| Autor | Nachricht | |
|---|---|---|
| Knüffgen Anmeldedatum: 07.12.2010 Beiträge: 779 Wohnort: NRW |
Hallo, Mein Sohn hat heute morgen seine kleine Rosi tot im Sandbad gefunden. Natürlich geht es ihm nicht gut ( er ist 12 und hat letztes Jahr seinen Papa verloren) deshalb würde ich gern die übrig gebliebene Sue vergesellschaften. Jetzt lese ich überall das das nicht möglich ist. Hat jemand vielleicht schon mal eine Wüstenrennmaus neu vergesellschaftet? Das Terrarium ist 1,20 x 50 groß. _________________ Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve |
|
|
|
||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
|
|
|
||
| Fabs Anmeldedatum: 26.04.2011 Beiträge: 1492 Wohnort: Lüneburger Heide |
Hallo, ich selber habe ein Jahr gezüchtet. Davon leben hier noch 24 Renner. VG's Renner sind zwar schwieriger, als bei Meerschweinchen, aber es geht dennoch meistens gut. Wieso sollte das nicht gehen? Dann gibt es 2 Möglichkeiten: Trenngittermethode Dabei wird das Aqua getrennt, jede Maus auf eine Seite der Gitter(!)trennwand gesetzt und 2-3x am Tag die Seiten getauscht, damit sie sich an die Gerüche gewöhnen. Dies sollte man bei adulten (ausgewachsenen) Rennern eher machen. Bei Jungtieren ist das nicht notwendig. Wenn man sie dann nach 4-5 Tagen zusammenlässt, darf das Platzangebot erst langsam vergrößert werden. Kleinraummethode Dazu benötigt man einen neutralen und zeimlich kleinen Raum (frisch eingestreute TB). Dann lässt man die Renner einfach aufeinander los, sie beschnüffeln sich und im Bestfall vertragen sie sich. Dann kannst du sie zusammen in den Stall setzen, aber weiterhin gut beobachten, da sie nun viel mehr Platz und das zu Streit kommen kann. Ca. 12 Stunden müssen sie darin schon ausharren. Mit der Methode habe ich super Erfahrungen. Sie ist schnell, nicht zeitaufwendig und man hat besonders bei Jungtieren eigentlich immer Erfolg. Wichtig ist, bei dem großen Aqua ein Pärchen zuhalten. 3er-Gruppen sollten höchstens 0,5qm² haben. Das Gegenteil von Meerschweinchen was der Platz angeht. Je mehr Platz, desto weniger Renner. Das heißt aber nicht, dass man eine Stallgröße von 100x50cm unterschreiten sollte, denn mehr als 3 Renner sollten eh nicht in einer Gruppe leben. Drück deinen Sohnemann mal ganz fest von mir, wegen des Verlustes und viel Glück bei der anstehenden VG! Was ich jetzt aber noch mal loswerden muss: WÜSTENrennmaus ist als Bezeichnung nicht korrekt, da sie aus der Steppe bzw. Halbwüste der Mongolei stammen. Daher: Mongolische Rennmaus oder Meriones Unguiculatus (Krieger mit Krallen). |
|
|
|
||
| Ronnie2002 Anmeldedatum: 10.11.2010 Beiträge: 1820 Wohnort: Nähe Schwäbisch Gmünd |
hast du hier schonmal geschaut? http://diebrain.de/re-verge.html _________________ vielleich noch einen klick für hundeleckerlies übrig? Hundeleckerle Ich und mein Dicker freuen sich über jeden klick |
|
|
|
||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||