Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunde über der Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    bei uns ist vor knapp 2 Wochen ein, jetzt ein ca 8 Wochen altes, CH Teddy Weibchen eingezogen.
    Die Vergesellschaftung hat gut geklappt und die Schweinchen verstehen sich gut.
    Seit heute Mittag hat die Kleine eine aufgekratzte Stelle direkt oberhalb der Nase die mittlerweile schon etwas größer geworden ist.
    Kratzen tut sie sich nicht sonderlich oft und mir ist sonst nichts aufgefallen wo sie das her haben könnte.


    Ist es möglich, dass das zB von meinem anderen Weibchen kommt durch dieses anstubsen bzw "zurechtweisen"?


    Sie kann es überhaupt nicht leiden wenn ihr jemand zu nah kommt und ihr direkt ins Gesicht geschnüffelt wird (die Kleine macht das ständig).


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    TA ist immer die beste Wahl, wenn dir bei Wutz etwas komisches auffällt.


    Wenns denn Pilz ist, musst du aufpassen.. er wechselt gerne den Wirt dh du selbst kannst ihn bekommen.


    lg Sue

  • Wenn du kannst, stell doch mal ein Foto rein, einen Pilz erkennt man oft schon vom Sehen. Auch Parasiten wie Milben kommen in Frage, genauso wie eine Wunde vom anderen Schweinchen - im Zweifel lass am besten den Tierarzt drüber schauen. :)

  • Hallo, sieht nach Pilz aus, da musst du aber nicht extra zum TA, hole dir Lamisil Once aus der Apotheke oder was ähnliches.
    Mein Bounty hatte auch beim Einzug Pilz, denn ich selbst weg gebracht habe, das ist so eine Rutine-Krankheit. :)

  • Das sieht wirklich sehr nach Pilz aus. Lumi hatte dies auch, kurz nachdem sie bei uns eingezogen ist, ich habe das Lamisil Spray genommen, da sie es in einem Seitenwirbel hatte, das wäre im Gesicht allerdings etwas kritisch, daher würde ich entweder Lamisil Once Creme nehmen oder Bifon Creme.
    Hauptsache die kleine Prinzessin wird nicht gebadet, da hast du dann später mehr Probleme als nur einen Pilz auf der Nase.
    Zur Info: nicht alle Pilze leuchten unter der Lampe beim TA (wie bei Lumi)


    Gute Besserung für die Kleine

  • Hallo,


    Surolan hat am Auge nichts verloren!


    Wenn das Cortison ins Auge gelangt, kann das schwerwiegende Folgen haben!
    (z.B. dünnt Cortison die Hornhaut, was Verletzungen begünstigen kann. Schlimmer geht immer: wenn z.B. die Hornhaut bereits vorher beschädigt war, KANN dies im schlimmsten Fall zur Folge haben, dass das Auge aufgrund der Folgeschäden entfernt werden muss)



    Es gibt spezielle Augensalben die bei Pilz im/am/ums Auge verwendet werden können (ohne Cortison).

Ähnliche Themen wie Wunde über der Nase