Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wurmbefall - Tipps und Erfahrungen gesucht!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Foris,


    bei uns ich leider im wahresten Sinne des Wortes der Wurm drin... :(


    Trüffelchen hat seit gestern furchtbar wässrigen Durchfall.
    Ich bin sofort zum TA gefahren, sie ist ja erst 3 Monate alt und so wässrigen Durchfall hatten wir noch nie.


    Eine Kotprobe von ihr ergab heute einen Wurmbefall und ich soll jetzt 5 Tage alle Schweinchen mit Panacur behandeln.
    Ist das richtig so? Ich habe etwas von zweimal 5 Tage gelesen.


    Trüffelchen ist die einzige, die Durchfall hat. Bei den anderen merke ich so nichts. Vielleicht etwas heller Kot, der leicht riecht.
    Sollte man noch was unterstützend für den Darm geben?


    Fragen habe ich vor allem zur Hygiene:
    :arrow: Wie stark muss ich Hygiene halten? Täglich alles heiß auswaschen?
    Was ist mit der Einrichtung? Holzsachen in den Ofen? Wie lange, welche Temperatur?


    Ich bin für jeden Tipp, Rat, Vorschlag, Erfahrung dankbar! :o


    Liebe Grüße
    Carina

  • Hallo,


    das kommt sehr darauf an um was für Würmer es sich handeln?


    Ich kenne es mit Panacur aber prinzipiell auch so:
    5 Tage 10 Tage Pause wieder 5 Tage, könnte aber auch davon abhängig sein was es für Würmer sind und wie stark der Befall aussieht.


    Als Hygienemaßnahmen würde ich nach 3-4 Tagen das Gehege gründlich reinigen und die Gegenstände mit Essigessenz reinigen, anschließend mit kochendem Wasser übergießen oder die Gegenstände im Ofen backen.
    Ich hatte meine Holzsachen bei 120°C 1 stunde lang gebacken, die sind allerdings dabei auf dem Boden leicht schwarz geworden und es stank ein paar Tage.
    Und wichtig keine Sachen die mit Klebstoff zusammengehalten werden reintun, mein Laufrad konnte ich danach wegschmeißen ;)
    Einfrieren sollte prinzipiell auch funktionieren.

  • Du kannst auch mit nem Dampfgerät alles desinfizieren. Heißer Wasserdampf tötet alles Lebende ab und damit kommst du auch in die kleinsten Ritzen.


    Weißt du denn woher der Wurmbefall kommt?


    Den Kot musst du täglich raus sammeln, nicht das sie sich immer wieder neu anstecken.


    lg Sue

  • Danke für eure Antworten. :)


    Zitat von christiane93

    das kommt sehr darauf an um was für Würmer es sich handeln?


    Das weiß ich leider nicht. Ich werde am Montag mal nachfragen (da habe ich wieder nen Termin). Kann man sowas durchs Mikroskop erkennen oder muss das auf besondere Weise bestimmt werden?



    Zitat

    Ich kenne es mit Panacur aber prinzipiell auch so:
    5 Tage 10 Tage Pause wieder 5 Tage, könnte aber auch davon abhängig sein was es für Würmer sind und wie stark der Befall aussieht.


    Auch hier werde ich am Montag mal nachfragen.
    Ich habe zwei Kotproben untersuchen lassen. Eine einzelne von Trüffelchen (war wohl sehr voll mit Wurmeiern) und eine Sammelprobe von allen anderen. Dort waren nur einzelne Eier. Die Schweine haben auch keinen Durchfall und sind soweit fit.


    Zitat

    Als Hygienemaßnahmen würde ich nach 3-4 Tagen das Gehege gründlich reinigen und die Gegenstände mit Essigessenz reinigen, anschließend mit kochendem Wasser übergießen oder die Gegenstände im Ofen backen.


    Wenn ich heute Tag 1 der Behandlung habe, sollte ich das Gehege da nicht auch schon komplett neu einstreuen und reinigen?




    Zitat von CurleySue

    Du kannst auch mit nem Dampfgerät alles desinfizieren. Heißer Wasserdampf tötet alles Lebende ab und damit kommst du auch in die kleinsten Ritzen.


