Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Wüstenrennmaus vom Sohn gestorben

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Knüffgen

BeitragVerfasst am: 22.01.2012 18:53    Titel: Wüstenrennmaus vom Sohn gestorben

Hallo,

Mein Sohn hat heute morgen seine kleine Rosi tot im Sandbad gefunden. Natürlich geht es ihm nicht gut ( er ist 12 und hat letztes Jahr seinen Papa verloren) deshalb würde ich gern die übrig gebliebene Sue vergesellschaften. Jetzt lese ich überall das das nicht möglich ist.

Hat jemand vielleicht schon mal eine Wüstenrennmaus neu vergesellschaftet? Das Terrarium ist 1,20 x 50 groß.

Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Wüstenrennmaus vom Sohn gestorben

BeitragVerfasst am: 22.01.2012 19:11    Titel:

Hallo,
ich selber habe ein Jahr gezüchtet. Davon leben hier noch 24 Renner. VG's Renner sind zwar schwieriger, als bei Meerschweinchen, aber es geht dennoch meistens gut. Wieso sollte das nicht gehen? Shocked Wenn der Partner gestorben ist, heißt es nicht, dass der Übriggebliebende jetzt allein vor sich hin vegitieren soll, was die Trauer ja wohl nun wirklich noch schlimmer macht. Bei den Damen habe ich die Erfahrung gemacht, sie sind viel freundlicher zu Neuen als die Herren. Das ist aber keine Regel, sondern meine Erfahrung! Garantieren kann ich dir aber, dass es mit einem Jungtier klappen wird mit der Sue. Am Besten ist, wenn das neue Mäuschen um die 8 Wochen. Solange sollten sie bei der Mama geblieben sein, um wirklich genügend Sozialverhalten erlernt zu haben.

Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

Trenngittermethode
Dabei wird das Aqua getrennt, jede Maus auf eine Seite der Gitter(!)trennwand gesetzt und 2-3x am Tag die Seiten getauscht, damit sie sich an die Gerüche gewöhnen. Dies sollte man bei adulten (ausgewachsenen) Rennern eher machen. Bei Jungtieren ist das nicht notwendig. Wenn man sie dann nach 4-5 Tagen zusammenlässt, darf das Platzangebot erst langsam vergrößert werden.

Kleinraummethode
Dazu benötigt man einen neutralen und zeimlich kleinen Raum (frisch eingestreute TB). Dann lässt man die Renner einfach aufeinander los, sie beschnüffeln sich und im Bestfall vertragen sie sich. Dann kannst du sie zusammen in den Stall setzen, aber weiterhin gut beobachten, da sie nun viel mehr Platz und das zu Streit kommen kann. Ca. 12 Stunden müssen sie darin schon ausharren. Mit der Methode habe ich super Erfahrungen. Sie ist schnell, nicht zeitaufwendig und man hat besonders bei Jungtieren eigentlich immer Erfolg.

Wichtig ist, bei dem großen Aqua ein Pärchen zuhalten. 3er-Gruppen sollten höchstens 0,5qm² haben. Das Gegenteil von Meerschweinchen was der Platz angeht. Je mehr Platz, desto weniger Renner. Wink
Das heißt aber nicht, dass man eine Stallgröße von 100x50cm unterschreiten sollte, denn mehr als 3 Renner sollten eh nicht in einer Gruppe leben.

Drück deinen Sohnemann mal ganz fest von mir, wegen des Verlustes und viel Glück bei der anstehenden VG! Smile

Was ich jetzt aber noch mal loswerden muss: WÜSTENrennmaus ist als Bezeichnung nicht korrekt, da sie aus der Steppe bzw. Halbwüste der Mongolei stammen. Daher: Mongolische Rennmaus oder Meriones Unguiculatus (Krieger mit Krallen).

Ronnie2002

BeitragVerfasst am: 22.01.2012 19:44    Titel:

hast du hier schonmal geschaut?
http://diebrain.de/re-verge.html

Hundeleckerle

Ich und mein Dicker freuen sich über jeden klick Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> OffTopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend