noch ein Bild von ihren Kopf an.. sie ist wirklich eine Schönheit.
    http://www.abload.de/image.php?img=sookie6tum9.jpg


    Seit gestern bekommt sie von mir Propolis Herbal zur Stärkung, sie hat gestern genießt und schaden kanns nicht.


    Wie war denn die Geburt deiner 4jährigen? Verlief die ohne Probleme?


    LG Sue

Ähnliche Themen wie Woran erkennt man das sie trächtig ist?