    Ein Dampfgerät haben wir leider nicht. :? Welche Alternative gibts?
    Überwiegend haben unsere Schweine noch Papphäuschen, die schmeiße ich natürlich einfach weg und es kommen neue. Den PVC des Geheges würde ich mit kochendem Wasser reinigen. An den Seitenwänden haben wir Holzleisten. Auch kochendes Wasser rüber oder Essigessenz?


    Zitat

    Weißt du denn woher der Wurmbefall kommt?


    Nein, leider nicht. Es kam auch von einem Tag auf den anderen, jedenfalls der extreme Durchfall.
    Ich fütter Wiese, vielleicht haben wir uns das daher eingefangen?


    Zitat

    Den Kot musst du täglich raus sammeln, nicht das sie sich immer wieder neu anstecken.


    Bei 7 Schweinen wird das schwer, jeden Köttel zu sammeln. Ich mache die Streu komplett neu (streue dafür relativ wenig ein).
    Können die Eier auch auf dem Streu sein?



    So viele Fragen. :oops:

  • Ich hör zum ersten mal, dass meeris auch würmer kriegen können. Woher kommen die denn? Weiss das jemand? Würde mich echt interessieren. Hab ja schon ne phobie vor kokzidien, die ich mir letztes jahr eingefangen hatte.
    Papaya: ich hab damals alle häuschen eingefroren, dass war für mich leichter als in backofen und sonstiges. Kuschelsachen hab ich alle mehrmals tägl raus und mit hygienespüler gewaschen. Den stall hatte ich damals gar nicht mehr eingestreut und nur handtücher rein und oft gewechselt.
    Tut mir sehr leid, dass du nun ärger mit würmer hast, nachdem du dich so über deine neuen mitbewohner gefreut hast....

  • Einfrieren klingt auch gut, hoffentlich gehen die Viecher bei -18 Grad auch tot.
    Ich habe hier auch so längliche Baumrinden, die passen nicht in den Ofen.


    Wie lange hast du das eingefroren?


    Textilien werde ich bei 90 Grad wohl waschen. Das würde auch ohne Hygienespüler dann gehen, oder?


    Ich habe heute noch eine gebrauchte Dampfente bei den Kleinanzeigen gefunden (man muss ja auch mal Glück haben!). Morgen wird dann Tag 1 der Behandlung sein, heute habe ich es nicht mehr geschafft.
    Essigessenz ist auch gekauft.



    Laut sifle.de ist keine tägliche Komplettreinigung nötig, nur am ersten Tag und am siebten.
    Kann da jemand noch was zu sagen?

  • die Meisten Würmer werden glaube ich mit Flotationsverfahren und anschließedem mikroskopieren bestimmt. Da werden aber normalerweise nicht die Würmer selbst sondern nur deren Eier nachgewiesen, an denen man aber mit etwas Übung erkennen kann um welche Art es sich handelt.
    Ich weiß aber nicht ob das auf alle Würmer zutrifft.


    Ich finde es nicht sinnvoll am ersten Tag zu reinigen, du musst der Wurmkur ja auch etwas Zeit zum wirken geben, ich denke sie scheiden am ersten Tag noch relativ viele Eier aus, daher habe ich erst so spät gereinigt.
    Also wenigstens bis zum zweiten Tag würde ich schon warten, es sei denn du möchtest wirklich jeden Tag alles säubern. Schaden tuts auf keinen Fall, ist aber halt ziemlich anstrengend, zeitaufwendig und meiner Meinung nach nicht nötig. Aber frag da am besten auch nochmal deinen Tierarzt.


    Würmer kann man sich übers Futter, Heu, Äste, Einstreu, andere Tiere, mit der Kleidung, etc. eigentlich mit allem einfangen.
    Das kann einfach mal passieren, teilweise werden die Würmer wohl vom Immunsystem kaputt gemacht, aber das funktioniert leider nicht immer.
    Meistens bemerkt man es einfach nicht, man muss/kann aber auch erst was tun, wenn die Tiere klinische Symptome zeigen.
    Leider sind Kotproben nämlich auch häufig falsch negativ, weshalb eine negative Kotprobe genausogut ist wie eine nicht durchgeführte.


    Ich habe meine Rinden für mehrere Tage eingefroren und Textilien ebenfalls bei 90 °C gewaschen mit ganz normalem Waschpulver, besser geht halt einfach nicht.


    Hast du das Wurmmittel noch nicht gegeben? Hat dein Schwein denn keinen Durchfall mehr?
    Ich würde unabhängig vom saubermachen erstmal die Wurmkur so schnell wie möglich ins Tier schieben, denn sonst wird der Durchfall ja nicht besser.
    Eventuell auch mal mit Bene Bac untestützen.


    Man behandlet übrigens aus Prinzip die ganze Gruppe, weil das befallene Tier ja mit hoher Wahrscheinlichkeit Eier ausgeschieden hat und deine anderen Schweinchen sie eventuell aufgenommen haben.
    Mit der Wurmkur stellst du quasi ales auf null.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    die Meisten Würmer werden glaube ich mit Flotationsverfahren und anschließedem mikroskopieren bestimmt.


    Ja, das Flotationsverfahren steht auch so auf der Rechnung.
    Das Ergebnis wurde mir leider nur von einer Helferin gesagt. Mit der TÄ konnte ich nicht mehr reden, sodass ich auch nicht mehr weiß.
    Ich hoffe nur sehr, dass es wirklich Würmer sind und nicht doch was anderes!


    Zitat

    Ich finde es nicht sinnvoll am ersten Tag zu reinigen, du musst der Wurmkur ja auch etwas Zeit zum wirken geben, ich denke sie scheiden am ersten Tag noch relativ viele Eier aus, daher habe ich erst so spät gereinigt.


    Alle Schweine haben heute das Panacur bekommen. Das Gehege habe ich nicht komplett gereinigt, nur Pipi- und Köttelecken großzügig entfernt.
    Morgen werde ich dann alles desinfizieren.


    Zitat

    Hast du das Wurmmittel noch nicht gegeben? Hat dein Schwein denn keinen Durchfall mehr?
    Ich würde unabhängig vom saubermachen erstmal die Wurmkur so schnell wie möglich ins Tier schieben, denn sonst wird der Durchfall ja nicht besser.
    Eventuell auch mal mit Bene Bac untestützen.


    Hätte ich vorher gewusst, dass eine Reinigung am ersten Tag nicht zwingend nötig ist, hätte ich das Mittel auch gestern geben können. Naja, es findet sich im Internet wenig zu Würmern bei Meerschweinchen. Die unterschiedlichen Meinungen verwirren mich total. Meine gute TÄ ist auch erst am Montag wieder da, sodass ich da mal nachfragen kann.
    Trüffelchen hat keinen akuten Durchfall mehr. Die Köttel sind köttel-förmig, aber sehr weich und stinken.
    Sie bekommt täglich Heilerde und Symbio Pet.


    Mehr Sorge bereitet mir unsere Omi Knoppers. Sie hat auch eine Erkältung, bekommt also AB. Ich muss sie derzeit päppeln, wie frisst so kaum und zieht sich sehr zurück.


    Zitat

    Man behandlet übrigens aus Prinzip die ganze Gruppe, weil das befallene Tier ja mit hoher Wahrscheinlichkeit Eier ausgeschieden hat und deine anderen Schweinchen sie eventuell aufgenommen haben.


    Das ist klar. ;) Die anderen Schweinchen kommen ja mit den Kötteln von Trüffelchen in Kontakt. Das Wurmmittel kostet ja auch wirklich nicht viel.


    Zitat

    Ich habe meine Rinden für mehrere Tage eingefroren und Textilien ebenfalls bei 90 °C gewaschen mit ganz normalem Waschpulver, besser geht halt einfach nicht.


    Danke für die Info. Hast du alle Textilien der Schweine gewaschen oder nur die, die gerade im Gebrauch waren?
    Wir haben so viele Decken, Handtücher, Kuschelsachen, die teils Wochen oder Monate nicht in Gebrauch waren. Sollte ich alles bei 90 Grad waschen?
    Und auch Häuschen oder Unterstände, die ewig nicht im Gehege waren.

  • Hey,


    ich habe nur das gewaschen was auch in Benutzung war, bei mir waren es aber auch "nur" Bandwürmer und deren Eier gehen wohl nach zehn Tagen eh kaputt.
    Würde ich dann mal abwarten was die TÄ am Montag sagt.


    Gut das dein Schweinchen keinen Durchfall mehr hat.


    Liebe Grüße

  • Huhu,


    wie sieht es aus? Gibts Veränderung/Besserung?
    Besonders meine alte Knoppers macht mir natürlich Gedanken!


    Bei mir hatten Ben und Pauline Würmer.
    Ich habe am Tag des Befunds den Käfig gereinigt, ab dann gabs Panacur auch in 2 Phasen mit Pause von 10 Tagen und dann haben wir nochmal nach 3 Wochen gegeben.


    Ich habe nicht täglich gereinigt, sondern ganz normal wie bei gesunden Tieren nach 5-7 Tagen. Aber immer zum Start der neuen Gabe Panacur.
    Häuser usw. habe ich nicht ausgebacken.


    War dann auch alles wieder gut.


    Gute Besserung!
    Rieke

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht, Rieke. :D


    Gestern war Tag 5 der Behandlung und die Schweine sind alle soweit fit. Durchfall hat keiner mehr. Trüffelchen hat sich sehr gut erholt und nimmt auch wieder jeden Tag zu. Letzte Woche musste ich sie noch päppeln, das kleine Würmchen.


    Knoppers gehts auch gut, ihre Erkältung will aber nicht abklingen, daher frisst sie wenig und ich muss sie zufüttern.


    Meine gute TÄ hat am Montag auch gesagt, wir machen 5 Tage Behandlung, 7 Tage Pause, dann wieder 5 Tage Panacur.
    Nach 3 Wochen nochmal ist mir neu. Wann hast du eine Kotprobe nochmal untersuchen lassen?


    Die Weidenbrücken und einen Unterstand hatte ich im Ofen, man hat das gestunken. :lol:
    Unsere langen Korksachen kriege ich weder in den Ofen noch Truhe, die werden dann auch wieder so ins Gehege kommen.

  • Genau aus dem Grund, dass ich in den Ofen fast kein Haus bekomme und Tiefkühl hab ich nicht (abgesehen davon, dass ich das Ungeziefer nicht bei meinem Essen haben mag - Vorstellungssache...) - daher hab ich auch alles so gelassen. Konnte ja nicht alles weg werfen.


    Nach 3 Wochen vielleicht nochmal, weil es nicht weg war. Ich müsste nochmal suchen, ob ich mir auf den Rechnungen was notiert habe.
    Auch ob und wann der Kot nochmal untersucht wurde, muss ich raus kramen... *denk denk wann war das nur denk denk*


    Suchegrüße
    Rieke



    Edit
    Habe nun nachgeschaut und muss leider sagen - kann dir keine Antwort geben. habe zu der Zeit nicht alle Rechnungen mitgenommen und bei Ben nicht alles einzeln notiert, weil zu der Zeit so viel im Argen war. Tut mir sehr leid.
    Würde in Praxis fragen - die gucken in meiner Kartei nach, aber die haben derzeit Urlaub.

  • Ist nicht schlimm, Rieke. Danke, dass du extra nachgeschaut hast. Bei so vielen Rechnungen, muss man die Richtige ja auch erst mal finden.
    Wir werden das hier schon bekämpft kriegen. ;)


    Ab Mittwoch muss ich wieder für 5 Tage behandeln. Danach wird Kot über 3 Tage gesammelt und ich gehe mal davon aus, dass nichts mehr dabei ist.


    Derzeit ist krankenmäßig wieder so viel los. Erkältungen (Alf, Knoppers), Bindehautentzündungen (Hazel und wohl auch Pflümli). Die Gewichte der Schweine schwanken dementsprechend so rum. :?


    Shira hatte einen Tumor im Ohr, der wurde am Donnerstag heraus operiert. Ich habe ihn einschicken lassen und wir warten noch auf das Ergebnis.